T4x (T40-43) T42 umrüsten von 802.11g auf 802.11n

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

bebber_007

New member
Themenstarter
Hallo Forumsgemeinde,

erst einmal Hallo an alle, denn ich bin neu in diesem Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

In meinem T42 ist ein "11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II" verbaut. Da meine Frau sich ein "moderneres" Notebook zugelegt hat, was auch 802.11n kann, möchte ich einen neuen WLAN-Router anschaffen und mein T42 aufrüsten. Ich habe mich ein wenig eingelesen, bin aber nicht wirklich schlau geworden.
Kann mir jemand sagen, ob und wo ich für "schmales" Geld einen 802.11n Adapter für das T42 bekomme?
Über ein paar Hinweise oder auch links würde ich mich sehr freuen.

Grüsse
Hendrik

Danke für den link, Bimbo-01

Leider ist der Umgang mit der angebotenen Karte wohl nicht so einfach. Da wird die Karte umgelötet, ggf. eine dritte Antenne verlegt, das Bios manipuliert und die Registry verändert. Ob das alles dann auch auf meinem T42 mit XP-SP3 funktioniert, ist nicht sicher. Außerdem steht das T42 nicht auf der Liste der kompatiblen Geräte, die uwbmimo in seinem Verkaufsthread postet.
Gibt es denn nicht eine plug&play-Lösung? Selbst wenn ich tiefer in die Tasche greifen muss, wäre mir das lieber.

Grüsse
Hendrik

Atheros 802.11n Mini PCI WLAN Karte für die alten Thinkpad Models - T23,30/4x, R3x/4x/5x, X2x/3x/4x, A30/31, G40/41, Z60m | Wirelss LED läuft!!!

also auch fuer Dein T42 !!

Karte 1 und Karte 2:
Beim Einbau gibt es keinen 1802 Fehler. Das BIOS Patch oder mod-BIOS ist nicht benötigt.
Der Treiber von Lenovo und das ThinkVantage Access Connection Program können einfach direkt angewendet werden.

wo haste das mit dem loeten her....

hab vor Jahren einige Karten davon in diversen X31, X41 sowie T4x verbaut... liefen alle ootb

bzgl. der 3. Antenne: schau mal hier rein....

schau mal hier.... da steht auch noch was
Gruss Bimbo-01

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
und erstmal Danke Bimbo-01, für Deine Antwort. Sorry, dass ich erst jetzt reagiere. Ich musste beruflich kurzfristig weg und hatte leider keinen richtig funktionierenden Internetzugang.

Beim Durchlesen des links, den Du gepostet hast und einiger anderer threads, habe ich wohl was verwechselt. Ich kam nämlich auf diese Liste:
Atheros 802.11ABGN WLAN Karte für T6x, T500, R6x, X6x, X300/301, W500/700, SL300, Z61 und Z60t, Lenovo 3000 N200, N500

Auf Deine Frage:
wo haste das mit dem loeten her....
Das stand stand nicht in dem link, den Du gepostet hast, sondern in einem anderen. Ich finde ihn aber gerade nicht. Anscheinend übernimmt uwbmimo jetzt die Arbeit. Siehe hier:

...Sieht auch so aus, als wäre bei der Karte schon der WLAN LED fix gelötet...

Da sich in dem Verkaufsthread seit Februar nichts mehr tut, werde ich uwbmimo mal eine PN schicken.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

Grüsse
Hendrik

Hey
Ich kaufe mir für mein T61 das hier: INTEL Intel Centrino Advanced-N 6235 Dual Band 2X2 Bluetooth
Vorteil hat BT 4.0

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben