T42 oder T43

Fresh0razoR

New member
Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem anständigen Notebook für mein Studium (und auch für zu Hause). Ich habe nun folgende beiden Notebooks gefunden:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...d_T43_-_SXGA-_-_DVD-RW_-_2048MB_-_120GB_-_ATI

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1992/kw/IBM_Thinkpad_T42_-_14-SXGA-

Der T42 ist im Vergleich zum T43 erstaunlich günstig (finde ich). Deshalb spiele ich mit dem Gedanken den T42 zu kaufen. Nur stellen sich mir da vier Fragen:

- WARUM ist der T42 so viel günstiger?

- Welcher von beiden hat die längere Akku-Laufzeit? (Würde in jedem Fall einen NEU-Akku bestellen)

- Ist der T43 deutlich schneller als der T42 oder ist das vernachlässigbar? CPU ist geringer und FSB ja auch. RAM würde ich beim T42 auf 2GB aufrüsten (hab noch 2x1GB RAM hier zu Hause).

- Zur dritten Frage: Passt der folgende RAM in das T42?

"VALUE SELECT (von Corsair) mit folgenden Daten: 2 x 1GB Riegel, DDR2, 533 MHz, PC2-4200" (sollten die Daten nicht ausreichen, werde ich gerne ein Foto von allem machen! Zur Zeit steckt der RAM in meinem (von der Leistung ähnlichem) FSC M1439G, der aber absolut Studiumsuntauglich ist (finde ich).

Danke für eure Hilfe!!

Gruß

Fresh0razoR

Achja eine Frage noch: Kann ich hier auch in die nächste Zeilt springen, ohne eine Leerzeile zu machen?? Danke!

Verschoben --> Kaufentscheidung.

T42-T43... da kommen gleich noch welche um die Ecke dir die "Flexing" um die Ohren hauen :D

Zeilenabstand:
Beim drücken der Return Taste mal die Shift Taste gedrückt halten :) (und das trotz Mozilla? komisch)

Gruß
Ingo

Hallo,
prinzipiell würde ich persönlich zum T42 greifen wenn die Alternative ein T43 wäre. Die jeweiligen Vor- und Nachteile wurden hier ja schon häufiger diskutiert, da gibt es genügend Lesestoff.
Zur Frage mit dem RAM: wenn ich jetzt nicht sehr extrem daneben liege, kannst du DDR2 beim T42 vergessen. Das läuft nur mit DDR der ersten Generation...
Flexing ist immer wieder ein Thema, meiner Meinung nach aber auch durchaus überbewertet - mein T42 hat nach über drei Jahren bis heute keinerlei Anzeichen davon, lass dich davon nicht abschrecken.
Grüße
loghome

Willkommen im Forum.

Einige Punkte zum Thema findest Du zur Zeit hier: T40: Robuster Laptop für Officearbeiten (auch mit Vergleich zu T43)
Das T43 ist das Nachfolgemodell (einzelne Geräte befinden sich noch in der dreijährigen IBM-Garantie)und damit jünger, als ein T42.

.

Da ich sowohl ein T41 mit Deiner Auflösung habe also auch ein T43p mit höherer Auflösung (1600x1200 bei 15Zoll) folgendes:

T42:
Vorteil:
Leise ,da selten der Lüfter anspringt
Besser verarbeitet, da noch von IBM gebaut! (Ja das gefiel mir doch etwas besser als mein heute zerlegtes T43)

Nachteil: Flexing!
Mir zu Glück noch nicht passiert! Ist aber ärgerlich wie man hier nachzulesen kann!
Nimm 2GB Ram wenn Du weniger Festplattenarbeit haben willst!
Allerdings kostet 1GB Ram da mehr, weil es SO-Dimm DDR1 ist!

T43 :
Der Heizofen (sowohl von der Power als auch von der Abwärme)
Ist wohl in der Leistung schneller (da höher FSB und Processor!)
Mir wird das aber kaum auffallen, da ich beide als Arbeitspferd und Surfmaschine nutze!

Es ist leider sehr oft der Lüfter am laufen! auch mit NHC / TPC !

Da beim Händlerkauf Garantie auf beiden ist,
und wenn Du das T42 pfleglich behandlest ist das in Ordnung!

Aber wie gesagt ich habe selbst ein T43p!
Wenn Du Angst vor Flexing hast nimm das T43

Vorteil:

Mal ganz doof gefragt: Wie macht sich denn ein T60 so im Vergleich zu den T4x'ern? Die gibt es ja auch schon sehr günstig. Dann meistens in dem Preisbereich zwar nur mit Intel Grafikchip, aber der reicht ja aus für Office, DVD und Google Earth =)

Sind ja keine IBM-Produkte mehr. Was meint ihr?

LG

[quote='Cookiee',index.php?page=Thread&postID=481523#post481523]T43 :
Der Heizofen (sowohl von der Power als auch von der Abwärme)[/quote]

Öhm da muss ich mal nachfragen... von was reden wir hier?
T43 oder T43 p?

Also mein T43 wird im laufenden office Betrieb mal mit Gewalt so 45 grad warm.
Der Lüfter geht auch ohne Fancontrol nicht oft an, mit Fancontrol dann
im Office Betrieb gar nicht mehr.
Was ist daran Heizofen?

Du meinst sicherlich dein T43p oder? :)

[quote='Fresh0razoR',index.php?page=Thread&postID=481669#post481669]Sind ja keine IBM-Produkte mehr. Was meint ihr?[/quote]

T43er sind auch keine IBM Produkte mehr, alles schon von Lenovo...

Beim T60 hast Du den Vorteil, dass Du sie noch mit guter Restgarantie bekommen kannst. Für Deine Zwecke auf jeden Fall gut geeignet.

.

quoteS.png
Zitat von »Cookiee«

T43 :
Der Heizofen (sowohl von der Power als auch von der Abwärme)
Öhm da muss ich mal nachfragen... von was reden wir hier?
T43 oder T43 p?

Also mein T43 wird im laufenden office Betrieb mal mit Gewalt so 45 grad warm.
Der Lüfter geht auch ohne Fancontrol nicht oft an, mit Fancontrol dann
im Office Betrieb gar nicht mehr.
Was ist daran Heizofen?

Du meinst sicherlich dein T43p oder? :)
Ja natürlich meine ich ein T43p Sorry!!!!

[quote='Cookiee',index.php?page=Thread&postID=481691#post481691]Ja natürlich meine ich ein T43p Sorry!!!! [/quote]
Das musste ich doch mal eine Lanze für das T43 brechen :)
Der arme suchende bekommt ja sonst Angst wenn er T43 hört :D

Bevor du 569,00 EUR für n T43 bezahlst solltest du dich definitiv nach nem T60 umschauen.
IBM hin oder her, T60 hat oft noch Garantie, kein Flexing, Dualcore..
Grad hier im Forum gibts doch immer wieder sehr gute Angebote.

Wenns allerdings günstig werden soll, ist das T42 wohl ne gute Wahl.
Wobei die T40 natürlich noch günstiger zu haben sind, weil alle Angst vor Flexing haben (meins läuft noch ;)), allerdings fehlt da auch HDAPS, Prozessor ist generell n kleinerer.. sonst isses ja quasi dasselbe Notebook. Und bei den Preisen kann man das "Flexing-Problem" auch mal beiseite lassen, mein T40 macht bei mir seit 3 Jahren keine Probleme. Und war auch n Gebrauchtkauf.

Achja. Wlan nach 802.11g ist schon schön!

würde mein RAM oben in ein T60 passen?

ja also ich werde mich mal nach einem T60 umschauen. Muss mir nur gut überlegen, ob dieses Intel Grafigding wirklich ausreicht.

Das mit dem Heizofen war allerdings wirklich etwas beängstigend. Wenn ich Heizofen will kauf ich Amilo...

LG

Hallo; Wenn das Laptop wirklich nur für Office und Internet ist,kannst Du problemlos jedes aktuelle Notebook nehmen.Dies hier schreibe ich auf meinem alten T22 (O.K.gelegtlich ist etwas zäh,aber nach ca. 6 Jahren ist das in Ordnung).Vielleicht würde für dich ein Angebot von NBWN.DE passen(läuft zwar über ebay ,ist aber trotzdem i.O.):r61 14,1" ,C2D 8100 ,Intelgrafik,1GB Ram und Garantie (Von Lenovo)bis 2/2011.Das Alles für €565 finde ich fair(Auch wenn nur 80 GB-Platte);Zudem kannst Du noch einen Riegel vondeinem RAM einsetzen,sodass Du auf 2Gb Arbeitsspeicher kommst. Gruss Uwe

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=481672#post481672][quote='Fresh0razoR',index.php?page=Thread&postID=481669#post481669]Sind ja keine IBM-Produkte mehr. Was meint ihr?[/quote]T43er sind auch keine IBM Produkte mehr, alles schon von Lenovo...[/quote]Doch sind sie. Alles bis inklusive den Z60ern ist unter IBM-Regie entwickelt worden. Gefertigt wurden die ThinkPads aber schon lange vorher in China. Daran hatte die Transition zu Lenovo nichts geändert. Die T4x kamen alle aus der selben Fabrik und wurden von den selben Leuten und Maschinen hergestellt.

Was ist nun besser, T42 oder T43? Das hängt weniger von der Nummer ab, sondern mehr davon was man vor hat damit. Das ist es ja was die ThinkPads so besonders macht. Es gibt sie in so vielen Ausstattungsvarianten, daß man für den jeweiligen Einsatzzweck das richtige finden kann.

Die PC2-4200 RAM Module gehen nur in ein T43 oder aufwärts. Siehe http://www.thinkwiki.org/wiki/PC2-4200

dass das T60 noch von Lenovo ist erstaunt mich sehr. Bin eh gespannt, ob es Lenovo jemals alleine schaffen wird, die gewohnte Qualität aufrecht halten zu können. Die R-Serie kommt für mich absolut auf keinen Fall in Frage. Die sind mir einfach zu klobig und zu groß.

Die T60-Serie gefällt mir ehrlich gesagt auch sehr. Die gibt es ja auch für gute Preise, wenn man auf das ein oder andere verzichtet. Ich habe auch gelesen, dass es Akkus gibt, die man statt CD-Laufwerk verwenden kann. Hab aber sowas noch nicht gefunden im Internet.

Ich werde mir mal eine kleine Liste erstellen mit Stores, wie man Thinkpads kaufen kann.

LG

Diese Akkus heißen Ultrabay-Akku.
Die R6x sollen kaum dicker als ein T6x sein. Diesbezüglich hat sich einiges beim Sprung vom R5x zu R6x getan.

.

[quote='Fresh0razoR',index.php?page=Thread&postID=482573#post482573]Ich habe auch gelesen, dass es Akkus gibt, die man statt CD-Laufwerk verwenden kann. Hab aber sowas noch nicht gefunden im Internet.[/quote]
Nennt sich im T4x und T6x "Ultrabay Slim Akku" bzw. "Ultrabay Akku"
Der Ausdruck "Slim" besagt nur das die T4x und T6x Serie einen Slim Port (9,5 mm oder so) nutzen.
Aber Achtung: T4x Akkus funktionieren nicht im T6x und umgedreht.
ibm_akku_08k8190_big.gif

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben