T42 Ubuntu Hardy Graka-Treiber deinstalliert...Hilfe

Harper

Member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
310
Hallo zusammen,

ich hab in irgendeinem Linux Forum gelesen, dass man für die ATI Radeon 7500 beim T42 in Linux Envy nutzen soll. Das Prog lädt den neusten Treiber herunter. So dass habe ich gemacht. Daraufhin wurden die alten Treiber deaktiviert und nun läuft alles auf 800*600. Der Freund der mir das Notebook gegeben hat wird sich freuen wenn er anstatt seiner gewünschten Desktopeffekte das hier sieht. Hab dann in der Paketverwaltung nachgeschaut. Die alten Treiber sind noch installiert, nur wie aktivier ich die wieder??
Mein Mitbewohner fährt heute zurück nach Hause, also es ist wirklich dringend...Kann man das vielleicht wieder mit der Insrallations CD grade biegen?btw gibt es irgendjmd im Forum der mit der Radeon 7500 erweiterte Desktopeffekte aktiviert bekommt?

LG

Harper
 
Die Desktopeffekte laufen bei der 7500 auf Hardy direkt out of the box. Radeon ist meines Wissens der richtige Treiber. Bin mir aber nicht sicher, ob der bei Hardy noch in der x11.conf eingetragen wird. Guck am besten, ob es dort eine Zeile
driver=xyz
in der Section Device gibt und ersetze xyz durch radeon. Abspeichern und aus- und wieder einloggen.
 
So hab gestern aus Verzweiflung ein Distri Update gemacht, hatte danach allerdings noch das gleiche Problem...
Vorab Danke für deine Antwort. habs über die shell gemacht...

sudo /etc/init.d/gdm stop
stoppt den Displaymanager

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
über ein paar Fenster kann man dann alles wieder konf.

sudo /etc/init.d/gdm start


der alte graka treiber von hardy hatte leider nicht die erweiterten Funktionen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben