T4x (T40-43) T42 Upgrade Frage, erfahrungen?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Vinn86

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin schon seit einigen Monaten drauf und dran und recherchiere im Internet nach geeigneten Möglichkeiten mein altes T42 noch ein bisschen aufzumöbeln.

Das meiste was wichtig ist habe ich schon alles rausgefunden, und entsprechende HowTo's gefunden, diverse Datenblätter etc etc.

Ich spiele mit dem Gedanken mein T42 mit Pentium M 1,7 Ghz, 40 Gb IDE platte und 1 GB Ram ein bisschen aufzumöbeln.

Einsatzgebiet:
Bessere Schreibmaschine ( weil geilste Laptoptastatur wo gibt :) ) für Open Office und Latex, sowie Python Programmierung, Laptop für die Uni, mit

Linux (Mint XFCE)

Mein Problem:
Akutelle Linuxversionen lassen sich wegen fehlendem PAE nicht installieren.
ArchLinux is mir auch ein bisschen zu viel des guten, deswegen mag ich Mint, weil schon fast alles Out-of-the-Box läuft und auch alles dabei ist, das ich brauche.

Ich habe hier noch einen Intel Pentium M Dothan 740 rumfliegen, der im T42 verbaute sollte ein 735 sein, wenn ich mich nicht irre.

Der Unterschied zwischen den beiden:
740 kann PAE, hat aber FSB 533MHz
735 kein KEIN PAE, und hat einen FSB von max 400 MHz

Wenn ich das Ganze nun richtig verstanden habe liefe der 740er in dem T42 nur auf run 1,5 GHz, weil er sich dem FSB anpasst, DDR2 Ram ist ja nicht drin, muss der DDR mit 333 MHz sein.

Meine große frage ist also nun, lohnt sich das Wechseln der CPU?
Um die fehlenden MHz ein bisschen zu kompensieren hatte ich überlegt wenigstens eine SATA UltraBay zu kaufen (gut bewerteter/getesteter Nachbau ca. 20 Euro) und da meine überflüssige SSD rein zu packen.

Hier hätte ich gerne mal ein paar Erfahrungswerte, weil Benchmarks in der konfiguration findet man keine und vor allem, ohne das MB zu übertakten/verändern, verträgt sich die neue CPU dann überhaupt, oder muss ich schwere Einbußen in der Akkulaufzeit in Kauf nehmen?

Kann man von der UltraBay platte direkt booten und kann die IDE-Platte komplett entfernt werden weil: laut, lahm, Stromfresser reduzieren?

Letztenendes stört es mich nämlich schon sehr, das für Ubuntu 10.04 sprich Mint Maya 13 viele meiner Tools schwer veraltet sind, auch wenn der Support bis 2017 geht.

Viele Grüße

Vinn

Hallo Vinn,

ich finde die T42 auch heute noch sehr gut, benutze aber meistens mein betagtes X32.

Ich habe das T42 mit 1,7 MHz und eine Rakete ist es nicht. Windows 7 Prof. 32-Bit läuft aber ganz passabel.
Wenn Du 1,5 drinn hast solltest Du schon auf 1,8 MHz aufrüsten, sonst merkst Du es kaum.

> Akutelle Linuxversionen lassen sich wegen fehlendem PAE nicht installieren.

Das würde mich auch interessien. Von X32 bis T43, wass kann man ausser Windows 7 installieren?
Ab 2020 (6 Jahre) wird Windows 7 ja auch nicht mehr unterstützt.

Die Anschaffung der SATA wird sich weniger lohnen (Ausser das Du mehr als 320 GB bekommst.). Intern läuft doch alles über IDE, das wird nichts bringen. Interessanter ist auf die lahme 40er Festplatte zu verzichten und eine schnelle zu nehmen, das brint ne menge beim starten. Empfehle 160er oder 250 oder 320 er von WD. Größer geht bei IDE leider nicht.

RAM kann ich nur 2 GB empfehlen.

Ich meine, dass ich es früher einmal gemacht hätte, von der IDE 1 anstatt IDE 0 zu starten. Aber man wird es schnell leid jedes mal zum richtigen Zeitpunkt an F12 zu denken. (Wenn Du die IDE raus nimmst kannste ja IDE 1 im BIOS als Standard eintragen.) Ich kann das ThinkPad auch von CD/DVD booten ohne eine Festplatte eingebaut zu haben. Gibt aber wohl eine kurze Fehlermeldung ohen IDE 0. Von CD/DVD starten ohne IDE 0 kannste ja auch mal eben selber testen.

Man benötigt ein CD/DVD-Laufwerk heute zwar sehr selten. Trotzdem stört es aber wenn Du die SATA im Ultrabay hast kannst Du nicht mal eben eine Scheibe rein legen. Mich hat es auch sehr gestört am T42 mit 2 Festplatten.

Gruß Flexibel

Zuletzt bearbeitet:
WIe gesagt, der bereits verbaute Pentium läuft ja schon auf 1,7 GHz, kann aber kein PAE, habe hier einen Pentium 740 rumfliegen, der kann PAE, hat aber den falschen FSB für das Board und geht daher dann auf 1,5 GHz runter.
Finanziell gesehen stecke ich nicht mehr soviel Geld in den Laptop, um noch mehr DDR1 Ram zu kaufen, der vergleichsweise sündhaft teuer ist, und dann noch eine neuere platte.
Als Student bin ich Froh am ende des Monats 50 euro in die Spardose stecken zu können. PLatz ist nicht das Problem. die 40 Gb die ich jetzt hab sind nicht mal halb voll.

DAs mit dem Ultrabay und der SSD enttäuscht mich jetzt aber dennoch, hätte aber auch selber dran denken können. Der Flaschenhals is ja das olle Mainboard.

[...]
Um die fehlenden MHz ein bisschen zu kompensieren hatte ich überlegt wenigstens eine SATA UltraBay zu kaufen (gut bewerteter/getesteter Nachbau ca. 20 Euro) und da meine überflüssige SSD rein zu packen.

Hier hätte ich gerne mal ein paar Erfahrungswerte, weil Benchmarks in der konfiguration findet man keine und vor allem, ohne das MB zu übertakten/verändern, verträgt sich die neue CPU dann überhaupt, oder muss ich schwere Einbußen in der Akkulaufzeit in Kauf nehmen?

Kann man von der UltraBay platte direkt booten und kann die IDE-Platte komplett entfernt werden weil: laut, lahm, Stromfresser reduzieren?
[...]
Im T43 unter W7 funktioniert das Booten aus dem Ultrabay (SSD-IDE-Adapter-Nachbau bei ebay, Tinxi-Shop für 12 Euro) mit SSD problemlos und es konnte ein merklicher Geschwindigkeitsgewinn (im Vergleich zu XP mit 5400er HDD Platte) festgestellt werden (nicht nur beim booten, sondern allgemein bei den Zugriffszeiten).
Nachtrag: TRIM ausstellen wird wohl bei Deinem Linux-System keine Rolle (bei W7 ist es automatisch an und bremst so das System, wenn nicht ausgestellt) spielen, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin schon seit einigen Monaten drauf und dran und recherchiere im Internet nach geeigneten Möglichkeiten mein altes T42 noch ein bisschen aufzumöbeln.

Ich spiele mit dem Gedanken mein T42 mit Pentium M 1,7 Ghz, 40 Gb IDE platte und 1 GB Ram ein bisschen aufzumöbeln.

Hast du einen 14,1" oder ein 15" T42? Falls 15": da paßt mechanisch ein IDE-SATA-Adapter samt SATA-SSD in den HDD-Schacht, wenn du eine HDD-Abdeckung vom 14,1"-Gerät reinsetzt. Mein T43 läuft so recht problemlos.

Guido

Hast du einen 14,1" oder ein 15" T42? Falls 15": da paßt mechanisch ein IDE-SATA-Adapter samt SATA-SSD in den HDD-Schacht, wenn du eine HDD-Abdeckung vom 14,1"-Gerät reinsetzt. Mein T43 läuft so recht problemlos.

Guido

Er will doch nicht mehr viel Geld da rein stecken.

Und SATA läuft über IDE Adapter auch nicht schneller.

T43 ist übringens eine ganz andere Technik. Ich glaube nicht, dass eine SATA Festplatte schneller ist als wenn er sich da eine 160, 250 oder 320 GB IDE Festplatte als IDE0 einbaut und somit noch das CD/DVD immer benutzen kann. Oder eben eine 2. Festplatte zur Datensicherung rein schieben kann.

Vorhanden ist ja nur einer 40 GB IDE-Festplatte und die sind SEHR LAHM.

Gruß Flexibel

es gibt programme/scripte um die iso-datei einer distri zu bearbeiten. damit könntest du einen kernel ohne pae ins image packen.

Aus Erfahrung mit R50 (dem T42 sehr nah verwandt) kann ich auch nur die von Vorpostern empfohlenen Massnahmen bestätigen:

RAM sollte auf 2 GB aufgerüstet werden (hier im Marktplatz werden 1 GB manchmal für 15.- EUR gehandelt) und eine schnellere Platte verbaut werden. Die alten 40 GB Platten sind -wie schon geschrieben- sehr langsam.
Die Samsung HM160HC ist auch eine sehr empfehlenswerte, schnelle IDE-Platte, die bei mir lt. Benchmarks genauso schnell läuft, wie die 250er / 320er von WD, die nur sehr teuer zu erstehen sind. Die Samsung gibt es ab und an auch gebraucht zu günstigeren Konditionen.

Oder eben gleich die SSD in die Ultrabay packen und ggf. die HDD ganz weglassen - pro und Kontra einer solchen Lösung wurde ja schon beschrieben.

Das CPU-Upgrade bringt leistungsmäßig kaum Vorteile, wenn du bereits 1,7 Ghz hast.

Ich sitze gerade am A31 siehe meine Signatur.

Ich hab da eine KingSpec SSD drin, wenn du das System schneller machen willst, und das merklich, mach das. Kostet Geld, lohnt aber mehr als alles andere.

Der XP Balken rennt keine 2 mal über den Schirm, das System ist sehr schnell hochgefahren, Programme starten sehr schnell. Das ist einfach die Zugriffszeit, und bei der ist es egal ob da IDE oder Sata am start ist.

Habe meinem T41 als erstes 2 GB Ram spendiert, dann nach rumprobieren eine 2-GHZ-CPU gefunden mit FSB 100 MHZ (die 133er verlangsamen das System merklich, aber laufen prinzipiell) und die Festplatte gegen eine mSATA-SSD getauscht. Xubuntu 12.04 kommt mit xfce und rennt gut auf alten Kisten und benötigt als letzte Ubuntu-Distri kein pae. Ist dann allerdings die letzte Version, die oob darauf läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle das T42 gegen ein T43 tauschen, da musst du auch praktisch kein Geld rauflegen, im T43 kannst du merklich schnellere CPUs einsetzen und kannst dank DDR2 kostengünstig den Ram aufrüsten. Wenn du das Laufwerk nicht brauchst kannst du auch dort per Adapter eine Sata HDD einsetzen.

Moin,

Ich habe in mein betagtes T42 noch einige € investiert. (Hobby eben - maximaler Aufwand für minimalen Nutzen)
Die 2GB RAM waren der erste Schritt. Ist deutlich merkbar
Ich hab' Ihm das SXGA+-Display (1400*1050) spendiert. Da wird die 'Welt' auf dem Desktop auf einmal sehr weit! :eek:
Danach gab' es die 2,0GHz CPU. Bringt nicht rasend viel -Da ist einfach mein Spieltrieb durchgeschlagen!

Eine mSATA-SSD liegt hier schon, ich warte noch auf den IDE-mSATA-Adapter.
In diesem Zug' bekommt er gleich einen jüngeren CPU-Lüfter (Logfan-Variante)
auf die SSD kommt natürlich ein Win7 32bit

Und das ganze Nur, weil mir der Soundchip des T42 so gut gefällt, dass ich Ihn weiter nutzen möchte.
Bei 1080p-Youtube kommt der T42 zwar schon ins Schwitzen, aber spotify macht er klaglos.

Er will doch nicht mehr viel Geld da rein stecken. Und SATA läuft über IDE Adapter auch nicht schneller. T43 ist übringens eine ganz andere Technik. Ich glaube nicht, dass eine SATA Festplatte schneller ist als wenn er sich da eine 160, 250 oder 320 GB IDE Festplatte als IDE0 einbaut und somit noch das CD/DVD immer benutzen kann. Oder eben eine 2. Festplatte zur Datensicherung rein schieben kann. Vorhanden ist ja nur einer 40 GB IDE-Festplatte und die sind SEHR LAHM. Gruß Flexibel

Eine SATA-SSD dürfte trotz Adapter deutlich schneller zu Werke gehen als eine IDE-HDD. Wer hier in der Nähe von MD ein T42 besitzt, kann es mir ja mal zwecks Test ausborgen.

Guido

Hallo,

welchen IDE-SATA-Adapter könnt ihr für ein T42 mit 15 Zoll empfehlen?

Grüße,

Christian

Hallo,

welchen IDE-SATA-Adapter könnt ihr für ein T42 mit 15 Zoll empfehlen?

Grüße,

Christian

Du brauchst einen flachen, mit liegenden Anschlußbuchsen, etwa den hier: Klick!

Dazu brauchst du noch eine HDD-Abdeckung vom 14,1"-T4x. So hab ich das im T43 im Einsatz. Im T42 hab ich die Kombi noch nicht testen können, da ich keines habe. Aber da das sogar testweise im T23 lief (die SSD steht dann 1,5 cm raus - also wirklich nur ein Test), erwarte ich keine größeren Probleme.

Guido

Guido

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Adapter SATA-IDE breiter ist als eine 2,5 Zoll Festplatte.
Sonst könnte man den direkt ins T42 14 oder 15 Zoll rein schieben und dann eine kleine SSD direkt daran stecken.

Schade, dass der Adapter SATA-IDE breiter ist als eine 2,5 Zoll Festplatte.
Sonst könnte man den direkt ins T42 14 oder 15 Zoll rein schieben und dann eine kleine SSD direkt daran stecken.

Nö, der paßt da exakt rein. Ich kann heute abend ein Bild einstellen.

HPIM1381.jpg

Der Adapter auf dem Bild ist 78 :facepalm: 68 mm breit.

Guido

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben