T42 Mainboard getauscht - startet nicht (nur IBM-Screen)

hoy es domingo

New member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2008
Beiträge
65
Hallo!

Ich habe bei meinem T42 das Mainboard getauscht. Die Tastatur und die Handballenauflage mit Touchpad und Fingerprintsensor sind nur angeschlossen, nicht eingebaut, ansonsten ist alles zusammengebaut (es fehlt nur noch die Wärmeleitpaste). Zum testen habe ich das Notebook nun angestellt. Es kommt nur der IBM-Startscreen, dann passiert nichts mehr. Auf die Festplatte wird nicht zugegriffen. Wenn ich auf die blaue AccessIBM Taste drücke, passiert auch nichts. Woran kann es liegen, dass nichts startet? Kann es sein, dass dem neuen Mainboard der SecureChip fehlt und es deshalb nicht funktioniert? Oder ist vielleicht der Prozessor nicht richtig eingebaut? Würde dann der Startscreen kommen?

Viele Grüße
Domingo
 
Hallo nochmal!

Nachdem ich die ESC-Taste gedrückt habe, startete Windows nachdem der RAM gezählt wurde (dauerte 1/2 Minute). Muss ich nun nun jedes mal ESC drücken, oder merkt er sich das jetzt? Ruhezustand und Standby waren nicht möglich, mit dem alten Board schon. Brauche ich neue Treiber?

Grüße
Domingo
 
Bastel besser nicht zu lange ohne WLP/PAD, sonst ist das neue Board auch schnell hin...;)

Die Funktion scheint ja gegeben zu sein.
 
Es sollte das BIOS initialisiert werden:
BIOS aufrufen
F9 - F10 - Yes
Ausschalten
 
Hat mit Paste nichts zu tun.

Das Board macht einen jungfräulichen Selbsttest, kann manchmal bis zu 2 Minuten dauern.
Abhilfe: drücke F1 und stelle erstmal das Datum ein, danach F9 default.
F10 raus.
Fertig.
Danach dauert es beim Einschalten ca. 20 Sekunden, weil er ja nach einem Laufwerk sucht. Danach kommt Media Error: kein Laufwerk / media cable

Insoweit ist dann alles ok.
 
hat bei mir gestern auch gesponnen.
wie mein vorredner schon schreibt, bios neu einstellen und dann ging es los.
läuft wie ein schweizer uhrwerk. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben