T42 vs T3 Zwickmühle!

Nunz

New member
Hallo TP-Freunde,

ich bin am überlegen mir ein T4x zu holen jedoch bin auch aber stark am schwanken, welches denn nun die bessere Wahl wäre.

T42:
Display: 14,1" XGA+ TFT LCD (1400*1050)
CPU: Intel Centrino1,7 GHz
Arbeitsspeicher: 2048 MB RAM
Video: ATI MOBILITY RADEON 9600 Series 64 MB

T43:
Display 14.1 Zoll SXGA+ TFT-Aktivmatrix
Intel Centrino - 2,0 GHz
Arbeitsspeicher 1024 MB / 2 GB (Max)
Grafik ATI Radeon X300 - 64MB

Zu den Speicher-Angaben kann ich soviel sagen, dass ich das T43 auf 2 GB aufrüsten würde.

Nun zu meiner Zwickmühle:
Ich hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass das T43 im Vergleich zu den T42 langsamer sein sollen bzw in der Performance hinterher hinken.
Nun wollte ich mal fragen welches von den 2 TP's ihr mir empfehlen würdet.

Vielen dank schonmal =)

mfg,
Nunz

Bei der Auswahl ganz klar das T43.
Wo steht, dass das T43 langsamer ist als ein T42? Gleiche CPU und Ram vorausgesetzt.
ATI X300 und Radeon 9600 nehmen sich auch nix.

wenn der preisunterschied nicht groß ist würde ich definitv das T43 nehmen. es ist einfach neuer und nicht so stark flexinggefährdet wie ein T42.

Yep, würde auch das T43 nehmen.

- Neuere Hardware
- DDR2 Ram
- SXGA+ Auflösung !! (Das Argument schlechthin gegen XGA) Edit. Grad gesehen hast du falsch angegeben, das T42 hat auch SXGA+ und nicht XGA.

Negativ T43 gegenüber T42<.
- Lauterer Lüfter (kann man beseitigen)
- Gibt ne 2010 Textmeldung bei falscher HDD die aber nichts weiter bedeutet.

Kommt auch auf den Preis an... Wenn das T42 viel günstiger ist und auch SXGA+ (1400*1050) hat, dann würde ich da zuschlagen. Der Performanceunterschied ist jetzt nicht so riesig und wenn man bedenkt, was schon die 2GB DDR1-Speicher kosten würden... Das T43 ist auf jeden Fall lauter.

Hy,

schau mal bei dem T43 ob es noch IBM Garantie hat...

waere dann auch nicht zu verachten...

wuerde aber auch zu dem T43 tendieren...

hat schon ne groessere CPU, hat den billigeren RAM verbaut...

welche HDD`s sind verbaut... identische Groessen...??

Gruss Bimbo-01

Also das T42 hat eine 60 GB Platte und der T43 ne 80 GB. Das ist aber zweitrangig weil eine 160 GB HDD bei mir hier daheim rumliegt die ich einbauen würde.

Zu dem lauten Lüfter, könnte man ja alternativ einen anderen einbauen, das müsste theoretisch funktionieren oder?

mfg!

Hy,

zu der HDD... beachte Bitte bei dem T42 kannste fast alles an IDE HDD`s verbauen... bei den T43 kommt bei Nicht IBM HDD`s der sog. 2010 Error... durch druecken von ESC geht es aber dann ohne Probleme weiter...

Luefter: anderen einbauen oder aber tpfancontrol benutzen.... mache wohl einige hier...

Bimbo-01

Wie muss ich mir das vorstellen mit dem "ESC-Drücken" ? Bei jedem Mal booten im Bios?

Man kann den Fehler auch im Bios auf "continue" stellen, dann geht die Meldung nach 2sec. alleine weg und der Rechner bootet wie gewohnt.

Eine Empfehlung wäre auch, die 80er Platte so belassen und die große HDD in den Ultrabay anstelle des Laufwerks verfrachten. Mit dieser Konstellation bin ich zufrieden.

Hey,

wenn du Interesse an einem SEHR gutem T42 mit orig. IBM Vor Ort Garantie hast, siehe meine Signature, und schreibe mir eine PN. ;)

viele Grüße

s.

Für mich alleine wäre schon die neuere RAM-Architektur ein Grund für das T43 (aus gleichem Grund habe ich meine Suche von ursprünglich T41/T42/T43 auf T43 eingeschränkt :D). DDR1 ist im Vergleich zu DDR2 wesentlich teurer!

Die Auflösung ist, zumindest, wenn man das Notebook nicht für Grafikanwendungen wie CAD, Bildbearbeitung o.ä. exzessiv benutzt, zu vernachlässigen. Für Internet/Office ist 1024*768 doch absolut ausreichend!

Moin moin,

ich nochmal. Ich hab mir nun ein T43 günstig bei einem Auktionshaus erstanden, jedoch hat der Anbieter leider nicht die Auflösung des Displays angegeben.
Das T43 hat die Typenbezeichnung 2668-Y4K.
Auf der Lenovo HP kann man ja die Typenbezeichnung angeben und erhät die jeweiligen Treiber dafür. Nun würde ich gerne wissen wie genau die Angaben bei dem Text
"Original Description" ist, da ja am Anfang BASED ON ... steht.

Original description: Based on 2668-CTO: P M 750(1.86GHz), 512MB RAM, 40GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 64MB ATI Radeon X300, CDRW/DVD, Intel 802.11bg wireless(MPCI), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
Nun wüsste ich gerne ob meine Modellbezeichnung 2668-Y4K die gleiche Auflösung hat.
Der Rest stimmt zumindest mit den Angaben des Händlers.

mfg,

nunz

Hallo,
ich klinke mich hier mal mit ein.

Ich nutze aktuell ein T41 mit XGA-Display und 768MB RAM.
Da mich dies nervt, möchte ich gern auf ein T4x mit SXGA umsteigen und da bietet sich in meinen Augen das T43 vor allem wegen dem günstigen DDR2 an.

Es soll also ein T43 mit folgenden Optionen werden:
SXGA
Intel Pentium M760 (2GHz)
ATI X300
2GB RAM

Doch ich habe da vorab noch 2 kleine Fragen:
1. Leiden die T43 auch so sehr an Flexing oder wurde es dort eingedämmt?
2. Es wird immer viel geschrieben, dass das T43 lauter ist als das T41/42 - Mein T41 könnte leiser sein, ist aber vollkommen OK.
Ist das T43 lauter? Und wenn, kann man da was gegen machen?

[quote='skanyx',index.php?page=Thread&postID=582369#post582369]Hallo,
ich klinke mich hier mal mit ein.

Ich nutze aktuell ein T41 mit XGA-Display und 768MB RAM.
Da mich dies nervt, möchte ich gern auf ein T4x mit SXGA umsteigen und da bietet sich in meinen Augen das T43 vor allem wegen dem günstigen DDR2 an.

Es soll also ein T43 mit folgenden Optionen werden:
SXGA
Intel Pentium M760 (2GHz)
ATI X300
2GB RAM

Doch ich habe da vorab noch 2 kleine Fragen:
1. Leiden die T43 auch so sehr an Flexing oder wurde es dort eingedämmt?
2. Es wird immer viel geschrieben, dass das T43 lauter ist als das T41/42 - Mein T41 könnte leiser sein, ist aber vollkommen OK.
Ist das T43 lauter? Und wenn, kann man da was gegen machen?[/quote] Ja, nicht einschalten :)
Die T43 leiden auch unter dem Flexingproblem.

Leiser bekommste die angeblich mit dem M10 Lüfter.

Genauso eins was du suchst, steht hier unbenutzt rum, wegen der hohen Auflösung, mir stehen auf XGA in 14Zoll :)

Nobby

Danke für die schnelle Antwort.

Mir macht ehrlich gesagt die Lautstärke mehr Sorgen als das Flexing.
Mein aktuelles T41 hat das Problem, dass kein USB2.0 mehr möglich ist, aber das stört mich nicht.

Ist das T43 denn wirklich merklich lauter als das T41? Das ist das Einzige, was mich aktuell noch von einem Kauf abhält...

Da ich selber gerade ein T43 bekommen habe und vorher immer ein T41 und zuletzt ein T42 htte, muss ich schon sagen, dass das T43 lauter ist.
Bekommt man aber mit TP Fancontrol recht gut in den Griff. Longfan hat mein Gerät schon verbaut, ist trotzdem laut.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben