T4x (T40-43) T42 Treiber für WinMe fehlen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Earthy

Member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2021
Beiträge
62
Hallo Leute,

ich habe mal wieder Treiberprobleme mit alten Thinkpads. Diesmal habe ich zwei T42 und ein T41. Aber das T41 habe ich noch nicht getestet. Leider kann ich nicht mein altes Image mit Win98SE draufspielen, weil es immer abbricht. Und Win98SE manuell geht leider auch nicht. Deshalb WinMe. Den Chipsatztreiber konnte ich leider nicht installieren, weil es anscheinend nicht für WinMe ist und wenn ich ein anderes Betriebssystem nehme will er den auch nicht haben. Fehlen tun mir außerdem noch die Treiber für das Kartenlesegerät, LAN und zwei unbekannte Geräte. Leider konnte ich die mit Everest nicht identifizieren, weil es anscheinend nicht für Me ist.
 
Da wirst Du nicht viel Glück haben. WinME - Treiber wirst Du vermutlich keine mehr finden und Windows 98 scheint nicht mehr vollständig unterstützt zu sein. Diese begann erst richtig ab Windows 2000.
 
Geht es Dir explizit um Windows Me? Ich würde bzw. hatte auf meinem T42 seinerzeit XP (meine ThinkPad-Initialisierung :)) genutzt.
 
@ L512User: Ja, der Beitrag hat mir wirklich weitergeholfen. Somit habe ich jetzt nur noch drei gelbe Ausrufezeichen. Einen bei PCI Universal Serial Bus und zwei mit unbekannten Geräten. Habe auch alle Treiber umgesetzt, die bei den Betrag erwähnt wurden. Sogar der Modemtreiber habe ich installiert.

@Bike-Mike: Ja, es geht mir wirklich um ein WinMe.
 
Ein fehlender Treiber ist immer der Power Management Driver (den vergessen alle).
Vielleicht noch Bluetooth und Ethernet oder Audio.
 
Den Power Management Driver habe ich glaube ich wirklich vergessen. Werde ich morgen mal versuchen zu installieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe leider keinen Power Management Treiber finden können. Nur den Battery MaxiMiser, aber der ist es nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@L512USER: Habe da leider auch keinen Power Management Treiber entdecken können. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere dann bringt der "ThinkPad Ultrabay 2000 Hot/Warm Swap Driver" auch ein Ausrufezeichen zum Verschwinden. Der Treiber ist Teil des Paketes "Ultrabay swap utility driver for Windows 95/98".
Der Power Management Driver müsste beim Battery Maximizer dabei sein.
 
Der "Ultrabay swap utility driver for Windows 95/98" war es leider auch nicht. Ich gehe mal die Tage jeden einzelnen Treiber nochmal durch. Bestimmt habe ich welche vergessen.
 
Aida32 sowie Everest geben beide keine Infos über die unbekannten Geräte.
 
Soweit ich weiß gibt es keinen Power Management-Treiber für die 9x-Versionen. ME zeigt auch gerne mal unbekannte USB-Geräte an, 98SE läuft da besser wenn man die NUSB-Treiber installiert hat. Die laufen aber nicht auf ME.

Solange alles funktioniert ist es im Grunde egal ob noch unbekannte Geräte auftauchen.
Man könnte aber zumindest die ID's der unbekannten Geräte mit pci.exe oder pcicfg herausfinden und dann auf pcilookup.com nach Treibern suchen.
 
Ich möchte die Notebooks mit Windows Me verkaufen und es macht sich besser, wenn dann alle Treiber drauf sind. Habe ein unbekanntes Gerät wegbekommen, war ein Chipsatztreiber und ein unbekanntes Gerät bleibt noch. Das müsste meines achtens der Infrarottreiber sein, den ich aber nirgends sehen konnte.
 
Der Cardbuscontroller-Treiber ist installiert?

Der Infrarot-Treiber sollte bei Windows dabei sein. Nach Aktivierung (z.B. als Druckeranschluss) kann man nit der Handykamera die Infrarotschnittstelle blinken sehen.
 
Ich bin mittlerweile auf Windows 98 SE umgestiegen und habe auch rausgefunden, warum es bei mir immer nicht ging. Es lag daran, dass zuviel Arbeitsspeicher drin war und Windows 98 damit nicht ausgelegt war. Jetzt habe ich alle Treiber installiert und habe gleich ein Image gezogen. Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Es lag daran, dass zuviel Arbeitsspeicher drin war und Windows 98 damit nicht ausgelegt war.
Windows 98 läuft bis 512MB gut, wenn mehr RAM drin ist, muss während der Installation dieser Patch installiert werden (nach dem ersten Reboot STRG gedrückt halten und in die DOS-Konsole wechseln):
 
Bewundernswerte Hingabe zr Selbstgeißelung... Ich glaube ich habe WindowsME in garnicht sooo schlechter Erinnerung.

Aber war da nicht was mit nem Umstieg von Treiberarchitektur und damit viel Durcheinander?
Vielleicht in meine Erinnerung auch schon zu trüb ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben