T4x (T40-43) T42 - seltsamer FanError - wie beheben?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi,

ich habe hier ein T42 stehen das vor längerem (n paar Monate her) einen neuen Lüfter bekommen hat aufgrund eines FanError (nicht von mir). Nun zeigt das Gerät wieder FanError an. Dieser lässt sich umgehen indem man die Esc-Taste drückt und dann startet der Laptop auch ganz normal. Um das Verwirrspiel komplett zu machen zeigt TPFC trotz laufendem Lüfter 0 rpm an und das Gerät wird recht heiß (Gerade hochgefahren und er hat schon 55 Grad erreicht).

Weiß hier jemand von den Alten Hasen Rat?

Danke und Gruß

Aviator

da wird höchstwahrscheinlich wieder der Lüfter defekt sein

Edit: vielleicht hast du Glück und es ist nur der Stecker locker oder wird nur von einem Fremdkörper blockiert

Zuletzt bearbeitet:
aber der dreht doch einwandfrei (auch wenn er n bissl rattert) - das kann ich sehen weil ich die Tastatur raus habe. Auf die manuelle Steuerung durch TPFC spricht er ja auch problemlos an.

Jo aber es kann sein, das Staub im Lüfter ist .. somit dreht er zwar aber du hast kein Airflow.

Zudem kann die WLP einfach platt sein und es besteht keine richtige Verbindung zwischen Kühlkörper und CPU.

Ergo:

Lüfter ausblasen und WLP erneuern.

Grüße

vielleicht ist auch nur die Sensor für die Lüfterdrehzahl defekt

dankeschön. Lüfter habe ich schon gereinigt - also bleibt noch die WLP. Habe aber grad nix da - muss ich erst besorgen. Aber warum zeigt TPFC keine Umdrehungen an?

Die Leitung für das Tachosignal wird wohl defekt sein.

Die Regelung in tpfc funktioniert noch, weil das einfach über die Erhöhung und Absenkung der Spannung erreicht wird und nicht, wie bei neueren Lösungen, per PWM.

Der Stecker, der den Lüfter mit dem Mainboard verbindet, wird von drei Kabeladern gespeist. Eine davon liefert das Tacho-(Drehzahl-)Signal. Evtl. ist dort ein Kabelbruch.

hm, mangels multimeter und entsprechender Kenntnisse wird das wohl nix mit ner Reparatur von meiner Seite. Mal sehen - momentan hab ich eh keine Zeit dazu

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben