T42 mit Solid State Disc

  • Ersteller Ersteller schoschone81
  • Erstellt am Erstellt am
S

schoschone81

Guest
Themenstarter
Hallo,

habe in den letzten Tage etwas gegoogelt aber keine richtigen Infos zu meiner Frage gefunden.

Ich möchte die Hitachi HDD gegen eine Solid State Disc tauschen.

Ist dies ohne weiteres möglich? Welche Adapter werden benötigt? Und hat das schonmal jemand
an seinem T42 ausprobiert?

Da ich ziemlich geräuschempfindlich bin, möchte ich mein T42 eben so leise wie möglich haben.
Ausserdem möchte ich die Akku-Laufzeit auf ein Maximum ausbauen.

Eine SSD sollte ja eigentlich weniger Strom verbrauchen als eine "normale" HDD. Ausserdem geht die
Geräuschentwicklung gegen Null.

Also evtl. könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß
schoschone81
 
zum Thema Akku:
- Akkulaufzeit wird sich so gut wie nicht ändern, ich habe seit 6 Monaten eine Mtron Mobi in meinem T61 und kann keine Veränderungen feststellen
 
könntest dir eine ssd auf basis der compakt flash karten bauen, die sind mit ein paar 100 mwatt zufrieden.
 
Das Wäre auch ne Möglichkeit und sogar evtl. günstiger.

Gibts da ein How-To?

Die G-Monster SSD ist aber auch nicht schlecht.
 
Zuerst einma musst auf den Anschluss achten in einem t42 passen nur PATA latten und KEINE SATA Platten.
So wie ich das sehe ist im Moment nicht gerade einfach an PATA SSDs heranzukommen. Zudem isnd SSDs nicht gerade billig.
Ausserdem sollte man bei SSDs auf die Geschwindigkeit achten, in der Vergangenheit waren erschwingliche SSDs sehr langsam.
Als alternative kann man auch CF Karten mit einem CF/Ide 2,5" Adapter anschliessen wäre u.U. einfacher zu bekommen und günstiger.
ein How Tow findest Du bei in der X-serie hier im Form oder einfach unter Suche CF X40 einegben da gibt es jede menge Anleitungen und Statements.
 
Ok,

Danke erstmal für Eure hilfe. Na wenn man an Stromverbrauch nicht wirklich was einsparen kann macht es ja auch keinen großartigen Sinn auf eine SSD zu wechseln.

Ausserdem scheint der Aufwand ziemlich groß zu sein.

Und um die Lautstärke zu drosseln gibt es bestimmt auch leisere Festplatten als die Standardmäßig verbaute Hitachi.

Gruß
Florian
 
der aufwand mit cf´s ist relativ gering. sparsamer und leiser gehts nicht. wenn es doch was herkömmliches für dein t42 sein soll kann ich wie auch sicher andere user dir die samsung HM160HC empfehlen. schell, kaum hörbar und recht sparsam. kostet glaub knapp 50€.
 
Danke für Deinen Tipp.

Der Kosten/Nutzen Faktor wird bei einer normalen HDD wohl noch etwas besser sein. Das habe ich schon gesehen.
 
Und um die Lautstärke zu drosseln gibt es bestimmt auch leisere Festplatten als die Standardmäßig verbaute Hitachi
wenn du immer noch die orginal drinnen hast, ist eine neue HDD etwa 5mal leiser und 2-3mal schneller.
das wird für dich schon ein rechter schub sein sollte es wiklich noch die alte 40giga sein bei dir.
du wirst dein TP kaum wiedererkennen

greeTz lyvi
 
[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=641022#post641022]der aufwand mit cf´s ist relativ gering. sparsamer und leiser gehts nicht. wenn es doch was herkömmliches für dein t42 sein soll kann ich wie auch sicher andere user dir die samsung HM160HC empfehlen. schell, kaum hörbar und recht sparsam. kostet glaub knapp 50€.[/quote]Kann dir die HM160HC nur empfehlen, eine echte Leistungssteigerung... :thumbup:
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=641064#post641064]
Und um die Lautstärke zu drosseln gibt es bestimmt auch leisere Festplatten als die Standardmäßig verbaute Hitachi
wenn du immer noch die orginal drinnen hast, ist eine neue HDD etwa 5mal leiser und 2-3mal schneller.
das wird für dich schon ein rechter schub sein sollte es wiklich noch die alte 40giga sein bei dir.
du wirst dein TP kaum wiedererkennen

greeTz lyvi[/quote]
Naja, ich konnte beim Wechsel von der original Hitachi mit 60GB@7200rpm auf die HM160HC mit 5400rpm keine wirklich eklatanten Leistungszuwächse feststellen. Zwar mag die Transferrate besser sein, wenn am Stück gelesen wird, dafür sind die Suchzeiten etwas höher und im normalen Betrieb (also z.B. Windows hochfahren) merkt man davon nichts.
 
Die 7200U-Platte war wohl auch nicht das Referenzobjekt in Lyvis Vergleich ;).
 
Hi,

ich hab bis vor einer Weile eine Transcend IDE-SSD in einem T40 verwendet. War ziemlich flott und lief einwandfrei. Wobei die Transcend, wenn man den gängigen Tests glauben darf, wohl eher noch zu den Krücken im SSD-Bereich gehören.

SSDs sind allerdings so teuer, dass man sich fragen muss, ob sich eine neue IDE-SSD noch lohnt. In den nächsten Laptop "mit umziehen" kannst du sie nämlich vermutlich schon nicht mehr, da seit Längerem schon alles aktuelle auf SATA ist. Man kann sie zwar meist noch gebraucht verkaufen, aber besonders teuer wird das nicht. Zumal es den Mythos vom raschen MLC-SSD-Verschleiß gibt, der sich bislang ziemlich hartnäckig hält.
 
Tag !

ich hab ne MTRON 7xxx IDE 2,5" am laufen im IDE Port (16 GB Verson das langt fürs betriebssystem und meine programme)
Sämtliche größeren Daten habe ich ausgelagert auf ne 320 gb sata in sonnem ultraybay sata adapter

Die SSD habe ich zufällig auf ebay gesehen dort hat nen restpostenhändler 10 stück davon für rund 90 -110 euro verkauft..

Die kombination kann ich sehr empfehlen !! Die 320 gb kann ich so an und ausschalten wie ich sie brauche.. dvd laufwerk hab ich seit dem nur einmal wieder im laptop gehabt zur erstinstallation der SSD..

2 dinge vergessen:
- akkulaufzeit des laptops hat sich wiedererwartend nicht verlängert durch einsatz der mtron (oder nur minimal - auf jeden fall nicht merklich)
- umziehen in nen neuen Laptop wird sie auch höchstens in nen t43p (14") .. hatte letztens nen 14" t6* hier das hat mich für immer bekehrt solange wie möglich bei der t4* serie zu bleiben ! (was ein klopper das teil, also der t60 sowas kommt mir defenitiv NIE in haus)
 
Gibt es denn eine möglichkeit ein T4X auf SATA umzurüsten? Ich glaube für einen Adapter ist im HDD Schacht nicht wirklich Platz, oder?
 
ein umbau is mir noch nicht bekannt.
wenn´s was in sata und 1,8" gibt, könnte man eventuell einen adapter mit rein fummeln... sonst wirds mit 2,5" zu eng

@dks
in wie fern ein klopper? waren doch beide 14"? sind die t6x dicker?
 
[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=641769#post641769]ein umbau is mir noch nicht bekannt.
wenn´s was in sata und 1,8" gibt, könnte man eventuell einen adapter mit rein fummeln... sonst wirds mit 2,5" zu eng[/quote]
Was wäre denn mit sowas?: http://www.cooldrives.com/2sahadrtoide.html

Kleinere habe ich noch nicht gefunden, b.z.w. habe ich gelesen, das in den T4X ein SATA zu PATA schon drin ist. Kann man den nicht einfach rausnehmen?
 
[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=641774#post641774] b.z.w. habe ich gelesen, das in den T4X ein SATA zu PATA schon drin ist. Kann man den nicht einfach rausnehmen?[/quote]

Dies trifft nur auf die T43 zu (siehe SUFU, gibt genug aktuelle threads dazu).

mm
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben