T42, Ubuntu und externer Monitor

Bärenhäuter

New member
Themenstarter
Hallo,

wenn ich mein T42 an einen externen Monitor (Fujitsu) anschließe und ihn hochfahren will, dann bleibt Ubuntu schon beim booten "stehen", d.h. ich sehe den Schriftzug "Ubuntu", höre die Musik und dann bleibt alles wie festgefroren stehen und verdunkelt sich dann nur noch. Ich kann dann nur noch die Steckerleiste ziehen....Wenn ich den T42 jedoch ohne externen Monitor betreibe, klappt alles tadellos.Was muß ich machen, um Ubuntu auch mit externen Monitor betreiben zu können?

Gruß

Bärenhäuter (das Problem mit dem Mailklient wurde noch nicht gelöst)

Nachtrag: Seltsam ist, wenn ich mich als Gast anmelde, dann kann ich den externen Monitor aktivieren.

Bei einem T43 wird alles sofort erkannt. Um ein volle Bildfläche zu erhalten, muß man jedoch die Wiederholerrate ( System, Einstellungen, Anzeige) auf 75 Hz stellen.
Eventuell hat ja ein anderer auch das Problem, findet keine Lösung und kann damit etwas anfangen.

Gruss
Bärenhäuter

Moin moin,

was Ubuntu anbetrifft bin ich zwar noch nicht richtig fit (muss auch immer wieder nachfragen),aber kann ja mal versuchen zu helfen: wie sieht denn die xorg.conf aus?

Gruß Radbruch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben