T42 leiser als T43

Goonie

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Ich arbeite gezwungenermaßen momentan mit einem T42 in der Dock II. Der T42 ist _erheblich_ leiser als der T43. Der Unterschied ist so enorm, dass ich mich frage, ob der T43 vielleicht defekt ist. Es ist mir noch nie aufgefallen, dass die so viel leiser sind. Und auch das Pulsieren ist nicht vorhanden - wie herrlich.

Wäre der VGA-Output hier nicht so extrem matschig (ich nutze Dual-Screen), würde das T43 grad bleiben, wo der Pfeffer wächst.

G.
 
Ich hatte schon ein 15 Zoll T43 (Radeon X300) und habe jetzt wieder ein 15 Zoll T42 (Radeon 9600). Ich kann das nur bestätigen: Die T42 sind leiser.

Das liegt wohl zum Teil am PCI-Express, der mehr Hitze zu verursachen scheint als die ältere AGP-Schnittstelle.

Zum Teil sind aber auch einfach die Lüfter schlechter geworden. Ein M10 im T43 sollte schonmal für deutlich mehr Ruhe sorgen.

Gruß, Jan.

PS: Pulsieren hatte ich beim T43 nicht.
 
Moin,

das empfinde ich auch so. Der T43 macht einen heidenlärm im vergleich zu T42 und älter. Ganz schlimm sind T43p, die sind im vergleich zum T42p ganz extrem lauter. Pulsieren tun sie aber alle irgendwie, wobei man das den T43 mit einem Embedded Controller Update ganz gut abgewöhnen kann.
 
Original von Goonie
Der T42 ist _erheblich_ leiser als der T43. Der Unterschied ist so enorm, dass ich mich frage, ob der T43 vielleicht defekt ist.

Das war auch bei den Gelegenheiten, zu denen ich ein T43 "Probehören" konnte, mein entschiedener Eindruck. Bei meinem T42p rauscht i.d.R. nur die 7200er Platte, das T43, welches ich mal probeweise hatte, war geräuschmässig eine Katastrophe.

Wenn Dual-Screen bedeutet, dass Du 2 externe Monitore ansteuern möchtest, gäbe es ja noch den weg über die Dock II und eine dort eingebaute GraKa mit DVI-Ausgang - so könntest Du 2 Monitore digital ansteuern.

Gruss, maculae
 
Mein T43 (neues Modell, Herstellungsdatum 09-2006) möchte sich hier offiziell beschweren, es sagt das es mit TP-FanControl super leise im Office Betrieb läuft. Lauter wird es erst ab der dritten von sieben Stufen des Lüfters, die aber im Officebetrieb selten/fast nie gebraucht wird.
 
@ Eddy: Das stimmt auch. Mit Fancontrol und am besten außerdem dem M10 kann man das T43 ganz still machen.

@ Goonie: Bei Dock II fällt mir ein, dass die noch einen eigenen Lüfter hat, der irre laut ist. Evtl. (ich gehe jetzt aber mal nicht davon aus) hast Du den mit dem Lüfter des T43 verwechselt. Man kann den Lüfter der Dock aber auch abklemmen.

Gruß, Jan.
 
Hi Goonie,

hab' zwar nur ein T43p - NUR! :D - aber im Officebetrieb mit RMClock und TPFanControl als Service installiert höre ich nur die Hitachi 7200er rauschen. Und das mit dem Profil "Performance on demand". Hab' aber dabei die höchste Multipler-Stufe (2,13 GHz) ausgeschaltet.


BuergerNB

EDIT: Hab' kein M10 verbaut.
 
Original von adam-green
Man kann den Lüfter der Dock aber auch abklemmen
Die Dock II ist leise. Das war meine erste Aktion bei den Dock II - den kleinen Stecker zu ziehen :D Ich habe da auch noch die leisen Lüfter, die ich schon immer mal einbauen wollte...

Eine Graka ins Dock II bauen hatte ich schon immer mal vor, aber eine brauchbare PCI-Karte mit Dual DVI habe ich noch nicht gefunden :(
Im Moment steckt eine Karte mit 5 USB-Ports drin.

An einen Umbau hatte ich schon immer mal gedacht, aber das versaut mir die Garantie. Dito auch bei Fancontrol.

G.
 
Original von Goonie
Eine Graka ins Dock II bauen hatte ich schon immer mal vor, aber eine brauchbare PCI-Karte mit Dual DVI habe ich noch nicht gefunden :(
Im Moment steckt eine Karte mit 5 USB-Ports drin.

was sind für dich brauchbare pci karten? wenns dir nur darum geht angenehm arbeiten zu können und nicht zu spielen, da gibts noch schöne matrox karten.
die millennium zb.
 
Hi,

Original von trouble
Original von Goonie
Eine Graka ins Dock II bauen hatte ich schon immer mal vor, aber eine brauchbare PCI-Karte mit Dual DVI habe ich noch nicht gefunden :(
Im Moment steckt eine Karte mit 5 USB-Ports drin.

was sind für dich brauchbare pci karten? wenns dir nur darum geht angenehm arbeiten zu können und nicht zu spielen, da gibts noch schöne matrox karten.
die millennium zb.
das Problem dabei scheint der formfaktor zu sein. Es ist eben in der Dock II nur ein begrenzter Raum für die Grfikkarte vorhanden, da paßt nicht jede. Aber die Matrox Millenium P690 PCI sieht interessant aus. Hat die schon jemand verbaut? Der Preis ist ja nicht gerade feierlich. :(


BuergerNB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben