T42 Wlan Problem

Flausch69

New member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
1
Hallo,

ich habe von einem Bekannten das t42 hier stehen wo ich XP neu aufsetzen sollte. Es handelt sich um einen T42 Type 2374-VDX
Ich habe nun folgendes Problem:

Ich bekomme einfach das Wlan nicht ans laufen. Treiber und Software wurde mittels SU aufgespielt. Das Wlan Lämpchen ist immer an und blinkt alle ca.5 sek., lässt sich mittels FN+F5 auch nicht abschalten. Es wird in der Liste als ausgeschaltet angezeigt. Wenn ich AC öffne und Wlan Netze suchen möchte sagt er mir das Wlan ausgeschaltet sei und ob ich es anschalten möchte... Ein Klick auf "OK" und das Fenster mit den Netzwerken in Reichweite öffnet sich. Er findet aber nicht ein einziges Netzwerk.

Unter Windows werden die Netzwerke gefunden, ich habe aber keine Möglichkeit mich mit ihnen zu verbinden...


Gibt es so eine Art "Guide" vom aufsetzen eines neuen Systems? Ich bin ja leider auch nur ein Anfänger... In welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen nachdem XP installiert wurde? Erst die Service Pack´s, erts die Treiber und Software? Wenn XP noch nackt ist, kann ich dann schon mittels SU die Sachen laden und installieren oder muss ich erst irgendwelche Treiber für z.B. die Netzwerkkarte installieren?

Würde mich sehr über eine kleine Hilfestellung freuen, Danke schonmal im voraus!!!

Gruss,
Florian
 
Es gibt hier sehr viele threads, die dein Problem behandeln,
z.B.
Einfach mal die Suchfunktion verwenden
 
T42 Wlan Problem - wie gings weiter?

Hi!

Wie ist die Sache ausgegangen? Ich habe mit einem 2373-FWG exakt dieses Problem.

Die Antwort PeterWa ist ja leider am Thema vorbei.

Danke für Info.

Gruß Alex
 
[quote='Acgallex',index.php?page=Thread&postID=544212#post544212]Ich habe mit einem 2373-FWG exakt dieses Problem.[/quote]

Also ich sehe nach dem Hinweis von Acgallex eher zwei Probleme:
1) Das Ein- und Ausschalten von WLAN und das Ansteuern mit Fn+F5:
Das funktioniert nur gut mit WLAN-Karten von IBM/Lenovo erkennbar
an der passenden FRU. Voraussetzung ist halt die Treiberinstallation
aus dem Link in der richtigen Reihenfolge.
2) Es werden zwar Netzwerke erkannt, aber man kann sich nicht
verbinden.
Trivialer Ansatz: läßt das gewünschte Netzwerk überhaupt eine
Verbindung zu? Meine Fritzbox beispielsweise ist normalerweise
so eingestellt, dass sie keine neuen Geräte akzeptiert.
Zweiter Stolperstein: Netzwerk hat erfordert zB WPA, auf
Rechner mit SP1 steht aber nur WEP zur Verfügung. Dann
braucht man zunächst das update auf SP2

Also beschreibt doch mal euer Problem und euer eqipment
etwas genauer
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=544224#post544224]
[quote='Acgallex',index.php?page=Thread&postID=544212#post544212]Ich habe mit einem 2373-FWG exakt dieses Problem.[/quote]

Also ich sehe nach dem Hinweis von Acgallex eher zwei Probleme:
1) Das Ein- und Ausschalten von WLAN und das Ansteuern mit Fn+F5:
Das funktioniert nur gut mit WLAN-Karten von IBM/Lenovo erkennbar
an der passenden FRU. Voraussetzung ist halt die Treiberinstallation
aus dem Link in der richtigen Reihenfolge.
2) Es werden zwar Netzwerke erkannt, aber man kann sich nicht
verbinden.
Trivialer Ansatz: läßt das gewünschte Netzwerk überhaupt eine
Verbindung zu? Meine Fritzbox beispielsweise ist normalerweise
so eingestellt, dass sie keine neuen Geräte akzeptiert.
Zweiter Stolperstein: Netzwerk hat erfordert zB WPA, auf
Rechner mit SP1 steht aber nur WEP zur Verfügung. Dann
braucht man zunächst das update auf SP2

Also beschreibt doch mal euer Problem und euer eqipment
etwas genauer[/quote]Hi
Danke für die Antwort.
zu 1)
Die Karte ist eine originale FRU Intel Pro/Wireless 2200bg. Wie auch der Threadersteller schrieb, mit der Erkennung der WLAN-Karte gibt es kein Problem, diese wird per fn+f5 angezeigt, bringt aber keine WLAN-Verbindung zu Stande. Dazu kommt, dass sie sich zwar per Software abschalten lässt, sich aber nicht abschaltet. Mit der Reihenfolge der Treiber experimentiere ich noch.
Installiert sind:
WLAN: Intel Pro/Wireless 2200bg v9.0.4.39
LAN: Intel Pro 1000 v9.6.31.1
Access Connections: v5.20
winxp SP3
System per SU aktualisiert.

zu 2)
Das kann ich im Prinzip alles ausschliessen. Denn, wenn ich ein LAN Kabel einstecke...verbindet sich nicht nur das LAN, sondern plötzlich auch das WLAN!
Danach läuft das WLAN auch OHNE aktive LAN Verbindung für eine Weile ?!? Hier macht es keinen Unterschied, ob man die WLAN -Konfig. über Windows oder AC vornimmt.

Ich habe ein 2. T42, (praktisch) exakt identische Hardware- und Treiberversionen, welches diese Probleme nicht hat - da funktioniert alles.
Tausche ich die Platten zwischen den beiden Geräten, so wandert der Fehler MIT, das Eine verbindet sich dann plötzlich einwandfrei...das Andere dann nun nicht mehr. Daher schliesse ich einen Hardwarefehler und Fehler in der oben angesprochenen WLAN-Router-Einstellungen (SID, MAC-Filter, WPA2-Verschlüsselung, Keys etc.) aus.

Leider erinnere ich mich nicht mehr, wie ich das bei T42 Nr. 2 gelösst hatte. ;(

Gruß Alex
 
Deinstalliere Access Connections mit allen Profilen, installiere es nach dem Reboot neu und erstelle die Profile 1:1 neu.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=544226#post544226]Willkommen im Forum.

*snip*

Viel Erfolg[/quote]Danke, ich zähle mich seit 3.09.2007 heimlich dazu :D

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=544287#post544287]Deinstalliere Access Connections mit allen Profilen, installiere es nach dem Reboot neu und erstelle die Profile 1:1 neu.


.[/quote]...auch hierfür danke. Bisher hatte ich es nur samt der Profile deinstalliert...mit der Hoffnung, dass dann wenigstens die WLAN-Verbindung über Windows-Board-Mittel möglich sei - dem war bisher aber leider nicht so!?!?

Ich teste die Reinstallation und melde.

Gruß Alex
 
So...stellte sich heraus, dass als letzte Maßnahme nach einer XP Neuinstallation und einem Thinkvantage SU lediglich die "autorun.exe" des WLAN Treibers erneut eine Installation auslösen musste...danach lief alles.

AC musste NICHT deinistalliert werden.

Gruß
 
[quote='Acgallex',index.php?page=Thread&postID=545392#post545392]So...stellte sich heraus, dass als letzte Maßnahme nach einer XP Neuinstallation und einem Thinkvantage SU lediglich die "autorun.exe" des WLAN Treibers erneut eine Installation auslösen musste...danach lief alles.

AC musste NICHT deinistalliert werden.

Gruß[/quote] Dafür gibt es auch die Installationsanleitung in den Readmes der Lenovo Downloadseite. Die Autorun.exe macht nichts anderes, als das Setup-Programm des WLantreibers aufzurufen, das in der Readme beschrieben ist.
Schön, dass AC diesmal nicht deinstalliert werden musste - ist einer der wenigen Fälle in denen es auch anders herum klappt.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben