T42 unangenehmer Geruch

Sirmad

New member
Themenstarter
Registriert
11 März 2009
Beiträge
35
Hi Leute :)

ich habe von ihnen vor kurzem ein IBM T42 gekauft.
Dies funktioniert auch einwandfrei.
Nur kommt aus dem Schacht des Lüfters ein total unangenehmer Duft raus.
Es riecht irgendwie nach schmorrender Elektronik was total unangenehm ist.
Im Anhang habe ich einen Screenshot von den Temperaturen mitgeschickt, es ist doch alles in Ordnung oder?

Weiss jemand was es sein könnte?

temperaturenyrcy.jpg
 
Bei ner Temp von 62 Grad der CPU wäre noch gut zu wissen, wie lange der Laptop da schon lief und wieviel Last anliegt (Anzahl Prozesse?)...

Mein X41 erreicht nach ca. ner Stunde Betrieb und wechselnder Anforderung auch in etwas diese Temperatur.
 
Spielt das eine Rolle wieviele Prozesse da laufen?
Ich habe momentan 69 Prozesse am laufen und das gerät ist ca 2h jetzt an!
Aber das Gerät riecht auch unangenehm nach ein paar Minuten!
 
Also die CPU und die GPU werte halte ich persönlich für etwas hoch. Das was du da riechst, dürfte in etwa so riechen wie Lötzinn. So riecht mein T23 auch schon seit Jahren und es läuft immer noch und wird auch weiterhin laufen, das ist eher unbedenklich.
Was für eine Auslastung hast du im Moment des Screenshots gehabt? Hast du evtl. was gespielt oder etwas stark CPU-Lastiges gemacht?

Gruß,
Flubb0r
 
Ne habe nichts cpu lastiges gemacht!

Mozilla + paar Pdfs sind offen das zieht ja nichtmal ansatzweise an CPU Leistung.
Nein es ist kein Rauchergerät, eventl war der vorgänger einer (Gekauft bei Lapstore) aber ich rieche nichts!
Wie kann ich am besten den Lüfter reinigen oder sollte ich mich mal mit Lapstore in Verbindung setzen?
 
Eine kurze "Sicht-Kontrolle" würde nicht schaden. Ich persönlich würde die Tastatur abmontieren und gucken, dass im inneren des TPs nicht so viel Dreck/Staub oder fremde Elemente liegen... Folgt die Anweisungen des HMMs.

Meine 0.02 Cents...
 
Dann werd ich mal Lapstore kontaktieren und fragen was Sie dazu meinen :)
 
Die Tastatur kannst Du aber ruhig schonmal abmachen und nachschauen wie vorgeschlagen...
Dann hast Du schonmal eine Vorahnung.
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=767453#post767453]Die Tastatur kannst Du aber ruhig schonmal abmachen und nachschauen wie vorgeschlagen...
Dann hast Du schonmal eine Vorahnung.[/quote]Ok dann mach ich das doch mal!
Unten die 4 Schrauben lösen und dann die Tastatur abklemmen.

Was soll ich mir da jetzt anschauen, ob Staub drunter ist oder ob irgendwas an den Lötstellen ist?
 
Abklemmen brauchst Du eigentlich nicht. Hochnehmen und reingucken reicht. Guck erstmal, ob Du "Wollmäuse" am Lüfter hast ;)
 
Wenn ich in in den Lüfterschacht reingucke sieht alles sauber aus,kein Staub oder so!
 
Vielleicht schimmelt die Wärmeleitpaste schon vor sich hin? ^^

Ich wollte da bei meinem T41 auch mal aufschreiben und evtl. reinigen, gibt es hier Empfehlungen für gute Paste?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben