t42 oder t30 oder t23

dino230388

New member
hallo

jaja diese thinkpads die lassen mir nu echt keine ruhe mehr.

nu hat sich doch tatsächlich nen laden bei uns aufgetan (lübeck) der thinkpads verkauft. sooo und der hat da t23 in einem guten zustand rumstehen die estmal w-lan haben und zwar ne hammer reichweite. und auch an sonsten durchschnitliche ausstattung bieten. für so knapp 350 piepen.

so da ich im mom nen msi s260 1.7ghz centrino mit 512mb ram habe is nu die frage, in wie fern es sinn macht (ich benutze nur internet, und dvb, schreiben usw)sich nen t23 mit besagter ausstattung zu kaufen. klar sinn machen wüde es sich schon deswegen weil ich geld über hätte. aber was ist denn von einem aus der t40 serie zu sagen?? bekanntlich sind doch die ersten immer mit kinderkrankheiten behaftet sprich die t30 und die t40 würden wegfallen, oder seh ich das falsch? t41 oder t42 haun aber auch gebraucht echt mitm preis ordendlich drauf oder denkt ihr, das ich meinen msi im tauschgeschäft gegen nen t42 (normale ausstattung) loswerde??? ich bin mir da nicht so sicher.

liebe grüße

dino

350 für ein t23 halte ich schon für recht viel.
mit 1,13 ghz, 512 mb, funktionierendem akku, cdrw/dvd und 30er oder 40iger platte sowie wlan sollten sie eigentlich die 300 eur nicht überschreiten - von Privat.

Jetzt extra 50 eur mehr hinzulegen wegen einem jahr Händlergewährleisung ist irgendwie quatsch - normal sollte nix kaputtgehen und falls ja ist es in der Regel günstig. Und wenn dort der Supergau - board oder Display - ist man auch mit rund 100 bzw 70 EUR dabei, was kaum teurer ist als der Gewährleistungsaufpreis.

Wenn du aber wirklich ohne Risiko kaufen möchtest und dir Vor Ort ein Gerät angucken kannst sind auch 350 in Ordnung falls es oben genannte Austattung besitzt - was ich jetzt mal bezweifle.
Grundsätzlich solltest du in betracht ziehen, daß t23 ohne Festplatte zu kaufen und evtl nur mit einem CDRom (statt dvd oder cdrw/dvd) zu odern und halt den Preis um gut 50 EUR drücken. In Sachen Festplatte und deren Geschwindigkeit hat sich in letzter Zeit einiges getan - die derzeit aktuellen Platten sind ca 2 - 2,5x so schnell wie die Originale im T23 so daß sich eine neue Platte dort in jedem Fall bezahlt macht. Als Laufwerk gibts ab 50 EUR slimline DVD-Brenner die problemlos ins T23 passen (leider oft nur ohne Frontblende) - jedenfalls würde ich so ein Laufwerk vorziehen, wenn ich beim kauf 20 oder 30 eur sparen kann indem ich nur ein cd-rom nehme(dessen ultrabayrahmen brauchst du aber um ihn an den Brenner zu schrauben).

t40 ist absolut empfehlenwert - da gab es auch keine Kinderkranheiten die erst beim 41er ausgemerzt wurden. Grundsätzlich werden 41er auch kaum teurer gehandelt - meist nur wenn sie noch in der Original Herstellergarantie sind - wo die 40er eigentlich alle schon raus sind.
unterscheiden tun sie sich eh kaum
->beide eine pentium m banias cpu
->beide eine 7500er ati wenn es das xga modell ist
->beide wlan-antennen im deckel
unterschiede die mir geläufig sind
->t41 hat active protection der festplatte
->t41 hat gigabit lan serienmäßig - beim t40 nur bei manchen
->t41 hat öfter internes wlan per mini-pci drin als das t40 (beim t40 gab es das aber auch oft serienmäßig)
->t40 hat meist nur b-wlan während das 41er oft b-g-wlan hat (letzendlich kostet nachrüsten des t40 oder t41 mit einer ordentlichen minipci wlan karte aber auch kaum mehr als 15 eur).
Für ein T40/T41 mit 1,5er Pentium M, 512mb, 40gb, xga, cdrw/dvd-combo solltest du so um die 500 eur einplanen je nach algemein Zustand, Akkuzustand, Betriebssystemlizen.
Da lohnt sich der Griff zum T23 kaum,da die eben 2 Cpu Generationen älter sind. Somit wird ein T40 in 2 oder 3 jahren auch gebraucht noch 100 EUR mehr bringen als ein t23. Da hatte man dann unterm Strich für 50 EUR mehr die ganze Zeit das schnellere und bessere Notebook(usb 2.0 ist irgendwie schon pflicht) und mußte auch nicht so schnell auf ein neues umsteigen.
Nachteil nur, daß die 9,5 DVD-Slim-Brenner (multiburner) mit 130 - 400 EUR je nach Kaufquelle recht teuer sind.

t42 folgend preislich etwas drüber. kommt dann sehr auf die jeweilige Ausstattung an. Gibt ja dort 14 und 15 zoll modelle. auch wurden diese geräte auch schon recht häufig mit sxga+ display geordert. die 42er haben dothan cpu's. dass der aufpreis für schwach bzw fast gleich ausgestattete geräte manchmal gegenüber der 40er und 41 manchmal doch 100 oder 200 eur beträgt liegt daran, daß ein 42er oft noch 1 bis 2,5 jahre ibm restgarantie hat.
Bevor man sich übrigens für ein gutes 42er entscheidet evtl mal gucken was ein 43er kosten - die haben dann nämlich schon directx9 grafik und 533fsb und sind somit für die vista zukunft doch noch etwas besser gerüstet als die 40-42er.

über den wert deines msi's möchte ich hier nicht philosophieren. Klingt sicher überheblich aber es gibt hier einige Leute die sowas nichtmal geschenkt nehmen würden.

Kauf dir einen gebrauchten Thinkpad aus der t4x Serie und werde glücklich.
Shops wurden ja hier im Forum einige genannt. Wenn du wirklich in Lübeck Vor-Ort kaufen willst, dann informier dich über die anderen Shoppreise damit du evtl dort handeln kannst.
Grundsätzlich ist aber der Kauf bei den großen Onlineshops auch zu empfehlen - Falls das Gerät dann doch zu gebraucht ist, dann eben per Fernabsatzgesetz widerrufen oder versuchen den Preis zu mindern.
Auch der Kauf von Privat ist zu empfehlen. Dann aber nach Möglichkeit selbst abholen und auf einen Herkunftsnachweis bestehen. Und eben beim abholen mit allen Möglichen Tools bewaffnen (Memtest, CPU-Test, Plattentest, Pixelfehlertest, CD und DVD-Medien, Mobile Meter um den Akkustatus zu ermitelln ) - 500 EUR per Versand von Privat wäre nämlich doch schon ein recht hohes risiko - würd ich bei eben nur von Leuten Kaufen die schon 200 oder mehr Bewertungen haben, das Gerät gut, ausführlich und mit eigenen Bildern im eingeschalteten Zustand beschrieben haben und auch aktuell in den letzten Monaten ein paar Käufe oder Verkäufe hatten deren Produkte ich über das Bewertungsprofil einsehen kann.

@dino:
also, wenn Dir n T23 mit SXGA (1400x1050)Display, fitter Akku und guter Zustand genehm wären...
für 400 würd ich Dir eines verkaufen.

PIII-m 1,2 GHZ
60GB HDD 5400rpm, ATA100
WLAN intern Antennen im Original-Deckel (sehr selten)
512MB Ram
Akku mit ca 30Wh evtl mehr
DVD-Brenner!!!

gerne auch andere Konfiguration möglich!

dazu ohne Ende günstiges Zubehör auf Anfrage

Gruß
barnane

vielen vielen dank.

ich werd nun sehen was ich im tausch von meinem msi bei dem händller dort raushauen kann. muss ich mal sehen.

weil soo schlecht is das idng nu wirklich nicht. ist im gegensatz zu allen ibm`s aus voll magnesium und von den leistungsdaten auch nicht schlecht wenn man dann noch bedenkt das das ding erst 6 monate alt ist und jede menge garantie hat sollte man wohl schon noch von werten reden die jenseits von 500 euro liegen.

lieben gruß

dino

Ein msi zu verkaufen ist sicher nicht ganz soo einfach.
Zu wenige kennen die Marke, Wiederverkaufswert ist idR geringer als bei bekannten Herstellern (ganz zu schweigen von TPs).
Wenns n Liebhabergerät ist, musst Du einen solchen finden.
Wirst ja nen Grund gehabt haben, das Dingen zu kaufen, nicht?
Für Internet etc reichen ne Menge Maschinen hin, da ist n Centrino fast schon overkill ;)

Was Geld kostet, ist halt Display mit ordentlicher Auflösung und gute Verarbeitung. Das merkt man dann beim Verkauf irgendwann...

Gruß
barnane

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben