T42 unglaublich langsam, wer kann helfen? [gelöst]

mc-heinze

New member
Registriert
25 Sep. 2008
Beiträge
10
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...

Ich bin Besitzer eines Thinkpads (T42, 2Ghz, 2x512 Ram, XP).
Bisher leistete es mir in allen Belangen beste Dienste. Leider ging
es ohne erkennbaren Grund von einem auf den anderen Tag kaputt ;( .

Tathergang:
Ich surfte durch das weite www und plötzlich hing er sich auf.
Ein anschliessender Neustart war daraufhin nicht möglich. Nur im abgesicherten Modus lief er noch und das auch einwandfrei.

Versuche mit der Windows-Reparatur-Funktion scheiterten.

Auch ein Formatieren der Festplatte und ein anschliessendes Neuaufsetzen von Windows brachte kein Erfolg.

Das Problem konkret:
Der Bootmodus dauert außergewöhnlich lange. Ist er dann endlich bei dem schwarzen Fenster mit dem Windowslogo (Laufbalken unterhalb) angekommen
steht er dort wieder eine Ewigkeit. Bis ich dann letztendlich auf der Windowoberfläche gelangt bin, sind 12 Minuten vergangen.
Dabei ist nichts weiter als das Betriebssystem selbst installiert.
Auch wirkt er im Betrieb nicht wirklich performant (Im Vergleich zu vorher, wo er noch einwandfrei lief).


Was ich bisher noch probiert habe:

- Speicherriegel auf Funktion getestet.
Getestet durch wechselseitigen Betrieb der RAM-Module in beiden Speicherbänken.
Bei nur einem 512-Ram-Speicher, wurde der Rechner noch langsamer und brauchte dadurch noch mehr Zeit zum Starten.

- Ein Bios-Update sowie sämtliche Performance-Einstellungen darin brachten auch keinen Erfolg.

- Auch ein Virus im Bios konnte nicht erkannt werden.



Meine Vermutung ist, dass das Mainboard einen Fehler hat.

Meine Fragen an euch wären:

- Habt ihr grundsätzlich noch weitere Ideen was ich probieren könnte um das Problem zu lösen oder ihm auf die Spur zu kommen?
- Kommt das Mainboard als Fehlerquelle in Frage, wenn der Rechner im abgesicherten Modus einwandfrei läuft?
(Treiberkonflikte möglicherweise)


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Hilfestellung geben könnten, da ich mich in der Endphase meines
Studiums befinde und ein Funktionieren meines Notebooks unabdingbar ist.


Vielen Dank im Voraus! :)

mc-heinze
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich erstmal eine andere Festplatte ausprobieren (Betriebssystem muss darauf neu installiert werden). Ich hatte mal eine Platte, die zwar einwandfrei erkannt wurde, keine fehlerhaften Sektoren aufwies aber einfach das System vollkommen auslastete und extrem langsam war.
 
Hallo,

probier doch mal ein Linux-Live-System aus, knoppix wäre ein Vorschlag. Aus dem Bauch heraus würde ich die Festplatte auch mal checken,
http://www.ultimatebootcd.com/ -> da sind alle gängigen Diagnoseprogramme drauf.

MfG Martin
 
Danke roberto79 für Deine Antwort! :)

die Idee kam mir bisher nicht.

Ich hab noch zwei alte Platten aber aus einem alten Gericom rumzuliegen, hoffe, dass die auch passen!?

Grüße mc-heinze
 
Danke Martin,

werd ich mir ebenfalls anschauen!

Ich nehme gerne noch weitere Vorschläge entgegen, egal wie weit her geholt sie sind. Alles kann weiter helfen :D .

Grüße
 
Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System:

Finden sich dort Fehlermeldungen bezüglich \Disk0 oder \Harddisk0 (Doppelklick zeigt Details)?

.
 
Hallo Mornsgrans,

schau ich mir heute Abend an, hab den Rechner leider nicht dabei. Gib dazu morgen mal ein Feedback!

MfG

mc-heinze
 
@mc-heinze: wenn die Platten einen PATA-Anschluss haben -wovon ich ausgehe- sollten sie passen
 
...schon die Einstellungen im Bios für "Intel Speed Step" (?) bzw. die Prozessorgewschindigkeit geprüft? vielleicht wird die Performance an dieser Stelle ausgebremst.
 
Bevor ich es vergesse:
Wenn die Festplatte keine Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige hinterlassen hat, dann starte im Abgesichertem Modus mit Netzwerk und versuche einen Onlinevirenchek bei www.kaspersky.de durchzuführen.

.
 
@ roberto79, ob sie so einen Anschluss haben weiß ich nicht. Wüßte auch nicht wie so ein Pata-Anschluss ausschaut ?( , wenn es jedoch der Standard der letzen Jahre ist, dann werden die wohl sowas besitzen. Das Gericom, eigentlich waren es zwei, sind einmal ca 8 Jahre und das andere 5 Jahre alt.

@ dirk-w400: danke für Deinen Tipp! Ich hatte mir schon mal so eine Benchmark-Anwendung installiert und dort wurden, soweit ich es beurteilen kann, Prozessorgeschindigkeit richtig angezeigt sowie auch das Vorhandensein beider Speicher-Riegel. Ich schau es mir einmal an.

@ Mornsgrans: Mach ich! Danke!



Grüße mc-heinze
 
Am besten du prüfst deine Hardware mal mit der Ultimate Boot CD (HDD+RAM)! - LINK

Wie siehts eigentlich mit Fragmentierung aus, schreibcache aktiviert, Indexdienst deaktiviert, TVT-Scheduler deaktiviert?

lg ...cc

Edit: PATA ist der 80 polige (40 Pins)
 
Hallo morgen,

zuerst Danke für die Auskunft mit der PATA-Geschichte.

Fragmentierung macht, denke ich, keinen Sinn, da die Platte, bis auf das Betriebssystem, leer ist.

Die anderen Optionen sagen mir jetzt spontan nicht sehr viel. Grundsätzlich sind alle Einstellungen auf Werk.

Grüße mc-heinze
 
[quote='mc-heinze',index.php?page=Thread&postID=444471#post444471]Fragmentierung macht, denke ich, keinen Sinn, da die Platte, bis auf das Betriebssystem, leer ist. [/quote]
Ok, dann brauch ma Systemtechnisch nicht weiter sehen!

Lade dir die Ultimate Boot CD und brenn dir das Image auf ne Disk (CD-Rohling).

Mit der Ultimate Boot CD dann dein TP booten und mal den Memtest und den HDD-Test ausführen.

Zwecks Schädlingen (Vermutung von Mornsgrans) hat sich wohl erledigt wenn die Platte bereits formatiert wurde!

Ich würd einfach mal den Speicher und die Harddisk prüfen!

lg ...cc
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=444479#post444479]Zwecks Schädlingen (Vermutung von Mornsgrans) hat sich wohl erledigt wenn die Platte bereits formatiert wurde!
[/quote] Bitte erinnere Dich an den Thread von letzter Woche, in der von einer selbst erstellten und virenverseuchten CD installiert wurde. Auch kann beim Surfen - wo ja der Fehler auftrat - was eingefangen worden sein.

Ich würde die Vorschläge in folgender Reihenfolge abarbeiten:
1. Ereignisanzeige
2. Virencheck
3. Ultimate Boot-CD/Linux Live-CD

Erst danach eventuell das System plattmachen und wieder neu aufsetzen. Den Virencheck auf jeden Fall durchführen, um sicherzugehen, dass Du nicht die Quelle des Übels selbst auf den Rechner gepackt hast, wie es wie oben von mir angedeutet, einem anderen Forenmitglied kürzlich passiert war.
 
OK morgen,

danke Dir noch mal sehr! :) Ich probiere heute Abend erst einmal die Geschichte mit der anderen Platte, wenn eine der beiden Platten funktionieren sollte, um die Festplatte als Fehlerquelle ausschliessen oder bestätigen zu können. Falls es nicht an der Platte liegt, werde ich den RAM auf jeden Fall mit dem Image von Ultimate testen.

Viele Grüße

mc-heinze
 
Dank Dir ebenfalls Morngrans.

Werd mir zuerst die Ereignisanzeige anschauen. Werd dann aber vermutlich das mit den Platten zuerst ausprobieren, um die Fehlerquelle einzudämmen oder hoffentlich gleich identifizieren zu können. Werd nicht die Möglichkeit haben mit dem TP ins Internet vor Sonntag zu kommen, will aber halt nicht mehr so lange warten und endlich Klarheit. :S

Viele Grüße

mc-heinze
 
Hey,

Problem gelöst!
Es hat wirklich an der Festplatte gelegen. Hab sie ausgetauscht und nun summt er wieder wie eine Biene.

Vielen Dank noch einmal an euch alle für die Tipps! :thumbsup:

Viele Grüße
mc-heinze
 
Kannst Du bitte Details nennen?


P.S.: ergänze bitte ein [gelöst] im Threadtitel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben