T42 startet, fährt aber nicht hoch.

reflex

New member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
7
Hallo allterseits!

Ich habe ein Problem mit meinem T42
Es Bootet nicht mehr.... wenn man auf den Powerknopf drückt kommt das IBM Thinkpad-Bild und anschließend passiert nichts mehr. Das einzige was man sieht, ist son strich der die ganz Zeit blinkt, aber das macht er auch munter weiter, ohne pausen und da passiert dann auch nichts mehr.
Ich wollte dann mal ins Bios, um die Bootpriorität aufs DVD Laufwerk umzustellen, um von ner CD zu booten aber wenn man auf diesen Access IBM Button drückt kommt der Satz: There has been a signature failure.

Ich hab den Beitrag über das Flexing gelesen und schwer den Verdacht, dass ich dem zum Opfer gefallen bin aber kann diese Problem vielleicht auch durch etwas anderes entstehen?
zB. RAM defekt?
Ich habe leider 0 Erfahrung mit Notebooks, wobei ich mich mit rechner ansich recht gut auskenne, aber da hat man dann Ersatzarbeitspeicher zuhause rum fliegen und testet einfach aus :)

Also mich würde interessieren ob es noch andere möglichkeiten gibt die den Fehler verursachen die ich testen könnte, ansonsten scheint es wohl so als wäre auch hier das Notebook dem Flex verfallen .... :)

Ich freu mich auf eure Posts! Vielen Dank schon mal!!
 
Willkommen im Forum.

Schalte Dein Thinkpad noch einmal ein, drücke bei Erscheinen des IBM-Bootlogos die Esc-Taste und halte nach Fehlermeldungen Ausschau. Ertönen Pieptöne?
 
Hallo,

danke für deine antwort!

ja, also wenn ich die Esc-Taste beim IBM- Logo drücke seh ich den Mamory Test und all die Sachen. Anschließend kommt "Intel Boot Agent...
und mit STRG+S komm ich darein. wenn ich das nicht drücke kommt als nächstes "IBM hard drive aktiv protektion sensor diagnostics starts:" dabei dreht sich der strich par mal |/- .... und so weiter :)
danach piepst er auch und es kommt wie oben beschrieben nichts mehr... außer, der unterstich blinkt oben links...
wenn ich ESC halte beim anmachen, kommt eine errormeldung, dass eine taste hängt, über F1 komm ich auch ins bios und kann die boot priotität umstellen... bringt aber nix ...

vielen dank :)
 
Um die Bootreihenfolge zu ändern, musst Du dies entweder im BIOS vornehmen oder durch Drücken der Taste F12 im Bootlaufwerksmenü vornehmen.
Hörst Du beim Einschalten die HDD anlaufen? (- rechts vorne unter der Handauflage)

Leuchtet beim Bootversuch die HDD-LED auch mal auf (4. von rechts an der Unterkante des Bildschirms der Zylinder mit dem Doppelpfeil) - Achtung, sie leuchtet auch bei Zugriffen auf das CD-Laufwerk auf - dieses hierfür mal kurz ausbauen.

Hattest Du bevor das Problem auftrat, die Festplatte ausgebaut gehabt? - Wenn ja, dann Notebook mit geöffnetem Deckel auf die linke Seite hochkant stellen, HDD herausziehen, die Kontaktstifte überprüfen, dass alle noch gerade sind und davon überzeugen dass alle vier Schrauben an den Seiten der HDD vorhanden sind. Anschließend die HDD senkrecht wieder von oben in den HDD-Schacht einführen.
 
Hallo, leider kann ich mich immer nur sporadisch um die sache kümmern.

Also, ja die Festplatte läuft mit an und jez kommt das Wunder :P
wenn ich die das DVD Laufwerk raus nehme, bootet er ohne Probleme hoch...
Aber solang das Laufwerk beim booten drin ist, passiert nix... liegt das daran, dass das Laufwerk kaputt ist oder kann das auch zB an der Bootpriorität liegen?
Das mit der Bootpriorität werd ich gleich mal ausprobieren.

Falls es an einem defektem Laufwerk liegt, wie teuer ist so ein DVD Brenner?

So ich werde das mal testen und mich melden wenn ich das Problem behoben bekomme.
 
ist im laufwerk vielleicht noch eine cd eingelegt? ein neuer (bzw gebrauchter) dvd brenner kostet so 50-60€
 
Hey
also nein, das Laufwerk ist leer.
Ich habe jetzt mal die Bootreihenfolge geändert, passiert aber nichts. Gleiches Problem weiterhin...
Also wenn hier keiner mehr einen Rat weiß bleibt mir wohl nur die Möglichkeit das ganze mit einem neuen Laufwerk zu testen.

Vielen Dank erstmal!
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, teste erst einmal das andere Laufwerk in Deinem Rechner (ggf. von einem Forenmitglied in Deiner Nähe oder beim nächsten Stammtisch kurz ausleihen).
Hakt es mit dem anderen Laufwerk immer noch, liegt ein ernsthafteres Problem vor.
 
Ja alles klar, das werde ich tun.
Da muss ich mich mal schlau machen wer hier bei mir in der nähe Wohnt :)

Ok also vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben