t42 type 2374 gelöst...........

Transalien

New member
Themenstarter
Registriert
11 März 2009
Beiträge
25
Hallo,
ich habe ein Problem,,

habe mir ein Thinkpad ersteigert, ein t42 type 2374, bei Ebay..leider lief es nicht richtig und nun habe ich xp neu installiert..
Nun braucht man natürlich auch die richtigen Treiber dafür, ich habe aber auch keine CD dabei bekommen..

was muss ich da alles installieren, wo bekomme ich das alles?

Wollte als erstes Wlan aktivieren, damit ich den rest mit dem Thinkpad selber laden kann, aber klappt nicht, ich hab schon einige Sachen gezogen, aber funzt net..
ich hab noch nie ein Thinkpad von IBM gehabt...ist wohl komplizierter als anderde...:-((


Kann mir jemand helfen...
Würde mich über Hilfe freuen,

Danke im Voraus
 
Hallo Transalien!

Tipp Eins: die Suchfunktion nutzen

Tipp Zwei: Installiere ThinkVantage Systemupdate von http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TVSU-UPDATE.html - damit werden i.d.R. alle notwenigen Treiber automatisch installiert.

Ein Thinkpad zu installieren ist einfacher als bei vielen anderen Notebooks.

Viel Erfolg!

Nun sollte der Link funktionieren. Und ggf. vorab NET.framework installieren
 
hi, ich kenn mich mit dem Thinkpad noch nicht so aus, sorry..

der link funzt nicht....

Timo
 
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TVSU-UPDATE.html

Willkommen im Forum.

Als erstes solltest Du mal Type- und Modellnummer posten. Du findest diese Angaben auf der Notebookunterseite auf einem weißen Etikett mit einem breiten schwarzen oberen Rand.
Dort steht "Type xxxx-yyy S/N....."
Die ersten 7 Stellen nach "Type" und vor dem "S/N" brauchen wir.
Anhand dieser Angabe können wir vielleicht die eingebaute Wlankarte ermitteln, den Du als erstes installieren solltest, damit Du die restlichen treiber installieren kannst.
Fehlt der Aufkleber, wird wohl das Motherboard ausgewechselt worden sein, dann müssen wir ins Notebookinnere schauen.

Hier noch vorab ein Link zum Hardware Maintenance Manual, einer Anleitung, die sehr gut beschreibt, wie man an die "Eingeweide" des Thinkpads gelangt. Möglicherweise brauchst Du es auch noch.:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-46464

.
.
 
Hi, also das Modell ist:

T42
Typ 2374-6yG

Kann da einer was mit anfangen und helfen ??

danke

Timo

edit by hajowito: Seriennnumer entfernt und Zahlendreher bereinigt
 
Lösche bitte die Seriennummer (alles rechts von "S/N") - die geht niemanden etwas an.

Da war ein Zahlendreher drin. Es muss heißen: 2374-6YG

Original description: P M 735, 512MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 15 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 24x24x24x/8x CD-RW/DVD, Intel 802.11b wireless(MPCI), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6 cell Li-Ion battery, WinXP Pro

Es handelt sich also um eine Intel Pro Wireless 2100b. Treiber hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-59438

Installation:
To install:

1. Start Windows 2000/XP and logon with administrative privileges.
2. Extract this package onto the hard drive.
3. Click Start and then click Run.
4. In the run dialog window, type: C:\DRIVERS\WIN\WLLANINT\SETUP.EXE and click OK to start the installation process. If you have extracted the files to a different location, specify this location instead.
5. Follow the instructions.

Danach wie oben beschrieben Microsoft .NET Framework II und System Update installieren und nach den Neustart System Update ausführen

Bei der Auswahl der Treiber und Tools in System Update auf keinen Fall das BIOS- und Embedded Controller Update auswählen!!!!!
Erstens ist es meistens nicht notwendig und zweitens zerschießt man sich mit der Windows-Version zu oft das BIOS.

.
 
timo, wie ist es gelaufen installation:

hab vor einigen Tagen selbst XP auf mien T41 installiert und diese Reihenfolge beachtet:

Windows XP von CD neu aufsetzen
Was man braucht:
1. Original Windows XP CD
2. Win XP SP2
2a.Alternativ das Win XP SP3.
3. .NET Framework 3.0
4. SystemUpdate 3.13
5. LAN oder WLAN Treiber
6. Battery MaxiMiser
7. ThinkVantage Productivity Center
8. FControl

http://www.thinkpad-wiki.org/index.php?title=Clean_Install#Windows_XP_von_CD_neu_aufsetzen

interessant ist auch was dadrunter steht!

die ibm-treiber, werden extrahiert in C/drivers/(benutzer)

PS: wieviel hast du denn bezahlt!? - Und schau dir deinen bildschirm ganz genau an! am besten wenn du eine komplette weiße siete (leere browserseite und dann vollbild F11), um sog. wolken/dunkle stellen zu finden!
 
So, habs nun mal ausprobiert..nun hab ich wlan,bin nun leider nicht bei mir , und hab den wlan schlüssel nicht..grrrrrr.

aber scheint wohl zu funzen...netzt hab ich schon mal
sp2 muss ich noch installieren, hab ich noch nicht gemacht...

gruß
Timo
 
So, nun hab ich alles installiert und funktioniert auch alles, alle Treiber sind drin.....super, danke euch schon mal allen.
Es feht mir nun ein Treiber, der für PCI-Modem....den bekomme ich irgendwie nicht...

Timo

PS: was ich bezahlt habe: 260 Euro...Bildschirm hab ich unter die Lupe genommen, keine Schatten oder Wolken
 
260 ist völlig ok! ohne wolken und so - das ist super!

hast du denn unter lenovos systemUpdater aktualisiert? Sonst geh mal in den gerätemanager und lass den treiber von windows suchen, rehctsklick treiber aktualiiseren oder so!
 
Hi,,,ja, mit dem Systemupdater hab ich gemacht, damit hat er auch soweit alles gefunden und installiert.
Nur eben nicht Treiber für PCI-Modem...aktuallisieren per Gerätemanager hab ich auch schon gemacht , auch suchen lassen in der XP-CD, leider ohne Erfolg.


Timo
 
deutsche tastatur? ja, dann steht da über der f10 taste ein "Druck/S-Abf"-Taste, mit dieser taste machst du ein screenshot des aktuellen bildschirms.

dann bei xp alle programme, zubehör, paint und dann einfügen und dann bild ausschneiden und speichern!

guck mal, ob du in den eigenschaften etwas findest, was rückshclüsse auf einen hersteller gibt. könnte sein, dass das das modem von smartlink ist und der treiber völlig ausreichend ist.
 
Hallo, hat erfolgreich alles geklappt....nochmals kompliment an das Forum und die Mitglieder hier...hier bleib ich ...

Danke für die Hilfe

Gruß
Timo
 
Prima, ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben