T42 WLAN abstellen geht nicht...

Knüttelschwinger

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade feststellen müssen, daß ich bei meinem T42 das WLAN nicht abstellen kann. Ich dachte, die Taste Fn+F5 dürfte dafür gedacht sein. Dort ist ja ein stilisierter Computer mit WLAN-Funk drauf...

Aber nein. Nichts passiert. Woran kann das liegen?

Ich muß dazu sagen, daß ich irgendeines der vielen lästigen IBM-Programme vom Start abgehalten habe. Irgendwas war mit Tastenmanagement dabei...kann es daran liegen?

Wenn es das wäre, wäre das ja irgendwo doof. Bei allen anderen Notebooks, die ich bisher hatte, war das wurscht, ob so ein Programm aktiv ist oder nicht. Und Monitorhelligkeit usw. mittels Fn verstellen geht ja auch so.

Ach so, falls es von Belang ist, ich habe eine Intel Pro Wireless 2915abg...komischerweise steht auf dem Notebook nichts von Centrino, aber da es ja das Intel-"Komplettpaket" für dieses Zertifikat hat, ist alles drin(WLAN, Pentium M und Chipsatz), bei mir ist nur ein Pentium M Aufkleber drauf.
Kann es sein, daß der Vorbesitzer diese Karte hat einbauen lassen?
Geht es eventuell nur mit Atheros-Karten?
Habe es gebraucht von ebay mit Restgarantie von ********* bekommen...

Sorry falls sowas schon mal gefragt wurde, aber die Suche spuckt nichts aus und ich bin noch recht neu in der Thinkpad-Welt...

ich denke das sollte mit dem abgestellten Programm zutun haben...

Hm, ist das wirklich so wichtig? Das wäre dann aber ein Manko...irgendwie hat IBM auf gut Deutsch einen Haufen Mist an Software mit beigepackt.
Sei es dieser paranoide Festplattenschutz oder die Message-Software... X(

Hallo,

lade dir einfach mit ThinkVantage den aktuellen Treiber runter dann geht es wieder.

Könnte aber sein das du die Netzwerkeinstellungen wieder eingeben musst

Gruß

Nein es geht nicht, es geht nicht, es geht nicht...

Habe den aktuellsten Treiber aufgespielt - kein Erfolg.

Man ich bin so sauer...ich könnte dieses Sch***ding an die Wand pfeffern. X( X( X(

Warum zickt das Ding wie eine Sony-Kiste herum?

Leuchtet / blinkt denn bei bestehender WLAN-Verbindung diese LED-Anzeige unterhalb des LCD-Displays?
Falls nein, dann hast du eine "normale" Intel-2915abg Karte drin und nicht eine mit einer für IBM angepaßter Firmware.
Beim booten müsste neben dem IBM-Logo aber rechts oben das Centrino-Logo eingeblendet sein unabhängig davon, ob es eine normale oder angepaßte Karte ist.

Ja, diese Anzeige blinkt permanent, was ich im Übrigen als leicht nervend empfinde.

Also wenigstens ist das Ding angepaßt.
Aber wieso geht es dann nicht?

Vorhin kam irgendeine Meldung wegen Standort-Konfiguration.
Den Hotkey-Manager lasse ich wieder starten.

Bringt alles nix...

So, nachdem Treiber und Acess Vantage geupdatet wurden, geht es...das nervige Popup muß ich wohl in Kauf nehmen... :rolleyes:

...? access, kannst wieder löschen, ausser du brauchst mehr als 30 unterschiedliche wlan`s, sag ich einfach mal so

Original von flugbaerle
...? access, kannst wieder löschen, ausser du brauchst mehr als 30 unterschiedliche wlan`s, sag ich einfach mal so

Man kann auch andere Verbindungen verwalten.... muss nicht unbedingt WLan sein... - Praktisch (und Sinnvoll) wird es schon bei mehr als zwei...

Nun ja, derzeit brauche ich nur das WLAN daheim, in Bälde vielleicht das der Uni. Bluetooth ist nicht an Board und brauche ich auch nicht.

Beim Zugfahren und im Auto möchte ich es natürlich abstellen - zieht sonst unnötig Strom. Aber irgendwie geht das anscheinend nicht ohne diese Software, oder? Oder kennt jemand eine Möglichkeit, Fn+F5 auch so für die WLAN-Verwaltung zugänglich zu machen?

geht selbstverständlich auch ohne... oder auch mit anderen (wie T-DSL Speedmanager - Profile dabei...) - Praktischer und einfacher ist dies allemal.

Also es geht auch ohne das Programm. Aber zumindest den Hotkey Manager brauche ich, oder? Ich möchte möglichst viel unnütze Programme aus dem RAM schmeißen.

Ich hab das gleiche Problem bei meinem T40. Unter Windows kann ich das W-LAN nur mittels Mausklick abschalten. Doch unter Linux (Ubuntu) funktioniert FN+F5 einwandfrei.

Na ja, das ist irgendwo ärgerlich X(. Aber ich bin auf Windows angewiesen - diverse Spiele usw.

Finde solche kleinen Details können einen schon ärgern.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben