T42 mit Radeon Mobility 9600 auf Linux mint 6 / Ubuntu 8.10 kriege fglrx nicht zum laufen

karlitos

New member
Themenstarter
T42 mit Radeon Mobility 9600 auf Linux mint 6 / Ubuntu 8.10 kriege fglrx nicht zum laufen

Hallo
Ich habe ein T42 mit radeon mobility 9600 und laufe Linux mint 6 (Ubuntu 8.10). Ich schaffe es einfach nicht die proprietäre Grafikkertentreiber (fglrx) zumaufen zu bringen. Habe alle gängigen Methoden , die unter Ubuntu 8.04 funktioniert haben ausprobiert, ich ende nach dem Neustart leider mit schwarzem Bildchrim und einer Fehlermeldung (EE) no device ... und dann geht es nur im Low-res modus weiter.
Ich glaube, dass da problem daran liegt, dass die Karte nicht völlig erkannt wird. Wenn ich nähmlich eine frische installation mache und dann in manager der proprietären treiber gehe (Hardwaremanager) wird mir gar keine Grafikkarte angezeigt. Einfach leer. Unter Ubuntu 8.04 stand da Radeon mobility ... und man konnte die Treiber aus dem Repository installieren. Jetzt einfach nichts da. Es kommen auch keine Fehlermeldungen bei der Instalation der neusten Treiber. Ich füge dann ... Driver "fglrx" ... in xorg.conf , mache ein Neustart und dann kommt nur die Fehlerledung (EE) ... no device ...
Laut AMD/ATI sollten die neuen treiber den Radeon Mobility 9600 noch unterstützen.

Kann mir bitte jemand helfen ? Danke im Voraus K

Die Typen bei Ubuntu haben bei der 8.10 so Einiges vermurkst. Bei etlichen Thinkpads geht die Helligkeitsregulierung nicht mehr.

Probier doch mal Debian. die 5.0er ist gerade frisch herausgekommen.

Wozu überhaupt den proprioritären Treiber, sollte die alte Karte nicht 3d schon mit dem radeon treiber können?

Hallo
Danke für die Antworten. Ich finde ein Umstieg auf andere Distribution nicht richtig als eine Lösung. Ich habe mich auf Mint/Ubutnu draufgewöhnt und will nicht nur wegen der Grafikkarte auf eine ander Distribution umzusteigen. Es geht doch nur dadrum dass die Karte nicht richtig erkannt wird. Da kann ich gleich bei U 8.04 bleiben
Die proprietären Treiber will ich erstens wegen der besseren Leistung und dann auch weil man die Karte damit einfacher ensteueren kann (bei mehreren Monitoren, Tv-out ... ) mit Catalyst controll center

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die alten Karten nicht mehr supportet werden, oder aber zumindest nur noch sehr schlecht unterstützt werden. Der radeon, bzw ati Treiber sollte helfen.

Schon den Catalyst für Linux ausprobiert? Den gibt es direkt hier Eine Installationsanleitung ist auch dabei zu finden.
Viel Erfolg! :thumbup:

[quote='Starjumper',index.php?page=Thread&postID=535112#post535112]Catalyst ~ fglrx [/quote]
Richtig!

Mit dem Catalyst-Installer von AMD/ATI ist die Treiberinstallation aber wesentlich komfortabler. Ich erinnere mich noch, wie ich unter Ubuntu 7.04/7.10 die "xconf.org" bis zum verzeifeln editiert habe.
Und so berauschend besser läuft der fglrx-Treiber nun auch nicht.

Beides ist das "Gleiche".

fglrx ist der Treiber und Catalyst ist quasi nur das fontend. Also ist es das Gleiche.

Hallo
Ich glaube ihr versteht nicht ganz mein Problem. Egal welche Methode ich für die Instalation nemhe - es klappt nicht. Bzw. ich glaube dass die Instalation an sich schon gut klappt, halt nur die Karte nicht erkannt (unterstüzt) wird. Das vermute ich wegen der Fehlermeldung (EE) No devices detected die nach dem Neustart nach der Instalation kommt. Und wie gesagt im Manager der proprietären Treiber ist nichts zu finden, die 9600 müsste dort stehen.

Hallo danke für die Antwort[quote='Starjumper',index.php?page=Thread&postID=535160#post535160]Dann nimm das Ubuntu Paket und installiere es unter mint6.[/quote]Genau das funktioniert nicht. Auch nicht wenn ich die Packete aus der Instalatinsdatei erzeuge , den Installer nehme ...
Nach dem Neustart kommt immer ein schwarzes Screen mit (EE) No devices detected und dann folgt Low-res modus :wacko:

Hallo
So sieht mein xorg.conf aus, wenn ich den Treiber instaliere :
Code:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Driver "fglrx"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
EndSection

[quote='dirk-w400',index.php?page=Thread&postID=535138#post535138]

[quote='Starjumper',index.php?page=Thread&postID=535112#post535112]Catalyst ~ fglrx [/quote]
Richtig!

Mit dem Catalyst-Installer von AMD/ATI ist die Treiberinstallation aber wesentlich komfortabler. Ich erinnere mich noch, wie ich unter Ubuntu 7.04/7.10 die "xconf.org" bis zum verzeifeln editiert habe.
Und so berauschend besser läuft der fglrx-Treiber nun auch nicht.[/quote]
Wer dann auch noch Compiz Fusion benutzen will, kommt um den Open Source-Treiber nicht herum. Compiz Fusion und fglrx vertragen sich gar nicht.

[quote='Frood',index.php?page=Thread&postID=535254#post535254]Wer dann auch noch Compiz Fusion benutzen will, kommt um den Open Source-Treiber nicht herum. Compiz Fusion und fglrx vertragen sich gar nicht. [/quote]

8| ?( :?:

Ubuntu 8.04 Hardy Heron -> fglrx instalation Problemlos , keine Probleme mit compiz .

Ich danke für alle Bemerkungen , aber ich glaube das Problem bleibt weiterhin ungeklärt - warum sieht man z.B. die Karte nicht in dem Manager der Proprietären treiber. Ich glaube nähmlich dass das Problem nicht die Treiberinstalation ist, sondern dass die instalierte Treiber die Karte nicht finden können.

Poste mal das log /var/log/Xorg.0.log

bzw versuch mal das modul fglrx zu laden: modprobe fglrx ... und dann schau in die letzten zeilen vom output von dmesg ... poste bitte diese sachen und wir können dir vlt weiter helfen.

vlt noch eine baustelle: .. gib mal bitte den output von 'dkms status'

Lustig was hier für ein Quatsch gepostet wurde :)

Google einfach mal nach dem Fehler, du findest über google zu hauft Einträge, dass 8.10 mit den älteren mobilti Karten und dem aktuellen fglrx riesen Probleme macht obwohl ältere Versionen einwandfrei liefen und obwohl der aktuelle fglrx mit xorg 7.4 einwandfrei laufen sollte.

Ich würde dir empfehlen nach: http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Intrepid_Installation_Guide
vorzugehen. Dort wird erklärt welche alternativen Installationswege du hast sollte der "Standardweg" nicht funktionieren.

Ansonsten probier mal einen älteren Treiber: http://support.amd.com/us/gpudownload/linux/previous/Pages/radeon_linux.aspx
Ich muss zB auf diese zurückgreifen, da meine 9200 nicht mehr von den aktuellen mobiliti Treibern unterstützt wird. Aber Achtung: lies dir die Release Notes durch, evtl. sind die Treiber mit deiner Xorg Version inkompatibel.

Edit:
Alles bis einschließlich 8.11 ist mit 7.4 kompatibel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben