T4x (T40-43) T42 Tastatur-Reparatur: blauer Gummizylinder austauschbar?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Denk-Schreib-Maschine

New member
Themenstarter
Ich habe hier ein T42 mit einer fehlenden Taste. Es fehlt auch der blaue Gummizylinder, der wie ein Klo-Entstopfer aussieht. Dann habe ich eine alte Tastatur mit vielen fehlenden Tasten, aber alle blauen Gummis sind noch drauf. Die eine Taste, die der ersten Tastatur fehlt, ist hier vorhanden.

Was tun, ein blaues Gummi ab- und an der anderen anmachen (wie?) und dann die eine Taste von der zweiten Tastatur auf die erste versetzen, oder lieber von der ersten Tastatur auf die zweite die vielen Tasten versetzen?

Kann man das Gummiteil nach dem abmachen noch benutzen oder ist die Tastatur dann kaputt?

Ich bin dieser Anleitung gefolgt, da sehe ich auch eine Taste ohne blaues Gummi: http://thinkpad-forum.de/threads/6005-Taste-weg-T42?p=50824&viewfull=1#post50824

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mehrfach blaue T4x bzw auch andere Tastengummis erfolgreich ersetzt,
ggf rundherum am Rand vorsichtig ablösen, habe noch keine dabei unbrauchbar gemacht.
Achte dann darauf dass es oben auch genau in der Platte zentriert ist,
kannst Du nachträglich durch das Loch noch etwas korrigieren.

Tasten wechseln geht auch recht einfach wenn es erstmal sitzt,
ich nehme ab + zu alle zu Säuberung ab,
evtl zahlst Du Lehrgeld in Form einer gebrochenen Halterung, aber davon sind ja genug da ;)

Wenn die ältere Tasta von den Gummis her noch wirklich gut ist würde ich die Kappen wechseln,
aber nmE nutzen die kappen schneller ab als die Gummis,
vergleiche die Druckpunkte an den am meisten benutzten Tasten mit z.B. ^ und `

wie gestern im chat verspochen:
habe gerade mal an einer NMB-Tastatur für X61 die blaue Kappe abgezogen; die ist nur aufgeklebt und kann dann wieder aufgesetzt werden; leider konnte ich nicht prüfen, ob die Taste noch funktioniert, da das X61 mit dieser Tastatur nicht mehr bootete

Danke euch beiden für die Hilfe! Ich habe jetzt das blaue Gummi versetzt und dann erfolgreich eine vollständige und gut funktionierende Tastatur zusammengebaut. Hätte viel länger gedauert, wenn ich das mit dem Gummi nicht gewusst hätte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben