T42 - Probleme beim Tausch von Intel 2100b zu 2200bg... -> gelöst!

Maverick75

Active member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2006
Beiträge
225
Hi zusammen!

Ich habe ja vor ein paar Tagen ja eine 2200BG hier aus dem Forum erhalten.
Heute eingebaut in mein T42-Spielzeug und wird auch im BIOS (soweit ich das erkennen kann) sowie in Windows (2k) anstandslos erkannt.

Allerdings kriege ich keine Verbindung hin, weil mir Access Connections erzählen möchte, dass ich WLAN ausgeschaltet sei und ich die Stromversorgung für das WLAN-Modul anschließen möge 😵‍💫
Wenn ich allerdings in die Windows-Adaptereigenschaften gehe, wird die Karte da anstandslos angezeigt und meldet auch "WLAN angeschaltet"...

Hab auch schon etwas quer gelesen und
- Treiber der alten Karte deinstalliert
- Treiber der neuen Karte installiert
- Access Connections und die Hotkey-Features sowohl de- als auch neu installiert
- BIOS auf Werkseinstellungen und neu eingerichtet

funktioniert aber immer noch nicht...

Gibts da was von Ratiopharm? Ich gehe mal davon aus dass die Karte anstandslos funktioniert, sonst würde sie ja nicht angezeigt etc.

Freu mich auf Feedback!
Marcus
 
In Access Connections die "Weitere Eigenschaften" aufrufen. Dort muss es einen Punkt "Access Connections zur Verwaltung verwenden" oder ähnlich geben, der markiert werden muss.
Oder es war in den Eigenschaften der Nertzwerkverbindungen "Windows zum Verwalten der Netzwerkverbindungen verwenden". - Schon lange her, dass ich mit XP gearbeitet hatte.
Ist das Intel WLAN-Tool installiert, kann dieses auch die Verwaltung der WLAN-Karte an sich "gerissen" haben. Das Tool ist entweder als eigenständiges Programm oder in der Systemsteuerung zu finden.

Ich setze in allen Fällen voraus, dass es sich um eine WLAN-Karte mit FRU-Nummer handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Guter Hinweis, gilt afaik auch für XP. Ich hab auf der Kiste aber Windows 2000 ;)
Soweit ich weiss gibts da kein eigenständiges Windows-Tool, daher teste ich mal die Einstellungen in AC, bzw. schau mal nach was das Intel-Tool so kann.
Melde mich wieder!
LG und Danke!
Marcus
 
Gab es da nicht mal den Trick WLAN im Bios zu deaktivieren und nach Neustart wieder zu aktivieren? Alternativ mit Linux Bootstick die Karte durchaktivieren? Jedenfalls habe ich das vermutlich lückenhaft so in Erinnerung.
 
Die Karte hat bis Ausbau funktioniert,das klingt aber echt blöd
Mache Dir da erst einmal keine Gedanken.

Das OS ist Windows 2000, also älter, als die WLAN-Karte.
Der TE sollte als nächstes auch mal die README zu Access Connections durchgehen. Dort befindet sich auch eine Tabelle mit den durch diese Version unterstützten Geräte und Mindestanforderungen an die Treiber.

Der Paketname von Access Connections ist auch der der README, z.B. 1ycn12ww.exe und 1ycn12ww.txt.
Den Access Connections - Link im EOL-Portal kopieren, darin den Dateinamen ersetzen und die Datei herunterladen.
 
Hi!
Also inzwischen bin ich etwas weiter...
Die Karte funktioniert definitiv! Wenn ich "nur" den Treiber installiere (ganz normal im Gerätemanager) kann ich über die Netzwerkumgebung eine WLAN-Verbindung einrichten (natürlich nur probeweise über einen ungeschützten Hotspot der Fritz Box). Über den Gerätemanager kann ich die Karte/die Verbindung auch ganz normal ein- und ausschalten. Nur halt nicht über FN-Taste, bzw. AC.

AC zeigt mir die Karte auch an wenn ich ein Standortprofil erstellen möchte. In dem Moment wo ich es erstellt habe und aktivieren will, erzählt mir AC dann dass die WLAN-Verbindung angeschaltet werden muss 🤪 Ist sie defacto auch, weil ich a) über nen Uralt-Browser eine Seite öffnen kann und b) die beiden Bildschirme unten rechts lustig blinken 😁

Ich vermute mal, dass AC mit dem installierten Treiber 9.0.4.8 nicht kann...

Werde heute Nachmittag nochmal einen anderen Treiber versuchen, bzw. mich auch auf die Suche nach einer anderen AC-Version begeben. Wie gesagt - ist ja nur Zeitvertreib und Spass (Wetter ist hier sehr dürftig, ich hab also kein schlechtes Gewissen 😂)
Die Karte funzt in jedem Fall! Also nur zur Beruhigung an den Doc Martin 😇

LG
Marcus
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28 KB · Aufrufe: 2
Die Installation über Gerätemanager reicht nicht. Das Installationspaket enthält noch zusätzliche Komponenten, die erst die volle Funktionalität ermöglicht.
Das Setup-Paket beinhaltet eine vom IBM angepasste Bibliothek, die nur auf ThinkPads läuft und auch die Fn-F5-Funktionalität zur Verfügung stellt. Das änderte sich erst schrittweise ab Windows 7.
 
Hi zusammen!

Rückmeldung: Eine neuere Version von AC hat das Problem gelöst (y)

Danke an Mornsgrans für den Stupps mit den Kompatibilitätstabellen im Readme - ich hatte zudem noch eine "Back Level Version" von Access Connections installiert - war halt die schnellst verfügbare aus dem Wiki für das T42 und mit der 2100b hat auch alles anstandslos funktioniert.

1000 Dank nochmal an Euch und schöne Ostern!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben