T42 vs. T43 / XGA vs. SXGA+

bheinze

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
56
Hallo,

ich will mir jetzt endlich auch ein Thinkpad kaufen, und habe mir auch schoneinmal bei meinem Händler Angebote machen lassen. Dazu die erste Frage:

Er hat mir ein T42 mit 1.8GHz, 4h Akku und ein T43 mit 2GHz, 3.6h Akku angeboten, ansonsten sind die beiden identisch ausgestattet. Allerdings ist das T42 100EUR teurer als das T43. Warum ist das ältere und schlechter ausgestattete Modell teurer als das neuere?

Außerdem meinte der Händler, dass das T43 noch einige Kinderkrankheiten bzgl. des Energieverbrauchs hat. Ist damit das Lüfterproblem gemeint, oder etwas anderes? Und lässt sich das mit einem Software-Update beheben oder laufe ich Gefahr, dass das Problem für immer besteht?


Die zweite Sache ist das Display. XGA oder SXGA+? Tendenziell würde ich sagen, dass mir eine Auflösung von 1024x768 zu gering ist, da passt ja kaum etwas auf dem Bildschirm, andererseits: Bei einer 1400x1050 Auflösung auf 14" dürften z.B. ein 320x240 Video gerade noch Briefmarkengröße haben, und z.B. die Smilies hier im Forum, kann man die überhaupt noch erkennen?


Würde mich über eure Meinung/Erfahrung dazu freuen!

Gruß
Bernd
 
Einige Dich auf ein Display, also XGA oder SXGA. Bild Dir Deine Meinung am besten mal live wenn möglich, wenn Du noch keine Erfahrung hast was Dir besser bekommt.

SXGA ist locker um einige hundert ? teurer als XGA... :roll:
 
Also wenn du mich fragst: nimm das T42!
Die Energie/Lüfterprobleme beim T43 sind kein Problem von IBM/Lenovo sondern hängen mit dem Chipsatz zusammen. Bei den neuesten Modellen anderer Hersteller sind diese Ärgernisse beseitigt, bei Lenovo gibt es wohl auch schon Modelle ohne dieses Manko. Allerdings sind die im Preis vermutlich nochmal ein Stück teurer als das dir angebotene T42...
Um welches T42 handelt es sich denn? Diese Dinger sind ausgereift, solide und ich bin von meinem nach wie vor begeistert!
Nicht ohne Grund ist ein gebrauchter Mercedes immer noch teurer als ein neuer Fiat, du verstehst was ich meine :wink:
 
Hallo Bernd!

Erstmal schön, dass Du Dich generell für ein Thinkpad entschieden hast.
Zu Deiner Frage T42/T43: Wurde von loghome schon was gesagt. Ansonsten findest Du hier im Forum in früheren Beiträgen einiges zu dem Thema.

Die Entscheidung ob XGA oder SXGA+ kann Dir letztendlich keiner abnehmen. Ich bin hier mit meinem Gerät absolut zufrieden und muss mich immer ganz schön umgewöhnen wenn ich mal an einem Gerät mit XGA Auflösung arbeite. Meiner Meinung nach stellt 14 Zoll und SXGA+ eine perfekte Verbindung von Kompaktheit und Ergonomie dar, die ich von einem Notebook erwarte. Wenn Du viel mit mehreren Fenstern auf dem Desktop arbeitest, dann wirst Du den Vorteil schnell erkennen.
Solltest Du jedoch überwiegend lokal arbeiten tut es für unterwegs vielleicht auch XGA Display in Deinem ThinkPad und Du kaufst Dir dann evtl. eine Dockingstation und hängst einen guten 19'TFT mit DVI Anschluss dran.

Vielleicht helfen Dir diese Infos bei Deiner Auswahl. Wir stehen Dir gerne weiter mit Rat zur Seite.

Viele Grüße,

Hendrik
 
auch von mir ein hallo !

habe selbst ein t43 mit 14"sxga und 2,0ghz - klar den lüfter hört man, das problem soll man aber auch bei den t42 festgestellt haben. schau dir vergleichbare books anderer hersteller an und du wirst sehen, dass ibm da noch ganz gut dabei ist. absolute stille wirst du aber auch schon alleine wg. der festplatte nicht haben.

andererseits must du halt auch sehen, dass das book die derzeit 2.schnellste cpu hat und die nunmal abwärme erzeugt. zumindest bei mir ist das thinkpad jetzt schneller als mein daddel-desktop-system und wenn du erstmal die bauhöhe der t-serie gesehen hast und wie ich derzeit diplomarbeit auf dem gerät schreibst möchtest du einfsach nicht mehr tauschen. glaub mir ich hatte vorher ein acer-travelmate (frechheit, dass die das business-serie nennen dürfen).

ich würde wie mein vorredner ebenfalls immer wieder zur sxga-auflösung greifen. in verbindung mit dem 14"Display einfach genial. xga wäre mir zu groß und grobpixelig.

schnes we an alle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben