T42 merkt nicht wenn Netzteil abgeklemmt wird

crazydomi

Member
Themenstarter
Registriert
29 März 2007
Beiträge
220
Moin zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem T42: Es merkt nicht wenn ich das Netzteil abklemme. Er läuft praktisch weiterhin im Netzbetrieb. Die Windows-Batterieanzeige taucht nicht auf, das Display dimmt nicht ab, und der Energiemanager zeigt weiterhin an "Akku wird geladen". Die Akkukontrollleuchte macht auch genau das gleiche wie im Netzbetrieb. Hab mal testweise ne Knoppix-CD reingeworfen, da passiert das selbe. Auch bei abgeschaltenen Notebook leuchtet die grüne Akku-Kontrollleuchte, wie als ob das Netzteil angeschlossen wäre.

Habe ein Bios-Update und ein Embedded-Controller Update gemacht, hat aber nix geändert.

Hat das schonmal jemand irgendwo gesehen und behoben?

Gruß, crazydomi
 
Was meinst du mit "abklemmen"?
Stecker aus der Buchse am Gerät oder Stecker aus der Dose?
Wenns der am Gerät ist könnte ebendiese Buchse defekt sein...
 
Nein, ist wohl ein Fehler auf dem Mainboard (Ledeelektronik).
 
Hi,

mit abklemmen meine ich das Gerät von der externen Stromversorgung nehmen. Egal welchen Stecker man zieht, das Resultat ist das selbe.

Die Buchse kann ja eigentlich nicht defekt sein, Strom geht ja durch, oder ist da ein Schalter eingebaut?

Ladeelektronik aufm Mainboard wäre halt Schade...

Gruß, crazydomi
 
nimm das Thinkpad mal vom Netz, akku raus und den Netzschalter 10sec gedrückt halten.. evtl geht es danach
 
Ja und dann Bild AUF, Bild AB. Display 3 mal aufklappen und wieder zuklappen. Dann geht auf alle Fälle. ;)

Ne im Ernst: Da ist die Ladeelektronik auf dem Board kaputt.

Ohne Löten und Basteln oder gleich Boardtausch geht da nix.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben