t42 mit vga (--> dvi-adapter --> hdmi) auf lcd-tv

siramon

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich versuche verzweifelt meinen neuen lcd-fernseher (panasonic mit 2 x hdmi) an mein thinkpad (t42) anzuschliessen.
das thinkpad hat einen vga-ausgang (d-sub), normale pc-monitore lassen sich problemlos daran anschliessen, nur der fernseher wird nicht erkannt.
der anschluss erfolgt über einen d-sub/dvi adapter, dieser adapter ist mit einem dvi-hdmi kabel mit dem fernseher verbunden.
unter den grafik-eigenschaften (ATI-Anzeige) wird der externe "monitor" (fernseher) nicht erkannt - normale computer-monitore (vga-vga) werden erkannt.

die grafikkarte ist eine mobility radeon 9600 mit den neuesten catalyst treibern (nicht orginal ibm, sondern gerade eben von ati.com installiert)

vielleicht kennt jemand dieses problem oder kann mir helfen?

freundliche grüsse
rolf

hallo midas

ja der fernseher ist an, anschluss über eingang 1 (hdmi1), habe es auch schon über den 2. probiert (nur digital). habe das notebook auch schon neu gestartert mit eingestecktem kabel und fernseher auf dem richtigen kanal.

hast du noch weitere ideen?

grüsse
rolf

Ich vermute, dass das Signal nicht kompatibel ist. Weil das VGA Signal analog ist und der Fernseher ein digitales erwartet, bzw. umgekehrt. An einem DVI Ausgang würde es vermutlich gehen!

Könntest das ja mal antesten

Jetzt da midas es sagt... hoffentlich ist oben ein VGA-DVI-Konverter gemeint und kein einfacher Steckeradapter, um D-SUB mit DVI-I zu verbinden.

Gruß,
herbie

hallo ihr zwei,

das ding ist wirklich ein adapter und kein konverter :x
wieso gibts denn adapter, wenn das zeug von analog auf digital (?) umgerechnet werden muss? hmmm...
wobei der fernseher hat zwei hdmi eingänge, beim hdmi2 ist nur digital erlaubt, beim hdmi1 analog/digital...

komisch komisch...

aber vielen dank erstmal für den hinweis betr. konverter, werde da mal in einem fachgeschäft nachfragen.

Mhh... vielleicht kann der Eingang ja auch irgendwie quasi als DVI-I/VGA genutzt werden? Was "sagt" denn die Bedienungsanleitung zu dem Eingang?

Gruß,
herbie

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben