Moin,
ich habe hier ein T42 mit ATI Mobility Radeon 9600.
Solange man normal auf dem Tisch damit arbeitet läufts einwandfrei, nur rumschleppen darf man damit nicht im geöffneten Zustand sonst geht der Bildschirm aus oder es gibt wilde Anzeigefehler.
Nach den Erfahrungsberichten würde ich mal auf das allseits beliebte Flexing-Problem tippen. Was meint ihr? Sinds die kalten Lötstellen unterm Graphikchip?
Falls ja sehe ich dann da im Moment folgende Optionen:
1. So lassen und halt immer zuklappen vorm rumschleppen
2. Mit Ofen und Heißluftpuste reflow versuchen
3. Mit der Lötstation das Ding auslöten, reballen und wieder einlöten.
Jemand von euch schon Reparaturerfahrungen mit diesem Chip gemacht? Der 9600 hat ja im Gegensatz zum 7500 nen aufgeklebten Kühlkörper.
Methode 2 und 3 habe ich bislang noch nie ausprobiert, bzw. Methode 3 halt nicht an BGAs mit Kühlkörper.
Daher die Frage nach euren Erfahrungen.
Frohe Festtage schonmal
ich habe hier ein T42 mit ATI Mobility Radeon 9600.
Solange man normal auf dem Tisch damit arbeitet läufts einwandfrei, nur rumschleppen darf man damit nicht im geöffneten Zustand sonst geht der Bildschirm aus oder es gibt wilde Anzeigefehler.
Nach den Erfahrungsberichten würde ich mal auf das allseits beliebte Flexing-Problem tippen. Was meint ihr? Sinds die kalten Lötstellen unterm Graphikchip?
Falls ja sehe ich dann da im Moment folgende Optionen:
1. So lassen und halt immer zuklappen vorm rumschleppen
2. Mit Ofen und Heißluftpuste reflow versuchen
3. Mit der Lötstation das Ding auslöten, reballen und wieder einlöten.
Jemand von euch schon Reparaturerfahrungen mit diesem Chip gemacht? Der 9600 hat ja im Gegensatz zum 7500 nen aufgeklebten Kühlkörper.
Methode 2 und 3 habe ich bislang noch nie ausprobiert, bzw. Methode 3 halt nicht an BGAs mit Kühlkörper.
Daher die Frage nach euren Erfahrungen.
Frohe Festtage schonmal