T42 neues Wlan Modul

ibmguy

New member
Themenstarter
Registriert
6 Okt. 2010
Beiträge
238
Hallo Zusammen,

ich hab 2 alte defekte Notebooks bekommen ein T42 und T41 und hab nur ein feines funktionierendes T42 draus gemacht.

Nun ist die Frage, da bei Wifi-Module nur b-Wlan können, dass ich ein n-Wlan Modul einbau.

Jedoch benötigt diese n Modul hier eine dritte Antenne. Kann ich einfach eine Antenne aus dem T41 Gehäuse nehmen und die irgendwie im T42 Gehäuse verbauen ?
 
Da Du gerade ganz neu hier bist und bestimmt auf schnelle Antwort wartest, sag ich Dir erstmals Hallo.
Lies aber mal in Wiki, da sollten diese Adapter gehen:
IBM 11b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter
IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter
IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II
Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter
Intel PRO/Wireless 2200BG Mini-PCI Adapter
Intel PRO/Wireless 2915ABG Mini-PCI Adapter
Ansonsten haben wir hier sehr kompetente Mitglieder, die Dich gern durch alle anderen Probleme führen.
LG Volker
 
Hy,

Fremd Wlan Karten bringen einen Error, schau mal hier... rein....

is ne passende Wlan Karte mit n-draft und ohne Error...

als 3. Antenne kannst Du eine normale T4x Wlan Antenne nehmen und diese zB. unter die Tastatur verbauen...

schau mal hier... als Beispiel dient ein T23 oder hier...

Gruss Bimbo-01
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt ein Intel PRO/Wireless 2915ABG Mini-PCI Adapter von meinem Gericom Notebook eingebau, leider kam dieser 1802-Error, den ich aber mit "no-1802 " aus dem Weg geräumt habt. Mein Wlan wird zwar angezeigt aber ich kann keine Verbindung herstellen, dann habe ich MAX und AUX vertauscht nun bekomme ich eine eingeschränkte Konnektivität. Kennt einer eine Lösung ?
 
ibmguy' schrieb:
Mein Wlan wird zwar angezeigt aber ich kann keine Verbindung herstellen, dann habe ich MAX und AUX vertauscht nun bekomme ich eine eingeschränkte Konnektivität.
Hat weniger damit etwas zu tun. Meistens liegt es am falschen oder falsch installiertem Treiber. Einbinden über die Hartdware-Erkennung reicht in den meisten Fällen nicht, da hierdurch einige wichtige APIs nicht installiert werden. Also das Setup des Pakets ausführen. - Es darf auch das entsprechende Paket von Lenovo sein:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6hwc05ww.zip
Du findest im Zip-Paket die Datei 6hwc05ww.txt, die mit Wordpad (nicht "Editor"!!) geöffnet, die Installationshinweise offenbart.
Die anderen bisher installierten WLan-Treiber solltest Du vorher deinstallieren.
 
Mornsgrans' schrieb:
Die anderen bisher installierten WLan-Treiber solltest Du vorher deinstallieren.
Du weisst nicht zufällig wie das bei der BG2200 funktioniert? Übers Setup kann ich nur die Intel Wifi-Software runter bekommen, dann hätten wir noch nen Driver Package Installer, welcher aber nur installiert. :wacko:

Ich nehme an, dass die Inteldinger meiner neu eingebauten Atheros dazwischen hauen. Da ja zunächst alles angeblich korrekt ist, aber er bei "Netzwerkadresse beziehen" hängen bleibt und "Ipconfig" ein nicht funktionierendes Gerät meldet...
 
Das Treiberpaket für die Intel 2200 b/g ist das gleiche, wie bei Intel 2915.
Der Atheros-Treiber muss deinstalliert werden, da er die Intel-Karte als Atheros-Karte identifiziert und sich "vordrängelt".

Die falschen/alten Treiber kannst Du über Systemsteuerung-Software deinstallieren.

Hintergrundinfo:
Der Atherostreiber für die "11a/b/g Wireless LAN Adapter" lässt sich auch bei einer Intel 2200 b/g problemlos installieren, nur bekommt man keine Verbindung. Umgekehrt funktioniert auch die Installation des intel 220 b/g - Treibers auf der Atheros-Karte mit dem gleichen Ergebnis.
 
Wäre schön, wenn der Atheros-Treiber sich vordrängeln würde. Die Atheros-Karte ist ja jene die nun eingebaut is und funktionieren soll.
Systemsteuerung... hätt ich auch selber drauf kommen sollen. :rolleyes: So, nun ist der alte Inteltreiber runter und die Atheros will immernoch nicht. Auch nicht nach deinstallieren und neuinstallieren ihrer richtigen Treiber.

Hmpf... ins nächste TP pack ich von vornherein die gewünschte Karte bevor ichs aufsetze...
 
Achte bitte auf den Unterschied
11 a/b/g b/g Wireless Lan Adapter
11 a/b/g b/g Wireless Lan Adapter II
diese benötigen unterschiedliche Treiberpakete, die nicht untereinander kompatibel sind.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du nach der Deinstallation der Treiber den Rechner rebootet hast.
Gehe mal wie folgt vor (Atheros-Paket ist installiert):
- Gerätemanager aufrufen
- Eigenschaften der Atheros-Karte, Registerkarte "Treiber"
- "Aktualisieren" - "Nein, diesmal nicht" - "Software von einer Liste oder Quelle installieren"
- nur markieren "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" und C:\Drivers\Win\WLANATH\x86... auswählen und OK

Es funktioniert natürlich nur, wenn die Karte keinen Schaden hat...
 
Hallo zusammen,


ich bin nun folgend vorgegangen:

Ich hab diesen Patch für 1802 ausgeführt. Neue Wlan Karte eingebau (diese funktioniert 1A im anderen Notebook). Windows XP Pro neuinstalliert, Den entsprechenden Lenovo intel 2915abg Treiber installiert und über Systemupdate alle anderen Treiber nachgezogen.

Problem:

Man mal verbindet sich das T42 sofort zum Router. Aber manchmal bleibt es irgendwie in dem "IP-Adressen holen"-Modus stehen und das Icon in der Taskleiste bleibt bei dem durchlaufenden Punkt. Is manchen Fällen bekomm ich dann einen Time out und bekomme eine eingeschränkte Konnektivität.

Aber manchmal findet er das Wlan überhaupt nicht mehr
 
Sooo, zum Abschluss:
Nachdem alles Gefrickel nichts brachte und ich mit meinem Latein endgültig am Ende war, hab ichs gestern ebenfalls neu aufgesetzt. Stand zwar ohnehin für die Tage mal auf der Liste, aber ich hätte doch lieber per Acronis das Image der jungfräulichen Frisch-Installatiion aufgespielt. Nur hätte ich da ja dummerweise auch wieder den Inteltreiber mit drauf gehabt. :D

Nun flubbt alles wie gewünscht. Das gelegentliche hängenbleiben bei DHCP hatte ich bei der Intel auch. War ja einer der Gründe, da auch endlich ne Atheros reinzupacken.
 
Das mit der festen IP-Adresse hat nicht geholfen. Ich hab zwar auf Anhieb eine Verbindung zum W-Lan bekommen, jedoch keine Verbindung ins Internet.

Ist das ein Software Problem oder ein Hardware Problem
 
Start-Ausführen-cmd[OK]
Im schwarzen Fenster eingeben:
ipconfig /all <Enter>

Dort muss als Ergebnis die IP-Adresse, Subnetmaske, Standardgateway und DNS angegeben werden (siehe unten).
 

Anhänge

  • ipconfig-all.jpg
    ipconfig-all.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 8
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben