T42 mit Cisco Wlan Karte

das_hdi

Member
Themenstarter
Sooo ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir mal als Zweitsystem ein Linux aufzuziehen. Allerdings hab ich da ein gewisses Problem:

Ich springe täglich zwischen mehreren verschiedenen Wlan`s und möchte nicht immer von Hand mein aktuelles Wlan eintragen.

Gibt es da eine Möglichkeit a la Access Connections die Wlanumgebung zu ändern oder etwas alternatives mächtiges?

Hat jemand praktische Erfahrungen mit diesen Anforderungen und kann mir etwas berichten?

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

wenn du dich immer in statischen netzen befindest, also feste ip, reich am anfang für jedes netz ein kleines script, das die ip ändert (ifconfig), die route (route), den key und essid überträgt (iwlist z.b.).
falls du noch den nameserver ändern musst dann solltest du das auch noch eintragen.

Hmmmm si nd zwei dhcp netzwerke drunter...

Dürfte dann wohl etwas aufwändiger werden...

Hach wasn Stress...

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Moin Moin,
ein Skript zur konfiguration des WLAN könnte in etwa
so aussehen:
ifconfig ath0 up
iwconfig ath0 mode managed
iwconfig ath0 nick "Netgear"
iwconfig ath0 channel 9
iwconfig ath0 key "hexvalue" (without 0x prefix)
iwconfig ath0 essid "your ssid"
dhclient

Man kann auch mit einenm gafischen Konfigurationstool (zum Beispiel
von Fedora) zwei Konfigurationen anlegen und dann mit einem Mausklick
die gewünschte aktivieren.
Tschüß,
Harald

such mal nach Wifi-Radar, oder Network Manager, da kann man schön Profile anlegen. Mit GUI natürlich.

Hi

danke für die Vorschläge.
Hab das ganz einfach gelöst kubuntu installiert, der erkannte die Karte sofort und lässt verschiedenen Profile zu - absolut genial - tut alles wie ich das will - muss nur noch sehen das ich mit gimp zurechtkomm...

Photoshop vermiss ich schon etwas...

Ansonsten tut alles was ich will... bis auf den Access IBM Button und den mittleren vom NavPoint (zum scrollen), die kann ich nicht belegen... aber das bekomm ich auch noch hin mit der Forensuche usw *G*

1. gimp ist kuhl... sicher etwas (um)gewöhningsbedürftig... kann aber eigentlich alles, was auch photoshop kann
2. das scrollen mit trackpoint habe ich heute in der stage schonmal angesprochen...
das geht mit zwei neuen zeilen in der xorg.conf... mehr ist nicht nötig :)

Hihi

ja hab ich gelesen - die zwei einträge hab ich auch schon rausgesucht, nur will vi mich nicht in der File schreiben lassen - habs wohl vergessen wie ich den bedien *G*

mein letztes Linux is nen paar Jahre her... war glaub ich mandrake 7.2

geb mir mal jemand nen Wink mit nem ganzen Zaun bitte ;)

erstmal su.. also root kontext nich 8) und dann vi aufmachen... editieren (i wie insert) danach esc :wq fertig und dann den xserver neu starten

Also ich komm in der Console mit

[code:1]sudo -s
passwort[/code:1]

ganz gut zurecht

nun ich verwende Fedora Core 3 und benötige nur su :roll: aber is doch egal... hauptsache es funzt.

Also auf jeden Fall ist das Problem nun gelöst:

ubuntu

Netzwerkprofile, war am Anfang etwas Gefuchtel, aber es funktioniert einwandfrei. Man muss natürlich manuell switchen aber es funktioniert, merkt sich seine Einstellungen und switcht fehlerfrei mittlerweile.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben