T42 WLan Problem [Intel 2100 3b]

[FOX]

New member
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2007
Beiträge
12
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe ein kleines oder sogar gößeres Problem ;)

Ich habe mir ein T42 gebraucht zugelegt. Jetzt habe ich das Problem das ich mit diesem besagtem Notebook nicht in das WLan komme. Habe schon alles probiert, was ich hier im Forum gefunden hatte. Nichts von den Tipps funktioniert bei mir.

Details: WLan mit ausgelieferten alten IBM Treibern => funktioniert, aber Internet ist sehr langsam. Ich habe eine 6 Mbit Leitung und bekomme nur ISDN geschwindigkeit über die WLan karte (wenn überhaupt).

WLan mit neustem Treiber über ThinkVintage bzw. Lenovo.de Treibern. Funktioniert nur langsam und bricht andauernd die Verbindung ab. Und das ca. alle 2 Minuten. Und verbindet dannach wieder.

Das kann doch nicht normal sein oder.

Achso ich verwende kein AC sondern mache das über Windows.

Hardware: Intel 2100 3b Wlan karte

Installiere ich mein Wlan USB-Stick klappt das WLan einwandfrei.

Was kann ich tun, damit ich auch die interne Karte ans laufen bekomme?
Wer kann mir helfen oder hat noch ein paar Tipps auf lager.

Gruß

FOX
 
Also die Signalstärke ist Hervorragend. Hat auch vollen ausschlag. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht weiter.

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.
 
Den Treiber von der Intel Seite habe ich auch schon ausprobiert. Immer die selben Probleme.
 
Bitte denke daran, dass Du eine Wlan-Karte hast, die nur 802.11b (10 MBit) unterstützt.
Wenn Du auf dem Router jedoch 802.11g - Modus aktiviert hast, wirst Du nie eine Verbindung erhalten.
 
Verbindung bekomme ich ja nur verliere ich sie immer wieder.

Ich habe die Karte jetzt mal unter Linux ausprobiert. Dort verliert sie erst nach einer halben Stunde die Verbindung zum Accespoint. Aber verbindet sich auch sofort wieder.
Verbindug ist auch hier sehr gut laut tool. An Geschwindigkeit bekomme ich aber nur 1 Mbit/s. Schneller geht nicht.

Ich bin schon kurz davor das Notebook auf zu schrauben. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.

Bei meinem T41 läuft das alles tadellos. Komisch echt. Und die Ausstattung ist die selbe bis auf die CPU.
 
Hast du schonmal versucht, den Laptop über einen anderen Router ins Inet zu bringen?
WLAN ist zwar standardisiert, trotzdem gibts da haufenweise Inkompatiblitäten.
Also ab ins Internetcafe o.ä. :)
 
Original von Kooky
Hast du schonmal versucht, den Laptop über einen anderen Router ins Inet zu bringen?
WLAN ist zwar standardisiert, trotzdem gibts da haufenweise Inkompatiblitäten.
Also ab ins Internetcafe o.ä. :)

Checke auch mal den Router oder versuche mal, entweder bei einem Freund über dessen Router ins Inet zu kommen oder den Router mal auszuleihen.
Manchmal wirkt auch ein Firmware-Update des Routers wahre Wunder.

Poste doch mal, welchen Router Du verwendest und dessen Firmwareversion, vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der den gleichen Router hat.

Ansonsten schaue doch mal ins Forum des Routerherstellers, wenn es eines gibt.
Falls Dein Router von D-Link ist, dann findest Du es hier.
 
Also ein Router ist von Zyxel, den es bei Arcor kostenlos dazu gibt. Und das andere ist ein Accespoint von LinkSys (Cisco). Und alle Geräte sind auf den neusten Stand.

Wenn es am Router liegen würde, dann müßte ja auch mein anderes ThinkPad die selben Probleme haben. Aber mein T41 läuft porblemlos. Nur das T42 will nicht.

Die ausstattung ist ja eigentlich identisch bis wie oben schon mal geschrieben die CPU. Selbst die WLan Karte ist die gleiche.

Ich habe auch schon ein Image meines T41 gemacht und es dann auf das T42 gespielt. Auch das brachte keinen Erfolg.

Besteht vielleicht die Möglichkeit das die WLan Karte defekt ist?
 
Das ist durchaus möglich - nur muss halt vorher die Softwareseite ausgeschlossen werden.

Für die Hardware gibt es qualifiziertere, als ich es bin....
 
Also ich habe mal das Notebook aufgeschraubt um reinzuschauen wie die Verkabelung ist. Die scheint in Ordnung zu sein.

Ich werde mal am Wochenende testen, was passiert wenn ich das Notebook auf die Werkseinstellung zurücksetze.

Natürlich mache ich vorher ein Image ;)

Aber trotzdem danke bis hierher an alle. Ich melde mich auf jeden fall, um zu berichten wie es gelaufen ist.
 
Hallo

Also wie schon erwähnt melde ich mich zurück.

Ich habe am Wochenende mal ein Recovery gemacht. Nun war das Notebook wieder im Werkszustand. Und was soll ich sagen, die WLan Verbindung geht noch immer nicht. WLan ist grotten langsam mit dem alten IBM Treiber! Aber wenigstens verliert er die Verbindung nicht :evil:
Ich habe jetzt soviel probiert und langsam keine Lust mehr. Warum macht diese WLan Karte solche Probleme? ?(

Ich habe jetzt vorübergehen erstmal auf ein AVM Fritz WLan USB Stick umgesattelt. Der funkt wenigstens einwandfrei. Warum einen USB Stick? Na weil ich den noch übrig hatte :D

Also ich weiß nicht mehr weiter
 
Da hier wohl auch keiner mehr weiter weiß, werde ich mir wohl eine neue Karte zulegen müssen. ?(

Weiß einer wo man eine minipci Karte günstig kaufen kann?
 
Ich habe das gleiche Problem. In meinem "neuen" T41 ist auch diese Wlan Karte drin. Und sie läuft bei mir auch mit genau der gleichen Problematik. Unter Linux gehts, wenn auch mit großen Aussetzern. Unter Windows praktisch unbrauchbar.

Mit meinem anderen Notebook und einer Intel 2200 eine Probleme.

Kann denn jemand eine 54 G fähige Minipci Karte empfehlen die der T41 auch nimmt?

Gruß, MNE
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben