T42 Wasserschaden - Display bleibt schwarz

ikarus7

New member
Themenstarter
Registriert
25 Okt. 2006
Beiträge
24
Hallo,
mir ist gestern eine Flasche Wasser links von meinem T42 umgekippt. Dabei ist etwas Wasser über die Tastatur geflossen, und eventuell auch etwas in den Lüfterschacht.
Ich habe sofort alles abtropfen lassen, das Keyboard ausgebaut und erstmal alles trocknen lassen.
Als ich nun wieder versucht habe, den Laptop einzuschalten, bleibt nun mein Display schwarz und es leuchtet lediglich das BLitz-Symbol. Sonst passiert überhaupt nichts.

Was kann ich noch versuchen, bevor ich das Ding einschicken muss ?

----
Nachtrag :
Ich sehe es eigentlich nicht ein, das Ding einzuschicken.
Nachdem ich jetzt das Teil ziemlich weit geöffnet habe, wird mir klar daß da fast nirgendwo Wasser reingekommen ist, vor allem nicht in den kritischen Bereichen.
Wie kann es trotzdem sein, daß der Bildschirm schwarz bleibt ? Was könnte das für Ursachen haben ?
 
mhh anscheind mss doch irgendwo Wasser rein gekommen sein.
zu
wenn du sagst das da auch was an den Lüfterschacht gekommen ist.......hast Du die Cpu überprüft.
Ob nun wasser im Rechner ist oder nicht Tatsache ist das er nicht geht also kommst du um ein Einschicken nicht herum.
 
Einschicken wozu? - Das per Lohnarbeit das Gerät gereinigt repariert wird....? - Denn Garantie verfällt bei einem Wasserschaden. Wichtig erst Akku raus und ohne Strom trocknen lassen! ggfls in einem warmen Raum / weit vor einem Heiz Lüfter... - Wenn es Leitungswasser war, dann ist es nicht so schlimm wie Cola, oder ähnlich Flüssigkeiten - wichtig ist einen Kurzschluss zu vermeiden (wenn er nicht schon entstanden ist ("Display bleibt schwarz") - also zu früh eingeschaltet wurde...

Evtl danchach bei da_da distreuya gegen Bezahlung überprüfen lassen... :D
 
Original von techno
Einschicken wozu? - Das per Lohnarbeit das Gerät gereinigt repariert wird....? - Denn Garantie verfällt bei einem Wasserschaden.
Naja das die Reparatur nicht umsonst ist schon klar , denn das Wasserschaden nicht unter Garantie fällt dürfte ziemlich logisch sein. aber leiber kostenpflichtig reparieren als gar kein Notebook
Wichtig erst Akku raus und ohne Strom trocknen lassen! ggfls in einem warmen Raum / weit vor einem Heiz Lüfter... - Wenn es Leitungswasser war, dann ist es nicht so schlimm wie Cola, oder ähnlich Flüssigkeiten - wichtig ist einen Kurzschluss zu vermeiden (wenn er nicht schon entstanden ist ("Display bleibt schwarz") - also zu früh eingeschaltet wurde...
meinst Du das hilft noch ?
Zumal das Display schwarz ist.


Evtl danach bei da_da distreuya gegen Bezahlung überprüfen lassen... :D

das wäre eine gute und günstige alternative.
 
Könnte natürlich bereits zu spät sein... (da Du ja schon mal ausprobiert hast (und der Bildschirm schwarz blieb)... allgemein passiert nicht so viel, wenn man nach einem Wassereinbruch (also nur Wasser) das Gerät nicht eingeschaltet hat... und dann richtig und lange eine Trocknung vorgenommen wurde. Nachher weis man es immer besser - aber einsenden an den IBM-Support bringt außer Kosten gar nichts... (Sorry)
 
es gibt da noch einen Ebay händler der nicht nur TP ersatzteile verkauft sondern auch repariert .
ich muss mal die Adresse raussuchen.
Der ist wirklich gut und gibt auch eine Gewährleistung auf seine Reparaturen.

@ Techno: Dir ist schon klar das ich den wasserschaden nicht hatte. :D

Ich hatte aber mal etwas ähnliches da wollte sich mich einer unserer Kater ärgern und "markierte "mein hochkant auf dem Boden abgestelltes T23 Das allerdings einen spulenschaden hatte.
ich habe nicht gezögert, und sofort einen PH0 rausgekramt das ganze Notebook aufgeschraubt , das Mobo und das Display ausgebaut und diese sowohl auch das gehäuse mit einen Küchentuch abgetupft und danach mit spiritus behandelt und getrocknet.
( eigentlich hätte ich anstatt des Küchentuches den Kater nehmen sollen, aber der Haart , hält nun mal nicht stil :Dl )
Nicht zu vergessen da ich auch die CPU samt Lüfter ausgebaut habe.

Zumindest beim Display hat es geholfen.

Sicher man Glück haben wie der kerl der sein X60 im laufenden betrieb abtropfen ließ.
aber das ist eher die ausnahme.
 
Ich weiß jetzt nicht so genau, wo beim T42 der Inverter sitzt, aber ich vermute mal auch hinter dem Displayrahmen und wenn der nass wird, bleibt das Display dunkel. Da dort Hochspannung anliegt, stört dort das Wasser recht schnell.
Ich würde also erstmal den Displayrahmen abschrauben, trocknen - vorsichtig etwas fönen und wenn das noch nicht reicht, reinigen mit Isopropanol (gibt es bei ebay) - und/oder Kontaktspray - hat mich auch schon gehelft.
 
Original von ikarus7
und wie sollen die bitte einen wasserschaden erkennen ?

Ich weiss nicht wie es mit Notebooks ist, aber Handyhersteller bauen dafür extra Folien ein, welche sich verfärben, wenn die nass werden...

Ansonsten, die Thinkpad Protection sollte sowas wohl abdecken, wenn die vorhanden ist...
 
Wasserschaden erkennen

Die Folie wird zur Schadenserkennung benutzt und nicht um Betrüger auf die Schliche zu kommen. Wenn sich die Folie verfärbte, wurde neben der Elektronik auch noch das Gehäuse auf Dichtungslücken geprüft, da es auch zu übermässiger Feuchtigkeitsbildung kommen konnte. Als Beweis ist die Folie zu wenig Aussagekräftig für Handyproduzenten. So machten wir es zumindest bei Nokia Schweiz, bevor wir die Natels weiter zur Reparaturzentrale einsandten. Mit der Verfärbung der Folie alleine, war man nicht in der Lage irgend etwas zu beweisen, zumal sich Kunden im Zweifelsfall "blöd" stellten.
Ich finde blöd stellen kann man sich allemal.....wieso nicht ;-) "und plötzlich konnte ich das Gerät nicht mehr einschalten, einfach so....;-)"
 
8o 8o 8o
Das soll hier bitte niemanden anstacheln .... aber ich hab das Ding nach 5 Tagen Bearbeitungszeit voll funktionsfähig zurückbekommen. Neue Platine drin.
*** PARTY ****
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben