T42 mit ATI 7500

cracho

New member
Themenstarter
Registriert
29 März 2005
Beiträge
16
Erstmal schönen guten Abend,

ich muss bei euch mal eine Frage loswerden. Ich möchte mir ein neues Notebook zulegen und kann mich einfach nicht entscheiden. Ich schwanke zwischen, klar einem T42, und einem Samsung P35.

Tendiere aber eher zu T42. Ich habe zwei Thinkpads E600 (mal gebraucht gekauft) und bin von der Kompaktheit, Verarbeitung, Tastatur, usw. einfach begeistert.

Was mir nun Kopfzerbrechen macht, ist die ATI 7500, die ja schon etwas älter ist. Da gibt man evtl. 1500 Teuros für einen neuen Laptop aus, und hat dann eine ältere GraKa drin. Gut, meine Anwendungen beziehen sich auf Office, WWW,Bildbearbeitung, DVD schauen und ein kleines Game zwischendurch (eher selten).

Gerade diese GraKa macht mich so unsicher, daß ich mich einfach nicht entscheiden kann. Und ihr als erfahrene Thinkpad-Hasen könnt mir doch sicher ein wenig weiterhelfen :P

für die ein oder andere Meinung oder Tip, wäre ich euch echt dankbar.

gruss cracho
 
Gibt ja auch ein T42 mit Radeon 9600 - ist zwar auch nicht topaktuell, aber immerhin =)
 
Zur R7500.
Nutze so ein TP42 mit dieser Graka seit ein paar Wochen.
Im Officebetrieb würde auch eine schnellere, neuere Karte keinen Unterschied machen.
Mit Photoshop kann man auch bequem arbeiten, solange man nicht zu viele Bilder geöffnet hat. Bei mir entstanden merkliche Wartezeiten erst bei einer Bildmenge von ca. 30MB(33 Bilder).

Spielen und 3D-Verhalten habe ich bisher noch nicht genutzt, und wird wahrscheinlich auch so bleiben.
 
Ich denke nicht, dass bei Photoshop die Grafikkarte der Flachenhals war ;)
 
Ich hab auch eine R7500 da sie keine DX9 Funktionen hat, kommen andere Details zum Vorschein, Beispiel Need for Speed Underground 2: Bei Radeon 7500 lassen sich mühelos auf 1024x768 alle Details alos Schieber nach rechts aussen möglich, zusätzlich alles auf On und es läuft auf 1.5 GHz Pentium-M flüssig. Klar, man hat keinen Scheinwerfer-Effekt und bei Nitro-Fahrten sieht man keine Verschleierung, aber wenn man auf einer 9700er auf Schieber ganz rechts setzt sieht man - bei einem Acer Aspire - nur noch schwarz und die Strassenlampen.

Dies gilt auch für HL2 aber AFAIK leider nicht bei Doom3.

Dies beiweist IMHO dass IBM auf optimale Ausstattung mehr wert legt als auf übertriebene Grafikkarte und ungeeignetem Rest.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Denke dann wird das T42p für mich ausreichen, da ich auch nicht sehr viel game. Bin heute in den Genuß gekommen mir das T41p anzuschauen. Hatte eine Auflösung von 1400x1050 und es sa echt klasse aus. Auch von den Abmessungen her super. Nur der Preisunterschied....... :shock:

gruss cracho
 
Sorry, ich meinte das T42 mit der ATI 7500 und 1024x768. Ist auch schön klein und leicht. Für DVD, Bildbearbeitung und ein ganz klein wenig Gamen sollte es reichen.

Gruss cracho
 
Alle T41 haben Banias Prozessoren (1MB Cache) und alle T42 haben Dothan (2MB Cache) es gibt noch weitere Unterschiede.
 
Original von jeeva

Alle T41 haben Banias Prozessoren (1MB Cache) und alle T42 haben Dothan (2MB Cache) es gibt noch weitere Unterschiede.

Naja..bis auf den Prozessor sind sie wirklich fast identisch.
Mit dem T42 wurden halt Modelle mit andere Grafikkarten und Prozessoren eingeführt. Die restlichen Features sind 1:1 gleich...bis
auf Fingerprint in neuen t42.
 
und an der ladelektronik wurde wohl irgendwas geändert, das setzen von ladegrenzen geht ja scheinbar nur bei den t42
 
So, ich habe es mal gewagt :P und mir das T42 UC2K9GE für 1525 Teuros bestellt. Ich glaube das ist das richtige Gerät für mich. Mit der Ati 7500 komme ich schon aus.
Danke nochmal für dei Antworten

gruss cracho
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben