T4x (T40-43) T42 und Akku CD-Rom Probleme

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Martin75

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe ein Thinkpad T42 welches neuerdings Probleme macht:

Der Akku entlädt sich wenn das Thinkpad ausgeschalten ist sehr stark.
Innerhalb von 3 Tagen von 60% auf 20%.

Bemerkt habe ich es als es eine Woche unbenutzt rumlag dass die BIOS einstellungen gelöscht waren.
Seitdem entleert sich der Akku sehr schnell.

Was zuvor gemacht wurde:

Ich muss sagen ich habe auch ein paar mal den Akku eines R51 aufgeladen welche wohl defekt war (laufzeit nur noch 11 Minuten)

Ob das mein T42 durcheinandergebracht/defekt gemacht hat?
Akku hab ich immer im Ausgeschaltenen zustand gewechselt.

Zudem habe ich den PowermanagmentTreiber und BatteryMaxiMiser von Lenovo installiert.

Da dass Problem jedoch im ausgeschaltenen zustand auftritt möchte ich das ausschließen.

Wieviel Akku verliert ihr wenn das Notebook aus ist und das Ladegerät abgesteckt ist ?

Problem 2 : (existiert schon immer)

Das CD-Rom laufwerk springt sporadisch auf und nach zuschieben springt es nach wenigen sekunden (5 bis 30) wieder auf.
Dieses Spiel kann man einige Minuten spielen, danach hält es meist wieder.

Bemerkt habe ich es als es eine Woche unbenutzt rumlag dass die BIOS einstellungen gelöscht waren.
Die BIOS-Batterie muss ersetzt werden. Sie ist leer.

Es gibt zwei Ursachen für das Entladen des Akkus:
  • Windows Update startet nachts den Rechner und sucht nach Updates (kann in der Ereignisanzeige ab ca. 03:00 Uhr gefunden werden
  • Es gibt Verbraucher, die auf Signale zum Aufwecken warten, wie die "Wake on..." - Funktionen im BIOS und Gerätemanager (siehe: http://thinkwiki.de/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden)

Der Akku hält nun wieder. Entladen ca. 3% Pro Woche. 100%->97%

Schuld war wohl dass sich das BIOS auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt hatte (Datum war weg) und in der Grundeinstellung ist Wake on Lan aktiviert. Das habe ich nun deaktiviert.

Die Bios Batterie habe ich noch nicht getauscht.. solange der Akku drinbleibt puffert der Datum und Uhrzeit..
Das Datum wurde wohl vergessen als ich einen anderen Akku eingesetzt habe, wer weiß wie lange die BIOS-Batterie schon leer ist.

Zum CD-Rom Problem habe ich einen Workaround im passenden Thread gepostet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben