T42 - Maximale Festplattenkapazität und scrollen mit dem Touchpad

muskelkater

New member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2008
Beiträge
4
Hallo,

ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines T42. Momentan ist eine 80GB-Festplatte eingebaut, ich hätte aber gerne 250GB. Wie hoch ist die maximale Festplattenkapazität, die das BIOS verträgt?

Und meine zweite Frage: mein Touchpad hat leider keine Scrollfunktion. Gibt es Programme, mit denen man das nachrüsten kann oder andere Möglichkeiten mit dem Touchpad zu scrollen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)

MfG
 
hast du mal versucht am ganz rechten rand des touchpad´s ein bischen stärker aufzudrücken und zu scrollen??

das funktioniert selbst bei meinem travel keyboard
 
@Trouble: vielen Dank für deine Hilfe. Downloade die Software gerade und werdse dann installieren und anschließend berichten, was es gebracht hat! :)

@el-diabolo: natürlich hab ich das schon versucht! :)

MfG
 
Wenn ich die Installationsdatei öffne, kommt nach einigen Sekunden folgendes Fenster:

unbenanntmm3.jpg


Und nun?!
War das die falsche Software?

MfG
 
Wenn die Installation von System Update abbricht, fehlt ziemlich sicher das Windows NET Framework.

Gibt es direkt bei Windows oder über das Windows Update.


Viele Grüße

edit: Ach ja, ich habe übrigens insgesamt 360 GB Festplatte in meinem TP 42 laufen. (250GB plus 110GB im 2nd HDD Schacht)
Läuft ohne Probleme.
 
Original von Sebastian84

edit: Ach ja, ich habe übrigens insgesamt 360 GB Festplatte in meinem TP 42 laufen. (250GB plus 110GB im 2nd HDD Schacht)
Läuft ohne Probleme.

In den 2. HDD-Schacht passen die gleichen Platte (IDE, 2,5", 9,5mm Bauhöhe) wie in den 1. IDE Schacht? Braucht man außer dem HDD-Adapter noch andere Hardware? Ist das Ganze hot-plug fähig, d.h. kann ich im laufenden Betrieb zwischen DVD-ROM, Platte und Akku hin- und herwechseln?
 
@muskelkater: die zweite Festplatte wir mittels eines 2nd HDD Adapters anstelle des CD-ROM Laufwerks eingeschoben.

Hier ist ein solcher Adapter:
LINK

@ Wayne?

Ja, in den Adapter passt die gleiche Festplatte wie auch intern verbaut ist.
Außer dem Adapter benötigt man sonst nichts mehr.
Festplatte in den Adapter legen, den Adapter in den CD Schacht , fertig.
Wie das mit dem HotSwap ist, weiß ich leider nicht.
Die Festplatte wird als zusätzliches Laufwerk erkannt. Wenn du in Windows einstellst, dass du sie für "schnelles Entfernen optimieren", dürfte das mit dem HowSwap eigentlich kein Problem sein.

Ich habe auf einer Festplatte Windows Vista installiert, auf der anderen XP.

EDIT: Hier der Link für den Adapter bei Thinkwiki:
LINK

ACHTUNG: Für die neuen Laptops mit SATA benötigt man auch andere Adapter.
 
Danke für die hilfreiche Antwort.
Ich hab jetzt auch gesehen, dass es SATA-IDE Adapter für die Ultrabay Slim des T41 gibt. Ich denke das ist fast sinnvoller, da man die Platte in einem späteren Notebook ohne Adapter weiternutzen könnte.
Ich muss eh überlegen, ob ich die primäre Platte austausche oder mir eine 2. Platte mit SATA-Adapter kaufe. Schnelle IDE Platten sind kaum verfügbar und recht teuer (Hitachi 7k100).
Da ist es fast sinnvoller eine Hitachi7k200 SATA+Adapter zu kaufen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben