T4x (T40-43) T42 SXGA+ 14" Mod Brauche Hilfe und Rat von den Gurus

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

explit

Member
Themenstarter
Hallo liebe TP-Fans:
Habe zur Zeit folgendes Problem:
Habe ein IBM ThinkPad T42 2373-42G (ATI Grafik)

In diesen Notebook versuche ich ein 14" SXGA+ Display zu verbauen.

Habe folgende Hardware zur Verfügung:

SXGA+ Displaykabel FRU: 91P6787 (laut HMM muss es der richtige für T42 SXGA+ sein)
SXGA+ Displaykabel FRU: 91P6942 (15" Displaykabel)

Ein paar richtige Inverter FRU: 26P8486 (gleich für XGA und SXGA+)
Samsung 14" SXGA+ LTN141P4-L01 aus einem Dell Inspiron 500m

Wenn ich das teil mit dem SXGA+ Kabel anschliesse, schaltet sich das Notebook nach 1-2 Sek. wieder aus. Mit dem XGA-Kabel am SXGA+ Display geht er an mit verzerrtem Bild.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, oder brauche ich unbedingt ein SXGA+ Display mit FRU?

Danke Leute

Hallo,

Fremd-SXGA-Displays laufen im T42 nicht ohne Modifikation, Fremd-XGA-Displays dagegen laufen.

ATh.

Alles klar, danke.
Kannst du sagen, welche Modifikationen dazu notwendig sind?

Zuletzt bearbeitet:
SXGA = 1400 x 1050, erforderte im T42 das passende Kabel. Was ist SXGA+ ? Nächste Auflösung wäre UXGA mit 1600 x 1200, erfordert extra UXGA-Kabel. Kodierung erfolgt beim T4x halt über das passende Kabel. Wenn SXGA+ also irgend etwas anderes ist, passt da nichts.

Soll Leute geben, die Kabel umbauen, zumindestens im US-Forum gab es da wohl was. Aber ob sich das alles beim T42 lohnt ? Unsere T42 sind seit 3 Jahren in Rente.

ATh.

Hi, da habe ich mich wohl vertan.

Nobby

Zuletzt bearbeitet:
@DerBaer: O.k., wieder was gelernt. Dann müßte es aber eigentlich mit den vorhandenen Kabeln funktionieren. Oder BIOS-Problem ?

ATh.

Du hattest doch selbst geschrieben, dass Fremd-Displays nicht so ohne weiteres laufen? Wäre auch meine Vermutung, wenn sonst alles passt (Displaykabel, Grafikkkarte).

Ja, Restrisiko sind halt nicht passende EDID-Daten im EEPROM. Aber den kann man umschreiben; habe es aber nie machen müssen.

ATh.

Ja, Restrisiko sind halt nicht passende EDID-Daten im EEPROM. Aber den kann man umschreiben; habe es aber nie machen müssen.

ATh.

Von dieser Stelle bitte etwas genauer, wenn es geht.
Was sind die EDID-Daten und in welchen EEPROM müssen sie umgeschrieben werden?
Im EEPROM (BIOS) des Thinkpads, dem EEPROM der GraKa, oder gar EEPROM des Displays.
Wobei ich beim letzten wirklich nicht weiss über welches Interface da man was reinschreiben kann... JTAG, I2C?
Sorry für die dummen Fragen, falls ich ganz daneben liege....

Vielen Dank. Jetzt ist es einigermassen klar.

Meine Frage wäre es:
Kann ich von einem XGA mit FRU die EDID auslesen und dann doese EDID in ein Nicht-IBM-SXGA+ reinschreiben?

Oder muss es unbedingt ein FRU-SXGA+ sein.

Habe mir schon gedacht, dass die Kommunikation über das i2c-bus laufen wird. Werde es wahrscheindlich unter Linux flashen. scheint die billigste und die einfachste methode zu sein.

Oder kann mir jemand, der viel Zeit und ein Herz für Verrückte Bastler hat, mir seine EDID-Daten aus seinem 14" SXGA+ auslesen und zusenden.

Falls jemand so lieb ist: Meine email: explit at gmail com

Gruss

Explit

Ich denke, die EDID müsste auf jeden Fall aus einem SXGA+ Display stammen.

Ich dachte allerdings bisher, dass die EDID erst ab T6x eine Rolle spielt, da die Erkennung bei früheren Modellen durch das Kabel erfolgte. Das sollte man vorher nochmal recherchieren.

Das Dell Display könnte schlichtweg einfach eine inkompatible PIN-Belegung haben.

Zuletzt bearbeitet:
T42 nutzt die EDID gar nicht. Das geht alles übers Kabel. Bei den SXGAs mußt du aufpassen. Es laufen nur welche die sich auf 1 LVDS Betrieb umschalten lassen. Ist, glaube ich, Pin 1 oder 2 bei den passenden DMDs. Der ist normal mit 3,3V verbunden daher geht das Notebook sofort aus weil du die 3,3V kurzschließt. Mit einem 15" Zoll Displaykabel laufen auch die anderen da das T42 2 LVDS unterstützt aller aber das dürfte mechanisch nicht passen. Versuch mal ein T43 14" SXGA Kabel. Ich glaube damit sollte es gehen.

>> 91P6942

Hmm, das ist ja lt. HWm ein T43 14.1" Kabel. Wenn es mit den nicht geht dann wohl mit keinem 14.1 Kabel. Wundert mich eigentlich da ich dachte das die HT14P12 aus dem T43 nicht umschaltbar sind und 2 LVDS Signale brauchen.

FRG

Das ist es ja. Ich habe mittlerweile 3 SXGA+ Kabel. 1x T42 SXGA+ (14"), 1x T42 SXGA (15") und 1x T43 SXGA+. Mit allen kabeln habe ich das gleiche: Notebook geht kurz nach dem Einschalten aus.
Ich denke, das einfachste wäre, ich besorge mir ein T4x SXGA+ Panel mit FRU.

Ich danke allen für so eine schnelle und kompetente Resonanz, obwohl es sich wirklich um eine alte gurke handelt....

Vielen Dank an Alle !
Nun bin ich doch zu meinem T42 SXGA+ gekommen. Der Mitglied o_tom (Vielen Dank, Thomas!) hat mir freundlicherweise sein T41 SXGA+ Konvolut (Board mit Flexing, aber intaktes 14" SXGA+) gegen 2x2GB DDR3 SO-DIMM getauscht.
Nun werkelt das Teil wirklich klasse. Flüsterleise durch Longfan. Schnell dank Kingspec IDE SSD und 2GB DDR-RAM
Ich brauche das Teil lediglich für mein GSM-Service-Equipment, 1x Multiflasherbox am USB-Port, einige einfache Programme, die auch ohne AERO-kompatible-Grafik werkeln.
Da bin ich auch mit einem T420 nicht wesentlich schneller...

Was

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben