T4x (T40-43) T42 startet nur mit akku

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

gesa-

Member
Themenstarter
Hallöchen,

ich will sicher gehen, ob es sich bei meinem T42 wirklich um Flexing handelt.

Wenn es mit Akku gestartet und danach mit dem Netz verbunden wird, läuft es ganz normal.

Wenn es mit Netz und Akku, mit Netz ohne Akku und mit Netz ohne Akku ohne RAM gestartet wird, dann läuft der Lüfter immer weiter (normalerweise geht er nach dem Funktionstest gleich aus) und zwei Statusleds leuchten. Zum Bootvorgang schafft das Thinkpad nicht mehr, mit dem Powerknopf lässt sich das Lüfterkonzert wieder ausschalten.

Handelt es sich hierbei wirklich um Flexing oder gibt es vielleicht noch eine andere Fehlerursache?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist es das Board von mir?

Habe es vor dem Versand ohne Akku nur mit NT getestet.

Nobby

Kommst du ins Bios?
egal wie?
Dauert manchmal bis zu 5min bis eine Fehlermeldung kommt - wenn überhaubt.
Erstmal starten und Bios mit F9 zurücksetzen und Datum einstellen.
Dann Neustarten

Danke für eure Antworten!

Hi, ist es das Board von mir?

Habe es vor dem Versand ohne Akku nur mit NT getestet.

Nobby

Nein, es ist das alte Board, bei dem ich mir mit der Flexing-Diagnose nicht mehr so sicher bin.

Mal ein anderes Netzteil versucht?
Habe ich gerade keins da.

Erstmal starten und Bios mit F9 zurücksetzen und Datum einstellen.
Habe ich gemacht, jetzt startet er auch nach zwei Minuten Wartezeit komisch...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn der Rechner aus ist und am Netz hängt kein Led leuchtet, egal ob mit oder ohne Akku.
Nach dem Herunterfahren leuchtet jedoch die Batterie Led gelb bei eingelegtem Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das das Board kein Feuchtigkeitsschaden hat?
Weiße und gelbe Ablagerungen am Board?
Hört sich so an als wenn die Spannungswandler des Board einen defekt haben.
Oder eben Flexing im bereich der Brigdes.
So oder so ist es wohl im Popo.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn der Rechner aus ist und am Netz hängt kein Led leuchtet, egal ob mit oder ohne Akku.
Nach dem Herunterfahren leuchtet jedoch die Batterie Led gelb bei eingelegtem Akku.
Solange Netzteil und Akku nicht definitiv als Fehlerquelle wegfallen, wäre ein neues Board rausgeworfenes Geld.

Aus welcher Region kommst Du?

Komme von rechts oben, hätte gut 100km nach Rostock.

Ich habe es jetzt mit einem anderen Netzteil (womit ein X31 wunderbar läuft), anderen Ram und (dank Nobby) mit anderem Mainboard probiert.
Nach Einschalten mit NT oder Akku oder NT + Akku jedesmal ca. 25 Sec. Lüfterlaufen mit dem IBM Startbildschirm und dann erst startet das T42.
Den Akku kann ich leider nicht tauschen, sollte er ein Ding weg haben,müsste das T42 doch nur mit NT ohne Akku normal starten, oder?

Könnte es der Inverter sein?

25 Sekunden Wartezeit sind entschieden zuviel.

Erscheint vielleicht eine Fehlermeldung, nachdem Du bei Erscheinen des IBM-Logos die Esc-Taste drückst?
Manchmal reicht auch kein "F9-load defaults" im BIOS, um es wieder auf die Reihe zu bekommen. Spätestens nach Abziehen der BIOS-Batterie und wieder anschließen nach ein paar Minuten sollte das BIOS selbst kein Problem mehr darstellen. Dazu müssen Tastatur und Handauflage entfernt werden, da der Stecker leider unter der Handauflage sitzt.

Der Punkt ist, dass ich dieselbe Wartezeit bei beiden Mainboard habe, wäre doch sehr komisch wenn das Mainboard von Nobby genau den selben Fehler haben sollte.
Zur Zeit ist das T42 aus einandergebaut, so das ich gut zwischen den Mainboards wechseln kann, welche Teile müssen denn unbeginnt dran sein für einen fehlerfreien Start?

Erscheint vielleicht eine Fehlermeldung, nachdem Du bei Erscheinen des IBM-Logos die Esc-Taste drückst?
Okay, egal welches Board oder welcher RAM, er hängt bei:
"UMB upper limit segment address: DC00"
Scheint wohl eine Fehlermeldung zu sein...

Edith: nach 20Sec. kommt dann
"Mouse initialized" und er bootet.

Jetzt habe ich die HDD dran und er bootet normal :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ohne HDD braucht er immer lange, bis er mit dem Booten beginnt, da ansonsten auf den HDD-Timeout gewartet wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben