T42 + Portreplikator II = Flexing?

adam-green

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2006
Beiträge
2.527
Ich habe mal meinen vor sich hinstaubenden Portrep wieder aus der Ecke gekramt. "Mach Dich nützlich oder Du wirst verkauft" war die Devise ;)

Und tatsächlich hebt der Portrep mein 15 Zoll T42 in eine sehr angenehme Schreibhaltung. Irgendwie wird das Schreibgefühl dadurch noch einen Tick besser.

Allerdings habe ich auch ein leicht schlechtes Gewissen. Das T42 liegt nun einmal mit der vorderen Kante auf dem Tisch. Und im hinteren Drittel hängt es am Portrep. Der Teil dazwischen hängt in der Luft und wird durch Tippen mechanisch belastet. Daher frage ich mich:

Kann das Betreiben des T42 im Portrep das Flexing begünstigen? Was denkt Ihr?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu hypochondermäßig ;)

Hier noch ein Bild (was man auf dem Bild nicht sieht: richtig aufliegen tut das T42 nur auf dem Dockinganschluss):


Gruß, Jan.
 
RE: T42 + Portreplikater = Flexing?

Interessante Überlegung. Ich sitze vor exakt derselben Kombi - früher mit einem 14" T42 und jetzt mit einem 15er. Meiner Meinung nach ist die Länge des "schwebenden" Teils so gering, dass es keine Auswirkung haben kann. Beim Schreiben übt man auf die Tastatur keinen so großen Druck aus, dass Gefahr besteht. Ich finde, dass das Gerät auf dem Portrep stabil und sicher steht.

Wäre aber interessant, was andere dazu sagen.

Zudem finde ich das 15 Zoll Gerät generell robuster als die 14 Zoll Variante.
 
Ich betreibe seit Jahren verschiedene Notebooks an Portreplikatoren und hatte nie Probleme. Mein T41 (mein Zweitnotebook) wurde 3 Jahre daran betrieben und der Flexingschaden (USB) entstand nachweislich durch Anheben über Eck.

Beim Docken und gedocktem Betrieb entstehen keine Diagonaltorsionskräfte, die das Gehäuse verziehen. Wenn wirklich beim Docken gleichmäßig das Notebook mit beiden Händen gleichmäßig auf die Dock gedrückt wird, kann m.E. das Notebook keinen Schaden nehmen.
 
Mein Gedanke war in etwa, dass der Portrep für 14 Zoll Geräte entwickelt wurde und die 15 Zoll Variante schlechter passt. Ob die 14 Zoll T4x plan aufliegen werde ich demnächst mal testen.

Ansonsten bin ich vom 15 Zoll T42 ziemlich begeistert. Ich finde v.a. die Displayauflösung (SXGA+) hier perfekt. Und stabiler als die 14 Zoll Variante wirkt es auf mich auch. Im Gegensatz zum R50p, das ich auch schon hatte, ist es angenehm flacher und etwas leichter. Perfekt ;)

Gruß, Jan.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben