T42 Lade-LED

Timothy

New member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2006
Beiträge
65
Hi,

ein Freund von mir hat sich auf mein Anraten hin ein T42 von Ma**c De****s zugelegt, refurbished, aber optisch wie neu.
Soweit auch alles in Ordnung, nur 3 Dinge sind mir aufgefallen:

1) Die WLAN-Karte scheint von Toshiba zu sein. Es gibt zwar nicht diesen Whitelist-BIOS-Error beim Starten, allerdings unterstützt AccessConnections die Karte nicht, und die WLAN-LED funktioniert auch nicht. Es stand zwar bei der Beschreibung des T42 dabei, dass es 11MBit WLAN besäße, allerdings nicht, dass das Thinkpad diese Karte gar nicht so richtig unterstützt. Oder habe ich bei der Installation irgendwas falsch gemacht? Unter Windows läuft sie einwandfrei, AC bemängelt beim Start, dass keine unterstützen Adapter gefunden würden.

2) Der Energiemanager ist nicht dazu zubewegen, auf FN+F3 die Energieprofile anzuzeigen. Die Option dazu fehlt schlicht. Auch mehrmaliges De- und wieder Installieren hat keine Abhilfe geschaffen, der Button, um die FN+F3-Einstellungen festlegen zu können ist nicht vorhanden, ergo schaltet er im Moment einfach nur den Bildschirm aus wenn man die Kombination drückt.

3) Die Akku-LED verhält sich merkwürdig. Mit angestecktem Netzteil und vollgeladenem Akku fängt -auch im ausgeschalteten Zustand- nach ein paar Stunden die Akku-LED an orange zu blinken, wie sie es doch eigentlich kurz vor entladenem Akku tut. Kurzes Abstecken des Netzteil und wieder Anstecken hilft dann meistens. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Akku jedoch in Ordnung, zumindest in so fern, als dass er nur 1 Zyklus draufhatte und vernünftige Laufzeit hat.

Ich habe das Notebook nach der Ankunft formatiert, XP Pro SP2 installiert, via Software Installer alle relevanten Pakete installieren lassen (auch ein BIOS und EC-Update), den Energie-Manager von Hand installiert.

Irgendwelche Tipps dazu?
Ist die Hardware wohl in Ordnung?

Viele Grüße,
Tim
 
zu 2.: Bei meinem T41p geht das auch nicht. Scheinbar wird die Funktion erst ab T43 unterstützt.
 
Original von Timothy

Hi,

ein Freund von mir hat sich auf mein Anraten hin ein T42 von Ma**c De****s zugelegt, refurbished, aber optisch wie neu.
Soweit auch alles in Ordnung, nur 3 Dinge sind mir aufgefallen:

1) Die WLAN-Karte scheint von Toshiba zu sein. Es gibt zwar nicht diesen Whitelist-BIOS-Error beim Starten, allerdings unterstützt AccessConnections die Karte nicht, und die WLAN-LED funktioniert auch nicht. Es stand zwar bei der Beschreibung des T42 dabei, dass es 11MBit WLAN besäße, allerdings nicht, dass das Thinkpad diese Karte gar nicht so richtig unterstützt. Oder habe ich bei der Installation irgendwas falsch gemacht? Unter Windows läuft sie einwandfrei, AC bemängelt beim Start, dass keine unterstützen Adapter gefunden würden.

Viele Grüße,
Tim

Also wenn ich richtig informiert bin, stecken in den T42er NBs entweder die Intel WLan Module, so dass das NB den Centrino Aufkleber bekommt, oder es ist ein WLan Modul von IBM drin; das IBM Toshiba Module verbaut hätte, würde ich mal bezeifeln; und deshalb wird das Access Connections nur die Intel und die IBM WLan Module unterstützt.

CU
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben