T42 - UC2F1GE vs UC2F2GE

thinkmad

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juni 2005
Beiträge
136
Erstmal HALLO alle hier im Forum.

Bin ab 01.10.2005 Informatik-Student, und da muss natürlich ein Notebook her. Hab nur gutes von IBM gehört (hoffentlich bleibts unter Levono auch so), und die TPs passen am besten in mein Profil: solide Verarbeitung (TFT, Tastatur!), Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und gute Akkubetriebsdauer. Es muss nicht übermäßig schnell sein und auch keinen Desktop-Ersatz darstellen. Spielen ist nachrangig, hauptsächlich Programmierung/Office/Tippen. Kompaktheit/leichtes Gewicht ist auch wichtig.

Am meisten sagen mir die T42 zu. Genauer, die Modelle UC2F1GE oder UC2F2GE. Haben sehr viele Funktionen und gute Akkulaufdauer. Leider gibs die nicht im Studentenangebot, die meisten Studentennotebooks (nofost, etc.) passen irgendwie nicht in mein Profil: entweder zu schnell/schwer und schlechte Akkulaufzeit, und/oder funktionell zu abgespeckt...

Meine Frage bezieht sich jetzt konkret auf das UC2F1GE: wenn man diesen Link aufruft, IBM T-Series Übersicht, und die beiden ersten Modelle vergleicht (1GE, 2GE - meine Favoriten), dann merkt man, dass das 1GE ein Symbol weniger hat, das "Access Connections". Unter Support gibt es aber für das 1GE die Software "Access Connections" zum downloaden. Das fehlende Symbol gibt also nur an, das dieses "Access Connections" von Haus aus nicht drauf ist - aber man kann es sich draufmachen. Oder fehlt dem 1GE auch eine Hardware-Komponente für das "Access Connections" bzw. ist es nicht vollständig kompatibel?

Kann mir jemand sonst noch was zu diesen 2 Modellen sagen, wie ist z.B. das TFT? Die Farbtreue und der Blickwinkel interessieren mich nicht so sehr (will keine Fotos ausdrucken oder regelmäßig Leute um mich am Laptop haben) aber die Helligkeit. Kann mir vorstellen oft draussen (in der Sonne 8) ) zu arbeiten. Wie ist auch die Lautstärke (Lüfter, Festplatte) dieser Modelle - Bibliothek-kompatibel?

Danke im Vorraus!
 
Ich hab das F1GE und bin recht zufrieden.
Mich hat die Kompaktheit am F1GE gereizt, das F2GE hat ja schon 15".
Helligkeit vom Display geht so, ich komm damit klar, aber draussen in der Sonne wird z.T. schwierig.
Solltest Du ausprobieren, obs Dir ausreicht.
Lüfter ist bei mir leider nen Tick zu oft an, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich unter Linux arbeite und noch nicht alles vollständig konfiguriert habe.
Den Lüfter hört man aber nicht, meistens nur 1.Stufe, hörbar erst bei mehr Last auf der CPU.
Gruß
Andreas
 
Danke für deine Antwort! Das UC2F2GE fällt für mich jetzt auch weg -> nicht kompakt genug. Allerdings hab ich jetzt ne Alternative zum UC2F1GE gefunden: das UC2K1GE. Es hat genau die selben Daten wie das F1GE, aber statt 4 h Laufzeit 5,1 h! Desweiteren hats noch beim Service-Typ den Zusatz "EasyServ", bißchen DVD-Software und das "Access Connections"-Symbol. Aber die 1,1 h längere Laufzeit... nicht schlecht! :shock:

Deshalb die Frage: wie lange hält dein Notebook so im Akkubetrieb? Vielleicht ist es ja nur ein Schreibfehler, und die halten beide gleich lang... Allerdings, 2 identische Modelle nur mit Unterschied in der Laufzeit, gibs sowas - oder steckt da mehr dahinter?

Btw: kannst mich ja auf dem laufenden halten, was die vollständige Linux-Konfig angeht in Bezug auf das Lüfter-Verhalten (Häufigkeit, Lautstärke). Das wäre echt nett!
 
Es könnte sein, das es sich um verschiedene Akkus handelt. Bei IBM gibt es einen "normalen" 6-cell Akku, der bei vielen Geräten Standart ist. Es gibt aber auch noch einen 9-cell Akku, der nur bei bestimmen Modellen dabei ist und nochmal ca. 1,5Std. Laufzeit bringt..
 
Das wundert mich auch, hab mir das UC2K1GE angeschaut.
Hätte ich es zu meiner Entscheidungsphase gesehen, hätte mich wahrscheinlich der Preis von ca. 2,5 abgeschreckt.

Kann mir jemand sonst noch Unterschiede aufzeigen, ich hab keine weiteren gefunden ?

Ich bin trotzdem mit meinem Akku zufrieden. Allerdings werd ich mir auch noch den 9cell-Akku gönnen.
Es ist aber auch so, dass Du unter Linux nicht ganz dieselbe Laufzeit bekommst wie unter Windows.
Ich bin nicht der Freak, aber ich denk, dass das an der Möglichkeit unter Windows liegt, den Takt der Grafikkarte sowie die Volt runter zu takten.
Takt hab ich unter Linux mittlerweile auch hinbekommen, Volt wird wohl nicht so schnell gehen.
Durch die Taktänderung bekomme ich ca.5 Grad weniger Temperatur !!
Find ich schon mal gut, allerdings läuft der Lüfter trotzdem, aber das wird auch noch :-)

Gruß
Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben