T4x (T40-43) T42 - LAN lässt sich nicht zwischen 2PCs herstellen_Dioden leuchten nicht

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

fluidsigns

Member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2007
Beiträge
122
Hallo, wie der Titel schon sagt, leuchten die Dioden am LAN-eingang nicht wenn ich ein direktes Netzwerk mit einem 2ten PC mittels Crossover-Lan. Kabel herstellen will; es wird keine verbindung etabliert. Direkt am Roiuter gibt es keine Probleme. ;(
 
Hallo fluidsigns,

das klingt für mich nach einer defekten Patch-/Crossoverleitung.
Um was für Clienten handelt es sich denn? Meine Glaskugel ist heute morgen noch nicht geputzt. ;)
 
Hallo sys.,
leider bin ich was Netzwerkbegriffe angeht ein ziemlicher Laie. Die Verbindung soll nur dem direkten Datenaustausch zwischen 2 PCs ohne Internetverbindung dienen. Ich habe gerade ein anderes Notebook (HP Pavilion dm3) anstelle des T42 per Crossover mit meinem DELL-Notebook verbunden. Im Gegensatz zur T42-Variante wird hier die Ethernet Verbindung zwar nach kurzer Zeit auf EINEM der Rechner (DELL) angezeigt, doch verschwindet Sie im Netzwerk- und Freigabecenter alle paar Sekunden für kurze Zeit um dann wieder dargestellt zu werden. Die Dipoden leuchten hier auch nur beim DELL. Und um die Verwirrung komplett zu machen: Verbinde ich den DELL mit einem ACER REVO Nettop wird an BEIDEN Rechnern die Ethernet Verbindung KONSTANT angezeigt (Dioden leuchten an beiden Rechnern). :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein AdHoc Netzwerk eine Alternative? Das ließe sich auch per Wlan lösen und umgeht das Problem.
Natürlich keine perfekte Lösung, aber bevor jetzt stunenlang herum gedoktort wird und doch nichts läuft kann man erstmal das erledigen was ursprünglich geplant war.
 
@TE
Kannst Du ein anderes Kabel probieren? Es muss kein gekreuztes sein, ein gerades geht auch, da alle Gigabit Ethernet Schnittstellen (z.B. im T42) die Paare tauschen koennen (Auto-MDI/MDIX).
 
Ich vermute mal,mit deinem Crossover-Kabel stimmt etwas nicht . Der Revo hat eine Gigabit-Ethernet Schnittstelle und der Dell vermutlich auch ,d.h. die können auch ohne Crossoverkabel per Gigabit Schnittstelle daten austauschen (In der GBit-Norm ist automatisches Crossover implementiert).
Dias Pavillion dm3 hat vermutlich auch keinen GBit-Anschluss (Zumindest gibt es die mit 10/100 Mbit) ,somit versucht der Dell erst das automatische Crossover (Aufblinken) ,scheitert dann aber,weil die Gegenstelle das Protokoll nicht unterstützt.
Die T42 haben auch nur 10/100 Mbit Ethernet
Ergo : Somit bleibt nur das Kabel als Fehlermöglichkeit . Ist es denn sicher ein gekreuztes und nicht nur ein "normales" LAN-Kabel ?

Gruss Uwe
 
Stimmt ! Sogar das T41 müßte GBE haben . Vielleicht einfach mal T42 gegen das Revo testen .

Gruss Uwe
 
Viel Dank für das Feedback. Bei dem Kabel handelt es sich nach Angabe des Herstellers definitiv um ein Crossover-Kabel. Ich habe mir gestern dennoch ein neues Crossover-Kabel bestellt, mit der Hoffnung, dass das Problem damit beseitigt wird. Ich werde die Tage eine kurze Rückmeldung geben. Bis dahin "Schönes Wochenende" allerseits ;)
 
Hallo,

da keiner Deiner 2 PC einen DHCP-Server beeinhaltet mußt Du auf beiden PC manuell eine feste IP-Adresse aus dem gleichen Netzwerksegment vergeben.:

PC1 IP 192.168.1.51 SNM 255.255.255.0
PC2 IP 192.168.1.52 SNM 255.255.255.0

ATh.
 
da keiner Deiner 2 PC einen DHCP-Server beeinhaltet mußt Du auf beiden PC manuell eine feste IP-Adresse aus dem gleichen Netzwerksegment vergeben.:
Vorher müssen aber auf beiden Seiten die PHY einen Link sehen (d.h. die Link-LED muss leuchten) und das machen sie anscheinend beim TE nicht stabil.
Und dann gibt es bei Windows seit Win98 und auch bei Linux Distros IP Address Autoconfiguration (APIPA), siehe hier und dort, wobei ich mich darauf nicht verlassen und lieber feste IP Addressen wie in Deinem Beispiel setzen würde.
 
Nein. Meine Aussage war scheinbar nicht ganz eindeutig. Ich hatte den PCs bereits von Beginn an feste IPs vergeben. Ich warte jetzt fürs Erste auf die Lieferung des neuen Kabels. Werde mich dann erneut melden. Einen schönen Sonntag allerseits!
 
Kurze Rückmeldung: Scheinbar war das LAN-Kabel tatsächlich defekt. Ein neues Kabel hat da Problem behoben. Danke für das Feedback!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben