T42 oder T42p bzw. ATI 9600 oder FireGL T2

• Ersteller Ersteller Boxster
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boxster

Guest
Themenstarter
Hallo,
ich möchte mir neuen neues Thinkpad gönnen,die frage ist nur welche Grafikkarte eins mit der ATI 9600 oder ein T42p mit der Fire GL T2.
Brauche das Thinkpad hauptsächlich für Photoshop und gerne mal ein Spielchen...(wie siehts mit HL2 aus,geht das mit einer der Grafikkarten)?
Wäre für infos Dankbar...

Die Grakas sind die selben. Die Fire GL T2 ist nur eine für OpenGl optimierte Version. Ist eigentliche mehr für CAD und sowas gedacht.

korrekt, beide liegen ungefähr gleich auf.
hl2 stellt kein problem dar. natürlich etwas gemäßigt, also keine 1600er auflösung und volle kanne. bei mir rennt es jedenfalls sehr flüssig.

guten Morgen

An alle, bei denen hl2 läuft:
mit welchwen Einstellungen und mir welchen Treibern spielt ihr ?
Ich habe das Spiel kurz nach Erscheinen mal installiert und gleich wieder gelöscht.
Es war nicht spielbar. Habe alle Details runter geregelt, Auflösung auf 1024x768, AA und AF aus. Vert. Sync ebenfalls aus. Hat trotzdem geruckelt wie Sau.

gruß Norbert

Da ich ja bis auf die Orginal-HDD das gleiche NB hab, kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen. Mit den orginal gelieferten Thinkpad-Treibern und den von HL2 vorgeschlagenen Videoeinstellungen (also AA aus usw.) läufts in 1400x1050 flüssig, achso musste allerdings Auslagerungsdatei erstellen da trotz 1GB RAM paar mal rumzickte.

Also bei mir läuft es mit o.g. Einstellungen wunderbar. Die FireGL hat aber auch 128MB.

bei mir gibt es auch kein prob... auf 1024x768 läuft es meiner ansicht nach sehr flüssig (AA und AF aus... aber sonst fast alles auf high)

Kann ich bestätigen
1024x768, extras aus, details auf high und schön flüssig
nur bei wasser mit vielen lichtquellen (reflexionen) hats leicht geruckelt

dass es mit 64 mb ruckelt kann ich mir schon vorstellen, da die grafikdateien ja in den speicher geladen werden müssen und wenn zu wenig speicher da ist müssen die grafiken komprimiert werden bzw öfter neu geladen werden was dann natürlich viel zeit braucht

mit 128 mb ist das allerdings kein problem

treiber verwende ich den neuesten originalen von ibm
von den omega treibern würde ich eher abraten da der leistungsgewinn vernachlüssigbar ist und die zuverlässigkeit ist nichtmehr garantiert
schaden sollte keiner entstehen aber es bringt nix und nach murphys gesetz murxt der treiber genau dann rein wenn es am schlimmsten ist : o)

noch zum vergleich: ich hab in meinem standrechner eine sapphire 9600 pro mit 128 mb drin und kann hl2 auf highest details ohne aa und af auf 1280x1024 spielen ohne dass es ruckelt. bei der fire gl t2 (die ja auch am 9600er chip basiert) sin wegen dem geringeren takt 'nur' 1024x768 möglich. die fire gl sollte man aber auf dem von ibm eingestellten takt betreiben da die kühlung für einen höheren takt nicht ausgelegt ist

greez - mr400watt

habe gehört, dass die mobility 9600 unter nicht speicher-limitierten Settings, sprich XGA-Auflösung flotter als die FireGL T2 sein soll. Für höhere Auflösungen wäre mehr Speicher halt Pflicht, aber da reicht dann halt die Füllrate beider Grafikkarten nicht mehr aus. Ich gehe mal davon aus, dass HL2, Doom3 und Co unter 1400x1050 mit der T2 wohl schlecht, aber besser spielbar sind als mit der 9600. Kann aber nur vermuten...

Sogar ich mit meiner 7500er kann mit den höchsten DX7 einstellungen ruckelfrei HL2 zocken!

auf der 7500er sieht das dann allerdings nichtmehr sonderlich schön aus oder?
dx9 macht da schon einiges her

greez - mr400watt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben