T42 USB 2.0 Problem

jaker

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
also mir ist jetzt erst mal bewusst geworden, dass mein "High-Speed"-USB
irgendwie nicht sehr speedy ist, genau genommen ist es nach einer kurzen Überschlagung so schnell wie USB 1.1. Ein Blick auf den Gerätemanager zeigt mir nun auch, dass da ein High-Speed-Device im normalen USB 1.1 Hub eingehängt wird, statt im USB 2 Hub. Unter Linux hatte ich schon ähnliche Probleme die ich jedoch auf den Kernel geschoben hab, aber dass es im Windows auch nicht richtig geht macht mich jetzt schon stutzig.
Was meint ihr, ein Fall für den Service?

Grüße,
Christoph

oder von WinXP... USB funktioniert nur mit SP.... (bzw mit den richtigen Treibern dafür (XP meine ich, nicht die, die bei der Karte waren...)

Ja, ich hab XP Pro mit SP2. Wie gesagt den USB 2 Controller zeigts mir auch an im Gerätemanager, nur wenn ich ein Gerät anschließe wird es da eben nicht eingehängt, sondern bei einem der drei USB 1 Controller.. Der USB 2 Controller ist übrigens integriert im Mainboard, es ist keine extrerne Karte oder sowas, und es gibt keinen extra Treiber dafür, nur den der bereits durch Windows installiert ist.

ja danke cooles tool, aber hilft mir nicht wirklich weiter,
denn ich bin nicht grad der fachmann in sachen USB-protokoll,
und ich kann da auf den ersten jetzt nix ungewöhnliches sehen.
im linux konnte man im kernel-protokoll sehen, das er irgendwie
alle möglichen irq's durchprobiert hat, und dann kam immer
mal io-error... da half es dann nur den high-speed treiber zu
deaktivieren, dann hat er es mit dem lowspeed-treiber gemountet.
so ähnlich scheint mir das windows auch zu machen, halt nur
automatisch.

Nachtrag:
ja, also die Lösung des Problems war dann doch der Service. Die ham das Mainboard bei mir aufm Küschentisch ausgetauscht, und dann gings wieder :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben