T42 mit ATI 7500 - Lüfter-Dauerlauf ??

AndreasMeier

New member
Themenstarter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
398
Hallo zusammen,

möchte mir das T42 mit Nummer 2373-F1G kaufen.
Hat eine ATI 7500 GraKa und einen Dothan-Kern mit 1,7 GHz kaufen.
Ebenso 14" TFT, WLAN und Bluetooth.

Meine Frage geht nochmal in Richtung Lüfter und Lüfterverhalten bei dem Gerät.
Wie ist hier das Lüfterverhalten mit der ATI7500 ?

Geht der Lüfter im Leerlauf des Prozessors wieder aus (sowohl im Netz- als auch Akku-Betrieb) ??
Wie schnell geht der Lüfter bei Office-Arbeiten wieder an, wie schnell heizt sich das Notebook wieder auf ?

Da ich ein Notebook suche, mit dem ich ruhig arbeiten kann, sind die Antworten mir sehr wichtig.

Herzlichen Dank im voraus,

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

bei meinem T42, welches ich noch nicht richtig testen konnte, ist der Lüfter, rein subjektiv, leise (bei normalen Umgebunsgeräuschen hört man ihn nicht). Der Lüfter springt recht früh bei 42°C an und läuft lange nach.
Bisher hatte ich ihn aber auch nur am Netz.
Der Lüfter im R51 geht im Vergleich viel später an, ist aber lauter und das NB zischt (siehe ThinkPad R Serie).

Also, nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich mir eins bestellen und dann, wenn es nicht den Vorstellungen entspricht, zurück schicken.
ABER, immer daran denken, daß anderen Notebooks mit Lüfter meist noch lauter sind.... . Am besten im Bekanntenkreis oder in mehreren Läden einige NB ausprobieren.


Gruß
...keinerda...
 
Hallo Andreas!
Ich kenne Dein bevorzugtes Modell selbst nicht, aber habe ein ganz ähnliches (s. Signatur). Und da die Hardware-Unterschiede wohl nicht sehr groß sind kann man wohl ganz gut vergleichen:

Also mit meinem T42 kann man auf alle Fälle in Ruhe arbeiten!
Ich betreibe meins in der Regel im Akkubetrieb. Da geht der Lüfter bei "Office", Websurfen ect. so gut wie nie an. Und wenn doch, dann aber auch schnell wieder aus. Bei Netzbetrieb ebenfalls. Da läuft subjektiv der Lüfter etwas häufiger an und dann auch länger. Geht aber auf alle Fälle auch wieder aus. Der Lüfter läuft aber immer auf niedriger Stufe. Störend ist das nicht.

Wenn Dich selbst das noch stört, dann könntest Du Dir im AkkuMaximizer ein Profil anlegen, welches die CPU immer im minimalen Takt laufen lässt. Dann geht der Lüfter eigentlich gar nicht mehr an. Für o.g. Arbeiten kommst Du mit der Leistung auf alle Fälle hin. Brauchst Du mehr Power kannst Du ja einfach das Profil wieder wechseln.

Vielleicht kannst Du vor dem Kauf in einem ThinkPad Center die T-Serie in Augenschein nehmen und Dich selbst überzeugen (oder keinerda's Rat folgen und Dir das Gerät "testweise bestellen"...)

Ansonsten möchte ich mich der Aussage anschließen und bestätigen, dass viele Laptops anderer Hersteller, soweit ich das beurteilen kann, lauter sind. Die ThinkPad T-Serie ist einfach spitze in meinen Augen!

Viele Grüße,
Hendrik
 
Danke für die Antwort.
Hat mich in meiner Entscheidung ein gutes Stück weiter gebracht.
Werde mal schauen, wo ich so ein Ding zu sehen bekomme.

Das mit AkkuMaximizer ist so ne Sache, da ja Windows, ich aber Linux auf die Kiste packen möchte.
Bin gespannt, was die Linux-Stromsparfunktionen so bringen :-)

Gruß
Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben