T42 - Probleme mit der Festplatte

s6700

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe.


Folgendes Problem:

Habe meinen T42 mit einer 80gb HDD an meinen Bruder abtreten wollen. Habe XP komplett gelöscht und die Platte mit dem CBL-Schredder bearbeitet. Anschließend hat mein kleines Brüderchen sich Win XP komplett neu aufgesetzt.
Im weiteren Verlauf hat er sich über einen anderen Rechner sämtliche Treiber aus dem Netz vom Lenovo Support runtergeladen und installiert. Soweit Fehlerfrei. Erst, als es um die Treiber der Soundkarte ging gab es Probleme. Seinen Angaben zu folge wollte er den Treiber installieren. Es gab immer wieder Fehlermeldungen, die soweit gingen, dass der PC irgendwann nicht mehr gestartet werden konnte.
Folglich hat er - da eh noch nix außer Win XP drauf war - nochmals formatiert. Seit dem Zeitpunkt geht garnix mehr. Die Installationen egal welcher Betriebssysteme brechen immer frühzeitig ab.
Es ist aber nie die gleiche Fehlermeldung. XP spricht mal von einem Problem mit der NTFS-Formatierung. Formatiert man die Platte nach FAT32 und versucht dann zu installieren kann er die Installationsdateien irgendwann nicht mehr kopieren.
Manchmal bricht er aber auch schon bei der Prüfung der Platte ab.

Für den Moment bin ich an einem Punkt wo ich sage, dass die Platte im Eimer zu sein scheint. Oder hat jemand eine andere Idee? Platte verrutscht, etc.!? Traue mich nicht wirklich dran, das Teil aufzuschrauben. Außer mir sagt einer wo ich Hand anlegen muss/kann.

Danke im voraus!!
 
Aber das einfach so die Platte den Geist aufgibt ist doch auch nicht normal?

Ich habe die Vermutung, dass mein kleines Brüderchen noch irgendwas mit dem Lappi gemacht und sich scheut es mir zu sagen. Ob es nun tatsächlich nen Sturz war oder irgendeine andere Spielerei, die man in dem Alter an PC's so macht sei mal dahin gestellt.

Er bastelt halt irgendwie gerne ...

Ich hab aus meinem alten T41 noch ne 40gb Platte liegen. Die dürfte doch eigentlich passen, oder?
 
Ja, die passt.
Die T4x Serie verwendet 2,5Zoll Pata festplatten, d.h. es kann jede 2,5 Zoll Pata (nicht verwechseln mit SATA!!) Festplatte eingebaut werden.

Um die andere Festplatte zu checken, kannst auch das Notebook mit einer Linux LiveCD (Knoppix o.ä.) starten und dir die Smart-Werte der Festplatte anschauen.
 
allerdings dürfte ne 40gb aus nem t41 noch mal langsamer werden.
mich nervt meine 80gb im t42 aktuell auch, darum landet d ajetzt ne ssd drin ;)
des ista llerdinsg dann schon die kunst des umbaus mit löten usw. um am ende sata-hdds oder gar ssds nutzen zu können ;)

ich würde der einfachheit halber ne 160gb hdd von samsung nehmen, auch wenn es 40-50 € kostet
 
80gb ausgebaut. per wechselrahmen an nen anderen laptop dran und mal durchgescheckt. Beim Prüfen des "Lesens" gibts den Fehler.
Hab die 40gb nun eingebaut. Scheint auch zu Laufen.
Soll meinem Brüderchen erstmal reichen. Wenn nicht, dann soll er sich irgendwo ne 2.5" HDD mit etwas mehr Speicher besorgen. Das der Umbau nicht sooo schwer ist habe ja gesehen und traue es mir durchaus ein 2. Mal zu! ;)

Danke euch!
 
nach, des ist wirklich einfach, ;)

wenn er das dvd-laufwerk nicht braucht, kann er sich auch ne sata-hdd mit ultrabayadapter besorgen, dann kann er bis zu 750gb verbauen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben