T42 Wlan geht nicht und Speicher wechseln

zinn2003

New member
Themenstarter
hab mir ein gebrauchtes T42 2373 / C89 gekauft.
XP Pro ist drauf funktioniert auch soweit.
Mir wird aber eine Netzwerkarte mit gelbem Fragezeichen angezeigt. Ich denk das es die Wlan ist.
Everest zeigt was von Cisco an? Ich find da auch 3 Treiber bei manueller Suche. Es geht aber keiner von denen. Hat jemand nen Tipp oder nen Link zu einem funktionierenden Treiber?

Dann möcht ich gern meinen Arbeitsspeicher erweiteren. Derzeit sind nur 512 (2x256) drin.
Dazu die Frage
Welcher Speicher passt?
Geht der hier?
http://cgi.ebay.de/HYNIX-1x-1024MB-...yZ136475QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Und wie bekommt das Gehäuse für die zweite Bank auf? Welche Schrauben darf ich nicht lösen und ist da nochwas geklipst? Will das Gehäuse und die Tastatur möglichst ganz lassen

Hallo schon das hier instaliert?

Achtung :
Note: Microsoft .NET Framework version 2.0 or later is required for ThinkVantage System Update to work properly.

Also das muss instaliert sein! Bekommst es bei MS selber.

Dann oben genanntes instalieren und es klappt auch mit dem W-Lan Treiber.

Gruß Ingo

Hi zinn2003,

der Speicher, den du brauchst, hat bei IBM die FRU 31P9835. Such danach einfach mal bei google. Oder du nimmst z.B. Speicherriegel von Kingston, da kannst du auf der HP die richtigen Module für dein T42 raussuchen. Das sieht dann so aus: HIER.

Zur Netzwerkkarte: Du solltest davon 2 haben, sowohl für LAN als auch für WLAN. Welche ist denn schon korrkt installiert?

Viel Spaß mit deinem ThinkPad und Herzlich Willkommen im Forum.

BuergerNB

Also Microsoft .NET Framework version 2.0 ist installiert.
Die LAN-Karte geht. Musste dort zwar auch die MAC-Adresse mit der Hand eintragen, aber sie funktioniert.
Nur Wlan ist nix erkannt.
Das ThinkVantage meldet sich überhaupt nicht bezüglich des W-LAN.
Ist es wirklich möglich das da ne Cisco-Karte drin ist? Hab hier im Forum nur was von Intel gefunden.

Hi zinn2003,

Original von zinn2003
Das ThinkVantage meldet sich überhaupt nicht bezüglich des W-LAN.
Ist es wirklich möglich das da ne Cisco-Karte drin ist? Hab hier im Forum nur was von Intel gefunden.

also nach der Auflistung HIER ist es eher unwahrscheinlich, dass es eine CISCO ist, jedenfalls wurde kein T42 original mit einer ausgeliefert. Vielleicht wurde die Karte gelauscht. Dann hilft nur aufschrauben und reinschauen, denke ich. ;)

BuergerNB

EDIT:
Ähm... Korrektur. Hab das HIER gefunden. Da steht unten unter ThinkPads this card may be found in, unter anderem, X31. ;)
Sorry.

BuergerNB

So das Wlan funktioniert jetzt mit eurer Hilfe. Vielen Dank.
Jetzt nochmal zu weiteren Problemen ;)
Der Speicher Kingston KTA-PBG4333/1G
1GB PC2700 Memory SODIMM - für Apple PowerBook G4
dürfte doch auch in den T42 passen oder? Der ist deutlich günstiger als der spezielle für T42 etc.
Angeblich hab ich ne deutsch Tastatur gekauft. Ü etc ist da.
Aber ich hab auf der 3 als Zeichen *3# stehen. Schreiben tuts mit Umschalttaste § normal 3 wie ich an das dritte Zeichen kommen soll, hab ich noch nicht rausbekommen. :D
Das ThinkVantage hat mir angezeigt das ich die Access-Software angezeigt und runtergeladen. Die blaue Taste geht aber nicht. brauch noch nen speziellen Tastaturtreiber? Oder diese Tastaturanpassung?

Original von zinn2003
Angeblich hab ich ne deutsch Tastatur gekauft. Ü etc ist da.
Aber ich hab auf der 3 als Zeichen *3# stehen. Schreiben tuts mit Umschalttaste § normal 3 wie ich an das dritte Zeichen kommen soll, hab ich noch nicht rausbekommen. :D
"dritte Zeichen" müsste mit AltGR (recht neben Leertaste) funktionieren.
Du hast wohl keine deutsche Tastatur sondern eine vom deutschen Nachbarland. Aber mit der richtigen Code/Tastatureinstellung müsstest Du die deutsche Einstellung auch hin bekommen.

Ein Foto von der Tastatur wäre nicht schlecht.

Links neben "Y" = "<>|" ?
Rechts neben "Ä" = ''#'" ?

So wäre es bei der richtigen deutschen DIN Tastatur.

sorry

Original von sorry
Ein Foto von der Tastatur wäre nicht schlecht.
Bitteschön :D
Ist zwar ned der Brüller wegen Handy
http://www.zimo.org/ibm_tasten.jpg

Original von sorry
Links neben "Y" = "<>|" ?
Rechts neben "Ä" = ''#'" ?
Das passt schon ;)
Aber das mit der 3, ist auf dem Foto grad schlecht zu erkennen, macht mich schon stutzig. Mit AltGR kommt da natürlich auch nur das normal "³" wie an meiner Tastatur am PC auch. Auch bei der 4 kommt mit der Umschalttaste natürlich der "$" anstatt diesem "ç" was da aufgedruckt ist.

das ist keine deutsche tastatur. wahrscheinlich spanien oder so. caps lock gibt es in deutsch nicht, genau wie prtscr und scroll lock. auch ist auf dem m bei mir neben der null noch das mikro-zeichen und insert home usw. gibt es auch nicht.

wär für mich ein klarer fall für minderung beim verkäufer.

oder er wechselt dir die tastatur.

Gibts irgendwo noch ein Bild von einer echten DE Tastatur?

Kann noch jemand was zu dem Speicher hier sagen?
Der Speicher Kingston KTA-PBG4333/1G
1GB PC2700 Memory SODIMM - für Apple PowerBook G4
Passt der auch in ein T42?

ja der passt. jeder speicher mit PC 2100 und PC 2700 SO-Dimm DDR1 passt.

Naja der memtest sieht ja nun nicht so Toll aus oder :D
ibm_ram.jpg

Ist nun wirklich der Speicher Müll oder vertragen die beiden sich nur nicht?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben