T42 oder R51 (SXGA+) ?

newbie2005

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich stehe vor einiger schwierigen Entscheidung: T42 oder R51?

Lohnt sich der Mehrpreis von bis zu ca. 500,- ?uro bei einem vergleichbaren Modell?
(Wichtig sind mir SXGA+ (14XXx10XX), integr. WLAN & Bluetooth, sehr gute Verarbeitung, keinen Wert auf Spiele)

Ich denke mit der Frage mußten sich schon viele auseinandersetzen. Hab auch schon viele Posts gesehenm, echt ein Klasse Forum. Wollte mir aber doch noch mal aktuelle Meinungen des wir mir scheint sehr kompetenten Publikums hier einholen.

Wie gesagt sind mir Verarbeitung, hohe Auflösung, WLAN & BT integriert wichtig, zudem sollte es keine Probleme mit Linux geben.

Freue mich schon auf eure Antworten!

Danke & Grüße,
ein Newbie.

Gute Verarbeitng, klar T42, denn die haben Titan Verstrebungen. Der R51 ist 9mm höher.

Linux funktioniert soweit ich weiss gut, allerdings erfordert es eine grosse Recherche, wenn du das Lüfterproblem, das du sicher auch gelesen hast, umgehen zu können.

Vorteil R-Serie: FireWire, UltraBay Laufwerke einfacher zu finden, da 12 mm und nicht 9,5 mm.

Ich würde vor allem die Garantiedauer berücksichtigen: T-Serie hat immer 3 jahre, R51? 1 Jahr Garantie ist auf jeden Fall zu wenig, die Qualität einzelner Bauteile kann manchmal leider ziemlich schwanken (und auf die gesetzliche 2-Jahres-Händlergarantie würde ich nicht bauen).

Zum Punkt Linux: den besten Support findest du für die T-Serie (such mal in google). Das liegt ganz einfach daran, dass die T-Serie weiter verbreitet ist.

Ansonsten: Geschmacks- und Preisfrage. Wenn Mobilität eine Rolle spielt, würde ich zum T42 raten (14 Zoll). Schau dir beide Modelle beim IBM Händler an, dann siehst du schon, welches dir besser gefällt. Das habe ich auch gemacht und ich habe mich damals spontan fürs grazilere T40p entschieden.

Also der Einwand mit der Garantie erübrigt sich, da die R51 Geräte
von Nofost und ok1 auch 3 Jahre Garantie haben.

Das R51 mit SXGA+ und 3 Jahren Garantie bekommst du schon
ab 1749,- Euro. Bei ok1/2 bekommst du allerdings auch ein T42
mit 15" SXGA+ Flexview für knapp 1865,- Euro. Die Austattung
beim T42 ist allerdings etwas mau (naja, sehr mau). Ich selber bevorzuge
ein T42 mit 14.1" SXGA+ Display, aber die sind für mich noch
unbezahlbar. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden,
dass ich mir doch wahrscheinlich das T42 mit 15" kaufen werde.
Allerdings warte ich noch bis Februar, vielleicht gehen die Preise
hoffentlich etwas runter.

JD

Original von s0larist

Zum Punkt Linux: den besten Support findest du für die T-Serie (such mal in google). Das liegt ganz einfach daran, dass die T-Serie weiter verbreitet ist.

Also ich hatte mal Gentoo komplett mit allen Treibern ausser dem Protection System, auf meinem R51 am Laufen, inzwischen finden sich sehr viele Seiten, die komplette Installationsanweisungen bringen und bei nofost gibt es auch pre-loaded Versionen. Da aber meines Wissens sehr viele Komponenten von R51 gleich sind wie bei T40-42 sollte das kein Problem sein.

Siehe da: http://tuxmobil.org/ibm.html
oder da: http://www.linux-on-laptops.com/ibm.html

Allgemein stimmt's schon, T serie hat mehr Beiträge als R aber hier im speziellen fall ist es eingentlich egal.

Jo, ist bei mir ähnlich :)
ich hätte halt schon gerne SXGA+ und da sind die R-dinger auch nicht wirklich viel billiger als ein T-Modell. Spiele auch mit dem gedanken mir das 15" T42 für 1865 zu kaufen, werd jetzt aber wohl noch die ein oder andere woche warten.

Laut IBM sind die Modelle Software-kompatibel, so gesehen dürfte Linux ein R oder T auch egal sein.

Danke für den zahlreichen und kompetenten Feedback.

Hallo,
vielen Dank für den zahlreichen und kompetenten Feedback!

Hab mir gerade in T42 mit SXGA+ bestellt! Wir werden sehen, freu mich drauf.

Bis demnächst hier in diesem Forum an dem ich ja nun auch als T42 Besitzer teilnehmen darf!

Viele Grüße, Achim.

Na dann viel Spaß mit dem Gerät!
Mein Budget verbietet mir dies zur Zeit noch :(

Bitte Berichte uns von deinen Erfahrungen, mich
interessiert das Modell nämlich auch.

JD

Ich habs getan.. das T42 für 1865? bei ok2.de bestellt.
Hoffe es ist nicht zu klobig. Hatte heute mit einigen laptops zu tun und hab die befürchtung, dass mir 14" SXGA+ doch etwas zu klein sind. Naja, schau ma mal.. im ernstfall hab ich ja 14 tage die möglichkeit das ding wieder zurückzuschicken, wenns mir doch zu klobig sein sollte. werde auf jedenfall berichten.
ich hoff es kommt diese woche noch.

und???? wie ist es? Ich habe geade mein T41 XGA verkauft, und mir ein T42 sxga+ gekauft... 15" war mir auch zu groß

Ich hab die Bestellung storniert weil am nächsten Tag ein weitaus besseres Angebot rauskam, dessen Lieferung allerdings noch auf sich warten lässt (2373M1G von campusrabatt.de)

Original von Grinch

Ich hab die Bestellung storniert weil am nächsten Tag ein weitaus besseres Angebot rauskam, dessen Lieferung allerdings noch auf sich warten lässt (2373M1G von campusrabatt.de)
Das hätte ich auch gern.
Bin mal gespannt wann die mal die Lieferdauer aktualisieren.

Ich hab denen mal ne Mail geschrieben, weil ich nichts gefunden hab wo die Unterlagen bzw. Lehrnachweis hinmüssen und hab gleichzeitig noch angefragt wie die aktuelle Lieferzeit aussieht. Grad eben kam eine Antwort. Leider haben sie die 2. Frage wohl übersehen und nicht beantwortet, hab allerdings soeben noch mal nachgefragt.

edit: diesmal ging die Antwort schnell ;)
Allerdings viel weitergebracht hat sie mich nicht: die RegelLieferzeit beträgt bei ihrem Lieferanten 2-3 wochen, wird jedoch im Normalfall unterschritten

Ok1 erwartet die neuen Modell auch erst zum 21. Februar,
von daher einfach warten und Tee trinken.

Jaja, Vorfreude ist doch die größte Freude :)

EDIT: Ich meinte, dass die neuen Modell (z.B. M3G) erst
ab den 21. Februar wohl lieferbar sind.

Ok1 erwartet die neuen Modell auch erst zum 21. Februar,
von daher einfach warten und Tee trinken.

kurze Nachfrage:
kommen am 21.02 komplett neue Modelle in den Shop und ist bekannt welche das sein sollen?

Oder handelt es sich um den Liefertermin für die Notebooks die vor ein paar Tagen neu in den Shop aufgenommen wurden?

Danke... Vorfreude wird langsam zur Qual...

Upps, das hätte ich vielleicht genauer andeuten sollen.

Ab dem 21. Februar sind die neuen Modelle (z.B. M3G) wohl lieferbar.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben