[T42] UltraBay Slim

ocb

New member
Themenstarter
Wenn ich das richtig verstanden habe, steckt mein CD-RW/DVD-Laufwerk in dem UltraBay-Slot meines T42. Und in diesen Slot kann man auch etwas anderes stecken.

Laut ThinkWiki handelt es sich beim T42 um UltraBay Slim.
In der Tabelle ist angegeben, dass dafür
  • DVD-ROM-Drive
  • CD-RW/DVD-ROM Combo Drive
  • DVD Multi-Burner Drive
  • Harddisk Drive Adapter
  • Battery
verfügbar sind. Also kein Floppy- oder ZIP-Laufwerk? Schade.
Wie auch immer:
von denen aus der Liste interessiert mich der HDD-Adapter und der Akku. Die würde ich mir gerne zulegen.

Sehe ich das richtig, dass es sich bei dem HDD-Adapter auch wirklich nur um einen Adapter handelt, in den man dann jede (passende) Festplatte einsetzen kann?
Und der Akku muss genau für diesen UltraBay-Slim-Slot ausgelegt sein? Also nicht wie bei der Festplatte ein Rahmen + beliebigen Akku?
Schaut der Akku und/oder die Festplatte raus oder verschwinden die, genau wie das DVD-Laufwerk, völlig dadrin?

Welche Online-Shops bieten den HDD-Adapter und den Akku (neu) an? Am liebsten wären mir Original-IBM/Lenovo-Produkte.
Und in welchem Preisrahmen bewegt sich das ungefähr? Damit ich ein paar Anhaltspunkte habe und nicht auf die Nase gelegt werde ;)

Hallo,
in den Festplattenrahmen kannste jede beliebige 2,5" Festplatte reinhauen. Akku ist proprietär und ist 1 Teil. Beide verschwinden völlig im Gehäuse.

Ultrabayakku habe ich neuwertig hier aus dem Forum für 50? gekauft. Ist der aktuelle Marktpreis. In Onlineshops kostet der neu ca. 150?.
Der Festplattenadapter im Forum ca. bei 20-30?, im Onlineshop 50?.
Beides herausgefunden durch 15sek. Googlen. ;)

Machs gut,
Till

Original von mystiqer
in den Festplattenrahmen kannste jede beliebige 2,5" Festplatte reinhauen. Akku ist proprietär und ist 1 Teil. Beide verschwinden völlig im Gehäuse.
Die Festplatte darf aber max. nur 9,5mm hoch sein und muss IDE / PATA haben. Bis 160 GB funktioniert. Ob auch die 250 GB von WD läuft wissen wir noch nicht.

Die Festplatte wird im Adapter rein gesteckt und dann wird ein "Plastikbügel" zur Fixierung umgelegt. In dem ThinkPad ist Festplatte mit Adapter sehr gut aufgehoben. Außerhalb des ThinkPadss muss solange die Festplatte im Adapter gesteckt aufgepasst werden. Die Festplatte kann sich da raus lehnen. Deshalb sollte man sie dann in einer Schutzhülle aufbewahren wenn man sie mit rum schleppt.

Ultrabay SLIM Akku hat nur die halbe Kapazität wie der normal ThinkPad AKKU. Ob der sich so richtig lohnt muss jeder selber entscheiden. Meistens stört er dann doch weil man kurz das CD/DVD benötigt.

Entladevorgang und Ladevorgang kannst Du auch nicht gut steuern. Der eingesetzte AKKU im ThinkPad wird immer zuerst geladen aber zuletzt entladen.

HDD Adapter und Ultrabay SLIM Akku stehen aber nicht raus. Passen perfekt.

Übrigens, wenn Du mehr Zübehör haben möchtes, kaufe Dir ein X31/X32 in der X3 Ultrabase kannst Du reinstecken: Floppy, LS-120, Zip, AKKU, NUM-BLOCK, CD/DVD und eine Festplatte im Adapter.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben