t42 "tunen" - was geht alles in ein t42?

li8w8

Active member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2010
Beiträge
1.394
hallo erstmal =)

ich hab eine frage an euch:

mein t42 hat jetzt

2,16ghz per pinmod
1gb ram
160gb festplatte
n-wlan
neuen 9zell akku
dvd-brenner
14,1" tft
bluetooth(std. karte)

was kann ich noch aus der "kiste" raushohlen?

mein ram läuft jetzt mit 133mhz statt 166mhz! obwohl beide ddr-333 sind.
nehm ich nur den internen rennt der auf 166mhz.
mit externem ram kein boot.

kann ich jetzt mit einem a-data ram ddr-333 1gb (selbes model mit ddr-400 bootete nicht (interner ram kann 166/133 ddr-400 auch -> t42 will mit ddr-400 und ddr-333 166mhz laufen geht nicht. GEHT DAS MIT DEM 333mhz model von ADATA?)

2. habe ich einen geschwindigkeitszuwachs, wenn ich die 1,5 gb mit 133mhz laufen lasse wie jetzt 1gb auch? (falls der adata nicht auf 166 läuft im pinmod!)

4. was hat es mit dem speakermod auf sich? woher bekomme ich eine passende speakerbar mit HÖHRBAR BESSEREM sound?
 
kauf dir ein MBP und du hast alles serienmäßig schon eingebaut und noch Alu außen rum. :D :thumbup: 8-)
fast vergessen... und einen leuchtenden aber angebissenen Apfel auf dem Deckel. :thumbsup:
 
valfortore' schrieb:
kauf dir ein MBP und du hast alles serienmäßig schon eingebaut und noch Alu außen rum. :D :thumbup: 8-)
fast vergessen... und einen leuchtenden aber angebissenen Apfel auf dem Deckel. :thumbsup:
bleib beim thema und spam bitte nicht rum!
 
Hi,

du kannst den FSB533-Mod machen, dann läuft der ganze Rechner anstatt mit FSB400 dann mit FSB533. Ich selbst habe so ein T42P von Dilbert erworben, und das rennt ohne Ende, schneller als ein T43, weil der PM735 dann mit 2,26 GHZ läuft. Natürlich laufen auch die Speicher dann schneller ect... aber es gibt hier im Forum schon Beiträge dazu.

Gruß Andi
 
AndreasO' schrieb:
Hi,

du kannst den FSB533-Mod machen, dann läuft der ganze Rechner anstatt mit FSB400 dann mit FSB533. Ich selbst habe so ein T42P von Dilbert erworben, und das rennt ohne Ende, schneller als ein T43, weil der PM735 dann mit 2,26 GHZ läuft. Natürlich laufen auch die Speicher dann schneller ect... aber es gibt hier im Forum schon Beiträge dazu.

Gruß Andi
ich weiß und genau diesen habe ich schon =) 1,6 auf 2,16 (= steht oben drin ;)

nur will ich jetzt den rest auf ultimativ schrauben (=
 
@TE: SPD Tool ist dein Stichwort. Damit solltest du auch das Speicher Problem lösen können.
Hier findest du ziemlich am Ende die wichtigen Tips, auf die Postings von tcone achten...
Wenn du die Timings änderst, sollte das auch mit 333 klappen.

Falls du dann noch einen Schalter einbaust, kannst du den Takt damit wieder auf Standart stellen.
Das geht wohl sogar on the fly. ;)

Klaus

Edit: Ups, Hotlink vergessen...
 
Twisted Mind' schrieb:
@TE: SPD Tool ist dein Stichwort. Damit solltest du auch das Speicher Problem lösen können.
Hier findest du ziemlich am Ende die wichtigen Tips, auf die Postings von tcone achten...
Wenn du die Timings änderst, sollte das auch mit 333 klappen.

Falls du dann noch einen Schalter einbaust, kannst du den Takt damit wieder auf Standart stellen.
Das geht wohl sogar on the fly. ;)

Klaus

Edit: Ups, Hotlink vergessen...
soweit so gut =) den trick mit 1x 133 only hab ich aktiv in gebrauch. das schafft mit 177mhz ram. 11mhz mehr wie std 166 ;) )
aber ich will das beide riegel auf 166mhz laufen. da bekomm ich momentan nur einen schwarzen bildschirm ab =(
 
Das mit dem Speaker-Mod höre ich zum erstem mal. Kann da bitte jemand Links oder Infos posten? Die Standard-Lautsprecher sind wirklich unterirdisch, vor allem wenn man vorher die großen vom Thinkpad 770X gewöhnt war.

@TE: Du kannst noch eine SATA-SSD intern reinbauen, wenn du dir diesen Mod zutraust, oder du holst dir einen SATA-Ultrabayadapter fürs T4x und baust die SSD dann dort rein.
 
el-sahef' schrieb:
Das mit dem Speaker-Mod höre ich zum erstem mal. Kann da bitte jemand Links oder Infos posten? Die Standard-Lautsprecher sind wirklich unterirdisch
Ich hatte mal gelesen, dass irgendwer mal die Lautsprecher aus nem alten Hp (?? find den Thread nicht) in ein T4x transplantiert hat. Außerdem sind wohl die Lautsprecher von 14" T4x größer und subjektiv besser als die von 15" Modellen, schau hier.

Gruß
 
li8w8' schrieb:
hallo erstmal =)

ich hab eine frage an euch:

mein t42 hat jetzt

2,16ghz per pinmod
1gb ram
160gb festplatte
n-wlan
neuen 9zell akku
dvd-brenner
14,1" tft
bluetooth(std. karte)

was kann ich noch aus der "kiste" raushohlen?

mein ram läuft jetzt mit 133mhz statt 166mhz! obwohl beide ddr-333 sind.
nehm ich nur den internen rennt der auf 166mhz.
mit externem ram kein boot.

kann ich jetzt mit einem a-data ram ddr-333 1gb (selbes model mit ddr-400 bootete nicht (interner ram kann 166/133 ddr-400 auch -> t42 will mit ddr-400 und ddr-333 166mhz laufen geht nicht. GEHT DAS MIT DEM 333mhz model von ADATA?)

2. habe ich einen geschwindigkeitszuwachs, wenn ich die 1,5 gb mit 133mhz laufen lasse wie jetzt 1gb auch? (falls der adata nicht auf 166 läuft im pinmod!)

4. was hat es mit dem speakermod auf sich? woher bekomme ich eine passende speakerbar mit HÖHRBAR BESSEREM sound?
So einfach geht das nicht,
Du brauchst extrem schnellen Speicher der letzten produzierten Chip-Generation, auf der quasi auch schon die Nachfolger DDR2 produziert wurden. Ferner musst Du beim Referenzspeicher die Wait Cycles beim Column Access Row erhöhen, damit er beim hohen Takt rechtzeitig Daten zur CAS Flanke liefert. Also den Ram flashen. Zudem benötigst Du einen unbedingt einen Dothan, Banias geht nicht. DDR 400 Speicher ist meistens langsamer als DDR333. Den würde ich schon mal aussortieren. Vor allem einen No-Name von "a-data".

Alles andere ist unzuverlässiger Murks, der auf Dauer nicht funktioniert. Glaube es mir, wenn Du Frust vermeiden willst...!

1GB ist völlig ok, wenn Du 1-2 Programme gleichzeitig offen hast. Der Sweet Point bei XP und Win7 ist 1.5 GB Ram, ab da läuft er eigentlich immer flüssig bei vielen Anwendungen.
 
danke an alle =) ich denke den ram schraub ich auf 1,5gb rauf ;) den dothan hab ich schon drin.

(=

nur der speakermod von diesem irgendjemand der und ein sxga+ display stehen somit zur wahl =)

ssd ist momentan zu teuer ;)
 
dilbert ich wiederspreche dir ungern, aber ein generelles ausschließen der banias halte ich für etwas übertrieben.
klar, in über 90% der fälle wird der banis das nicht mitmachen, muss er auch nicht, so gut war er nicht, aber ein paar gute exemplare sollen es durchaus schaffen, habe davon durchaus schon gelesen, sowohl beim Thinkpads als auch anderweitig.

was ich noch nicht ganz blicke, der threadegner redete rgendwo mal von "internem" speicher, den gibt es bei t4* nicht, das ist lediglich der ram-slot, d rhalt nur über die tastatur zugänglich ist ;)
das wiederrum könnte ein problem sein, wenn dieser speicher ebend zu alt/nur fsb 266 kann...
generell wäre sicher 400er das beste, ich weiß abe rnicht ob man die noch zu vernüftigen preisen bekommt.

übertakten ist dann am ende eh keien exakte wissenschaft sondenr ein kleine rteil davon ist auch lotto ;) wenn man n guten chip (cpu) n gutes bord ... und guten speicher hat kann das alles auch so gehen, wenn nein, kann das auch ganz anders aussehe, bis hin zu schäden an teilen.
letzteres ist aber extrem selten udn unwahrscheinlich, kommt aber ebend auch mal vor
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben