t42 und ubuntu

mindfreak

New member
Themenstarter
Hallo,

ich muss sagen ich bin auf beiden gebieten recht neu, möchte aber gerne trotzdem ubuntu auf dem t42 (1,7 ghz, sxga+, radeon7500, 1gb) laufen lassen.
das system ließ sich ohne probleme installieren, nur hatte ich mir das ein wenig spritziger vorgestellt. wie kann ich das ubuntu so optimieren das z.b. videos (mp4, avi) im vollbildmodus in vlc flüßig wiedergegeben werden? so bis zur halben bildschirmgröße funktioniert es ganz gut, dannach ist ende.

unter xp gab es das problem nicht, vielleicht muss ich was am graka treiber ändern weiß aber nicht wo.

wenn mir jemand ein paar gute tipps geben kann wäre das klasse.

gruß florian

Welche Version von Ubuntu benutzt du?

Bei Ubuntu 10.04 gib es bei manchen Grafikkarten massive Performance Probleme durch KMS. KMS lässt sich aber leicht deaktivieren:
  • Die Datei /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf muss angelegt und die Zeile options radeon modeset=0 eingetragen werden
  • Anschließend muss das Initramfs neu geschrieben werden: update-initramfs -u -k all
Wie das bei 10.10 ist weiß ich nicht.

stell mal vlc auf glx ausgabe um!

das geht unter extras einstellungen video videoausgabe!

geht einwandfrei ;)

achja und deinstallier mal des compiz animationszeugs!

das zieht grafikleistung für sinnlose animationen die ham wir mit radeon 7500 nicht ;)

einfach unter synaptics suchen und löschen!

Hi,

das Umstellen bei VLC hat durchaus schonmal was gebacht, es ruckelt allerdings nach wie vor, nicht mehr so diashowmäßig aber zu viel. . .
hab auch das compiz ding deinstalliert, mal sehen was das bring.

was diese datei angeht, ich brauche den gesamten pfad wo ich die anlegen muss... wie gesagt, ha von linux keinen plan, will es aber mal ernsthaft testen.

gruß florian

...ach ja, is die aktuellste version von ubuntu die man bekommen konnte.

mindfreak' schrieb:
was diese datei angeht, ich brauche den gesamten pfad wo ich die anlegen muss... wie gesagt, ha von linux keinen plan, will es aber mal ernsthaft testen.

Die Antwort wurde schon gegeben:

maui_muc' schrieb:
Die Datei /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf muss angelegt und die Zeile options radeon modeset=0 eingetragen werden

Unter Linux gibts kein c:/.... , sondern das "Hauptverzeichnis" ist /

boa :)
ich hab die datei jetzt erstellt und auch den teil gefunden wo wie hin soll, ich kann sie aber dorthin nicht kopieren, keine rechte. .. .
bin als admin eingelogt, wie muss ich das machen?

auch den 2. teil raffe ich nicht, wo muss ich das ganze denn änern?

fragen über fragen, danke aber für eure geduld...

Du bist vielleicht als Administrator eingeloggt, hast aber standardmäßig weniger Rechte. Das ist ja das besondere an Linux, das Rechtemanagement ist viel besser als unter Windows. Wenn du die Datei schon erstellt hast, öffne ein Terminal und kopiere sie mit

sudo cp datei /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf

datei natürlich durch den Pfad zur Quelldatei ersetzen. Das "sudo" bewirkt, daß der Befehl mit vollen Administratorrechten ausgeführt wird. Das ist nötig, da nur ein Administrator auch Schreibrechte für diesen Ordner hat.

Nachtrag: siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de/sudo

Eine funktionierende komfortable aber bei Linuxern unbeliebte Variante ist mit:
Code:
sudo nautilus
den Dateimanager mit root-Rechten zu starten, einfach in das entsprechende Verzeichnis zu navigieren und die Datei anzulegen/zu kopieren. Danach aber bitte sofort den Dateimanager schließen!
Nicht, dass du ungewollt an irgendwelchen Dateien rumfummelst, an denen du normalerweise keine Rechte hast...

Grüße
bassplayer

bassplayer' schrieb:
Eine funktionierende komfortable aber bei Linuxern unbeliebte Variante ist mit:
Code:
sudo nautilus
den Dateimanager mit root-Rechten zu starten, einfach in das entsprechende Verzeichnis zu navigieren und die Datei anzulegen/zu kopieren. Danach aber bitte sofort den Dateimanager schließen!
Nicht, dass du ungewollt an irgendwelchen Dateien rumfummelst, an denen du normalerweise keine Rechte hast...

Grüße
bassplayer
Hallo,

das war genau das richtige um die Datei zu kopieren. nun zum 2. teil, was muss ich da genau umschreiben? wenn ich nach Initramfs suche dann kommen da ne menge sachen bei raus,

gruß florian

Du öffnest ein Terminal und gibst folgendes Kommando ein:
Code:
sudo update-initramfs -u

Unter Linux solltest Du dich generell mit dem Terminal anfreunden. bassplayers Methode Nautilus per sudo aufzurufen halte ich für zu riskant, da u.U. dadurch Dateien im Homeverzeichnis ungewollt schreibgeschützt werden (gehören danach dem User root). Besser einen Editor per gksudo als root aufrufen:
Code:
gksudo gedit /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf
und dann per Cut&Paste arbeiten (gksudo ist für grafische Programme).

Lesestoff:
http://wiki.ubuntuusers.de/Editor
http://wiki.ubuntuusers.de/Terminal

Hi,

so ich hab das mal alles nach anleitung gemacht, leider führt das ganze dazu, dass das system sobald man ein fenster öffnen möchte einfriert und nichts mehr geht.

ich kann dann lediglich im sicherheitsmodus neu starten und alles rückgängig machen.

gruß florian

Dann lass KMS besser an. Hast Du schon Compiz deaktivert unter "System-> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Effekte"? Es ist dazu nicht nötig Pakete zu deinstallieren wie von li8w8 vorgeschlagen!

Hallo,

ja hab ich alles aktivert, ein leichtes ruckeln bleibt aber leider. da frist das ubuntu wohl doch einiges mehr an leistung, unter xp hatte ich diese probleme nicht, aber ich mags einfach nicht. . . .

gruß florian

mindfreak' schrieb:
Hallo,

ja hab ich alles aktivert, ein leichtes ruckeln bleibt aber leider. da frist das ubuntu wohl doch einiges mehr an leistung, unter xp hatte ich diese probleme nicht, aber ich mags einfach nicht. . . .

gruß florian
ich muss dazusagen bei mir läuft mit 10.10 alles rund nur ich hab auch den pinmod auf 2,16ghz gemacht ;) vllt liegts darin weil sonst is dein t42 gleich wie meins ausgestattet ;)

Hi,

naja, ich werds einfach mal 2 wochen testen. hab noch ne frage:

gibt es für linux eine bildverwaltung mit integriertem raw konverter? er muss sicher nicht so wiel können wie lr3 oder aperture, sollte aber die grundentwicklung erlauben. habe das ganze bisher nur getrennt gefunden. ich denke mal nicht das es einen weg gibt lr3 einigermaßen auf dem t42 unter linux zum laufen zu bringen?

gruß florian

Hallo Florian,

könnte es auch sein, dass es sich jetzt gar nicht mehr um Performanceprobleme hanedelt. Manchmal ist es so, dass ein Film der mit nur 24 Bildern/s codiert ist von manchen Playern mit einer Rate von 25 Bildern/s abgespielt wird. Das führt dann dazu, dass Bilder doppelt gezeigt werden. Nur so eine Idee. Du könntest mal den Systemmonitor beobachten.

Die Sache mit dem Deaktivieren von KMS war nur so ein Vorschlag den ich noch von 10.04 her kenne. Wenn das jedoch zu Abstürzen führt, dann lass das mal lieber. Schließlich hat 10.10 ein deutlich jüngeren Kernel und auch einen neueren radeon Treiber. Jedoch bin ich der Meinung, dass das eigentlich funktionieren sollte. Wie auch immer ...

Was einen Raw-Converter betrifft gibt es da ganz viele Sachen. Ich persönlich benutze RawTherapee 2.4.1 das ist von den eingesetzten Algorithmen voll konkurrenzfähig.
In den Reposetories von Maveric ist eine alpha-Version von RawTherapee 3.0 enthalten. Die soll schon ganz gut benutzbar sein. Ist aber nicht für den Produktiveinsatz geeignet.

http://wiki.ubuntuusers.de/RawTherapee
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Darktable
http://wiki.ubuntuusers.de/GIMP mit DCraw

Erstmal danke für die Antworten, ich werd das alles mal beobachten. Muss Rawtherpee mal testen, ich glaube aber da ist keine Verwaltung mit drin?

Hab LR3 mit wine installiert bekommen, was ging zu meiner Überraschung sehr fix. Leider läuft es mehr als zäh. Aber es ist schonmal gut zu wissen das ich LR auch unter Linux nutzen kann, da es meine eingesetzte Bildverwaltung ist.

Gruß Florian

ok, werd ic mir mal ansehen.
gibt es ein programm für linux mitdem ich die lüfter steuern und die temperatur auslesen kann?
ich kenne von meinem mac istat, vielleicht sowas ähnliches. ich finde den lüfter schon echt penetrant :)

gruß florian

http://wiki.ubuntuusers.de/Lm_sensors
Hier sind auch grafische Oberflächen verlinkt und erklärt.

Zur Lüftersteuerung gibt es mit einer grafischen Oberfläche tpfancontrol :
http://www.gambitchess.org/mediawiki/index.php/ThinkPad_Fan_Control
Ich liebe es, aber seit 10.10 funktioniert es nicht mehr richtig und wird leider nicht weiterentwickelt. Unter 10.04 (LTS) funktioniert es noch. Wenn die LTS-Version für dich interessant ist, dann wäre TPFC für die nächsten 2 Jahre eine prima Wahl.

thinkfan funktioniert unter 10.10 aber auch, hat leider keine GUI.

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben