T42 Windows XP Strartet sehr langsam

Solkan

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2006
Beiträge
106
hallo


viele haben hier Windows XP mit T42 am laufen. Wie lange braucht euer T42 mit Windows XP hochzufahren?

Ich weiss nicht woran das liegt aber mein Thinkpad T42 braucht 45 Sekunden bis Windows XP vollständig geladen ist. Das ist mir definitif zu lange, woran könnte das denn liegen? Manche Internetseiten gehen auch langsam auf...

Thinkpad Daten
T42 2373-8TG
1,25 GB Ram


Software installiert

Windows XP SP2
und die Programme auf dem Bild
arrwk43o7lvm2f4dz.jpg
 

Anhänge

  • Boot.jpg
    Boot.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 159
Wieviel RAM hast Du im Lappi?
Wie schnell ist Deine Festplatte? (Typ, RpM)

Da liegen die meisten Gründe begraben ;)
 
mit bootvis kannst den Bootvorgang auslesen. Dann siehst genau was beim Bootvorgang passiert, wielange jeder Dienst / Programm braucht zum Starten. Anahnd dieses Ergebnisses kann eine Optimierung gezielt gestartet werden.

Höchstwahrscheinlich braucht der Vierenscanne am meisten Zeit.

Alles in Allem würde ich sagen sind 45 sec. ganz i.O.
 
schnellst mögliche sind 29 sekunden
dagegen.... ich habe mit winlite damals ein xp-prof gebastelt, was am portege 3490 in 25 sek bootete. allerdings ohne updates, also nackt.
die home edition habe ich auf 20 sekunden drücken können...
 
Ola,
Original von mike71
schnellst mögliche sind 29 sekunden
dagegen.... ich habe mit winlite damals ein xp-prof gebastelt, was am portege 3490 in 25 sek bootete. allerdings ohne updates, also nackt.
die home edition habe ich auf 20 sekunden drücken können...
dann arbeite einmal ein paar tage damit und richte es ein (mit allen updates) so wie du es für einen alltags gebrauch nutzen wirst.
ich rede hier von realitäts nahem gebrauch nicht irgendwelchen record-boots die im alltag schlicht unerreichbar sind.

was du ja auch schreibst, nur anderst, um meine aussage zu wiederlegen :rolleyes: :D

Mahalo Lyvi
 
nuja, im arbeitsalltag sitzt man(n) ja auch nicht am pc und bootet mit der stoppuhr :D

;)
grüsse in die eidgenossenschaft
mike
 
hallo

ich habe die Daten aufgeschrieben und screenshot gemacht mein T42 ist immernoch so langsam

An meinem X24 sind ausser Office, die selben Programme installiert, startet aber viel schneller
 
Nach den Beobachtungen, die ich in den letzten beiden Wochen an den Rechnern in meiner Firma gemacht habe, scheinen einige Updates der letzten Zeit erhebliche Bremswirkung zu haben.

Aufgefallen sind mir:
Symantec Antivirus (Virencheck beim Hochfahren)
Microsoft .NET Framework 2 und 3
Thinkvantage System Update
WSUS (Windows Software Update Service) im Unternehmensnetzwerken

@Solkan: Hast Du auf beiden Rechnern die gleichen WINDOWS und Thinkvantage-Updates (außer Treiber natürlich)?
 
@Solkan
welches programm verursacht den bei dir vom start weg 100% processor last.
und denk daran egal was du machst mehr als 10 sekunden bekommst du nicht optimiert.

geh doch einfach in den standby oder hibernate anstelle immer zu booten, wens eilt
 
Hast Du Deiner Netzwerkverbindung eine feste IP zugeordnet oder auf "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt???

Letzteres dauert auch zwei-drei Sekunden länger.
Also besser eine feste IP zuweisen... das spart Zeit.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)
 
Bis vor einigen Jahren war ich auch so ein 'Schnelligkeitsfreak' oder auch biszumgehtnichtmehr Optimierer. Hab das inzwischen aufgegeben, aber verstehe den Threadöffner ganz gut.
Ich z.B. hatte einen 'Speedtest' mit einem Pentium III 800 Mhz vom nackten Windows (noch ohne jegweilige Sp) von sage+schreibe 12 Sekunden; win xp 512 Mb Ram. Mit keinem anderen System kam ich nur annähernd an dieses Tempo mehr ran, kein Duo 2 usw.
Jedenfalls rate auch ich zu bootvis, da kannst du alles auslesen + eventuell optimieren. Symantec antivirus würd ich schon mal raushauen.
Ich geh mal davon aus, daß alle Treiber sorgfältig installiert sind.
Dann lies mal all die Autostartproggis aus + schau mal, ob da wirklich alles beim Start geladen werden muss. Nicht zuletzt optimal defragmentieren...und Registry säubern....
Dann wirst so um die 32 bis 35 Sekunden rankommen. Mehr ist nicht drin.
cu............r.
 
Hallo

Ich habe es nicht gestoppt, ärgere mich aber manchmal auch darüber: Mein T43 (2GHz, 2GB, 5200) braucht wohl auch so lange. Das o.g. .net 2. habe ich auch installiert.
Allerdings spare ich mir inzwischen den Ärger, in dem ich so selten wie möglich hochfahre. Stattdessen lieber Ruhezustand/Standby

Im Betrieb, beim Öffnen von Webseiten o.ä., habe ich aber gar keine Geschwindigkeitsprobleme..

Gruß
 
Original von lyvi
@Solkan
welches programm verursacht den bei dir vom start weg 100% processor last.
und denk daran egal was du machst mehr als 10 sekunden bekommst du nicht optimiert.

geh doch einfach in den standby oder hibernate anstelle immer zu booten, wens eilt

@lyvi

das fällt mir jetzt auch auf wie kann ich das herausfinden?

@Mornsgrans

ich werde die von dir genannten programme mal eine nach dem deinstallieren
auf beiden laptops ist die gleiche Windows XP installiert
nur die Virenscanner Version ist unterschiedlich
T42 hat McAfee Virusscan Enterprise 8.5i
X24 hat McAfee Virusscan Enterprise 8.0i
 
Original von Solkan
@lyvi

das fällt mir jetzt auch auf wie kann ich das herausfinden?

Rufe den Taskmanager auf, Registerkarte "Prozesse" und klicke dort 2 mal auf die Spaltenüberschrift "CPU-Auslastung". Es werden dann die Prozesse mit der höchsten CPU-Auslastung in absteigender Reihenfolge angezeigt.
Die höchste CPU-Auslastung sollte der "Leerlaufprozess" haben.
 
ich habe jetzt McAfee VirusScan Enterprise 8.5i deinstalliert und Bootvis wieder laufen lassen es lag wohl an dem Virenscanner T42 ist deutlich schneller geworden
 

Anhänge

  • T42boot.jpg
    T42boot.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 47
wenn ich so wie beschrieben im Taskmanager nachschaue steht bei mir

Leerlaufprozess
Tskmgr.exe
BootVis.exe
SvcGuiHlpr.exe
DLG.exe
alg.exe
AcSvc.exe
...


was ist eigentlich "ezejmnap.exe" in der Bootvis grafik?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben