T42 mag 80gb HD vom T40 nicht. spinn ich?

pcmensch

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2007
Beiträge
733
hallihallo an alle! ich bin mal wieder für kollegen beim schrauben. beide haben sich bei l. jeweils ein T42 und ein T40 gekauft.

folgende konfig:

T42 mit 40gb
T40 mit 80 gb

was ich will:

T42 mit 80gb
T40 mit 40gb

problem:

T42 mit 80gb - das bios will die samsung platte nicht erkennen
T40 mit 40gb - läuft ohne probleme (auch mit der 80gb samsung)

die biosversion ist bei beiden geräten identisch. bloß will das t42 nicht die samsung platte sehen! die bootoptionen sind bei beiden identisch, die 40 platte wird sauber angezeigt (fujitsu siemens blablabla)... während das T42 NIX sagt. da steht einfach HDD0: ---------

leute, was übersehe ich?

danke im voraus!

grrrrr ich werde langsam sauer. ich verstehe einfach nicht warum das so tut? warum will die samsung 80gb platte nicht im t42 laufen, wo sie doch im t40 perfekt geht?

biiiiiitte helft mir
 
hat jemand eine idee wie sowas sein kann? selbes bios in beiden rechnern. t42 will samsung nicht und t40 schon.

falls jemand einen tipp hat für mich, wär ich echt seeehr dankbar!
 
hab weiterhin versucht, erfolglos. hat jemand noch eine idee für mich? möchte dringend die dinger zum laufen bringen :-(
 
Was für eine Platte ist die 80gb,? Sata?

Bist du im Bios des T42 auf compatibility Modus?
Hatte unter xp immer das Problem das die Sata von xp net erkannt wurde und von hand nachinstalled werden musste. Im Compatibility Modus wurde die Platte erkannt!

lg
 
:don:
Was für eine Platte ist die 80gb,? Sata?

Bist du im Bios des T42 auf compatibility Modus?
Hatte unter xp immer das Problem das die Sata von xp net erkannt wurde und von hand nachinstalled werden musste. Im Compatibility Modus wurde die Platte erkannt!

lg




40-T43 haben kein SATA!
 
Verstecktes Sata in T43

Hallo Boxter, die T43 haben doch ein verstecktes, Lernovo umgefrickeltes Sata. Oder irre ich da?

GParted basiert auf Linux und bei Linux wird die Festplatte nicht vom Bios verwaltet. Das war meine Idee.
BG xsid
 
RE: Verstecktes Sata in T43

Original von xsid
Hallo Boxter, die T43 haben doch ein verstecktes, Lernovo umgefrickeltes Sata. Oder irre ich da?

GParted basiert auf Linux und bei Linux wird die Festplatte nicht vom Bios verwaltet. Das war meine Idee.
BG xsid

Nein du irrst nicht. Die T43 haben fuer die primaere Platte vom Chipsatz ausgehen SATA, was dann mit einer SATA2PATA Bridge wieder auf PATA gewandelt wird und dann zur Platte gefuehrt. Die Platte ist beim T43 also immer PATA.

Und wenn das Bios die Platte nicht soweit erkennt als das es weiss "ey da is ne Platte, cool, les ich mal den MBR und boote davon" nuetzt alles Linux dieser Welt auch nix...
 
RE: Verstecktes Sata in T43

Hallo

der OP hat ein T42 das hat noch nichts von SATA gehört.
 
RE: Verstecktes Sata in T43

Original von IronEagleUnd wenn das Bios die Platte nicht soweit erkennt als das es weiss "ey da is ne Platte, cool, les ich mal den MBR und boote davon" nuetzt alles Linux dieser Welt auch nix...

... sag ich doch ;)
 
also geschaft hab ichs immer noch nicht. paradox ist, dass ich diese samsung platte in ein weiteres T42 gesteckt habe. auch dieses mag die platte nicht... und das t40 ist weiterhin damit glücklich

kopfschüttel.

ich werde wohl die samsung platte im t40 lassen, und aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben