T42: WLAN steigt regelmäßig aus (nach ca 20 min)

toco

New member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2006
Beiträge
39
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit der WLAN Karte meines T42 (Intel 2200 BG). Nach dem Start habe ich wlan für gute 20 minuten.. machnmal auch etwas mehr. irgendwann sagt Windows dann, dass es nur noch eingeschränkte Konnektivität hat. Alle versuche, dann nochmal mit den Router zu verbinden schlagen fehl. Einzig allein ein Neustart hilft - für ca. 20-30 Minuten.

Ich habe schon verschiedene Treiber ausprobiert aber nichts hat geholfen. Das Problem trat auch nach mehrfachen neuinstalltionen von Windows (XP) auf. Immer das gleiche Phänomen. Andere Rechner haben keine Probleme mit dem Router zu verbinden - von daher glaube ich nicht, dass es am Router liegt - auch wenn der auch macken hat.

Kennt jemand dieses Problem? Woran könnte es liegen? Wie kann ich testen?



Vielen Dank!
 
hatte auch öfters das gleiche Problem mit der Intel Karte, das Problem wurde bei mir durch Atheros Karte behoben. Vermute, dass die Intel Karte ne schwache Sendeleistung hatte.
 
der rechner steht im gleichen Raum wieder Router.. haben praktisch Sichtkontakt...
 
Hast Du vielleicht noch eine andere WLAN Karte zuhause um zu testen ob es an der Karte an sich liegt?
Ansonsten einfach mal mit einer Linux Live CD testen.
 
W-LAN-Probleme

SO ähnlich geht es mir auch! :brech: Habe von Cisco MPI 350 wg. Treiberproblemen auf (in meinem Fundus vorhandene) Intel-Karte getauscht und kam dann vom Regen in die Traufe! Immerhin ging Cisco nicht und Intel wenigstens zeitweise! Aber die andauernden Meldungen "Verbindung unterbrochen" ,"Netzsuche" , "Erneuern der IP" nerven schon. Muss mich jetzt auf die Suche nach Atheros machen.
 
Hatte ein ähnliches Problem. In unregelmäßigen Abständen schaltete sich die WLan-Karte ab (Symbol leuchtete nicht mehr), was nur über einen Neustart zu beheben war. Mutmaße, dass es an den von mir aktivierten Energiespareinstellungen für die Karte gelegen hat, denn ohne diese lief alles tadellos. Das Phänomen trat sowohl unter Vista als auch unter Win 7 auf.

Seit ich mir vor ca. einem halben Jahr die damals neusten Treiber für meine WLan-Karte (Intel) von der Lenovo-Homepage geladen habe, funktioniert alles, auch mit Energiespareinstellungen, problemlos. Gleiches gilt bei mir auch für die neuste Treibergeneration.
 
  • Der Router ist nicht "zufällig" auf automatische Kanalwahl eingestellt?
  • Hast Du den Treiber schon mal deinstalliert und neu installiert?
    Je nach Installation findest Du den aktuell installierten Treiber in
    C:\DRIVERS\WIN
    C:\IBMTOOLS\DRIVERS
    C:\Programme\Lenovo\System Update\Session\
  • Im Gerätemanager die Eigenschaften der WLan-Karte aufrufen, Registerkarte "Erweitert" und dort die Energiespareinstellungen auf "minimum, max. performance" stellen. Existiert auch eine Registerkarte "Energie", dann deaktiviere dort alle Eintragungen.
  • Manchmal stellt auch 3rd-Party Softwarefirewall (Zonealarm, Norton/Symantec, Kaspersky) einem ein Bein - Deinstallieren.
  • Einige Router hängen sich gerne auf, wenn bestimmte Rechner/Wlan-Karten verbunden sind - Routerneustart und ggf. Firmware-Update.
  • Access Connections kann ebenfalls eine Problemquelle darstellen - probeweise deinstallieren. Zum Neuinstallieren suche in den gleichen Ordnern, die ich oben angegeben habe.
  • In einigen Fällen kann auch ein Windows-Update die Ursache darstellen - es wäre gut, wenn Du Dich erinnern könntest, seit wann (etwa welche Updates) das Problem erstmals auftrat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben